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Frontalunterricht – neu entdeckt Integration in offene Unterrichtsformen 3. Auflage
Frontalunterricht – neu entdeckt
Integration in offene Unterrichtsformen


3. Auflage

Herbert Gudjons

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783825236113 (ISBN: 3-8252-3611-0)
277 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75 % ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen – nicht der umstrittene Frontalunterricht.

Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat der Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert.

Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Rezension
Die Planung und Gestaltung von Unterricht hat sich in den vergangenen Jahrzehnten weiterentwickelt. Vor allem offene und handlungsorientierte Formen haben das selbstgesteuerte Lernen in den Vordergrund gestellt und damit den lehrerzentrierten Frontalunterricht abgelöst. Herbert Gudjons versucht in seinem Fachbuch „ Frontalunterricht – neu entdeckt“ eine Brücke zu schlagen und den Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen zu integrieren. Nach einer Einführung in die Geschichte des Frontalunterrichts und der Auseinandersetzung mit Argumenten gegen diese Sozialform wirbt der Autor mit dem notwendigen Blick auf die Praxis für die oft ungenutzten Möglichkeiten eines guten Frontalunterrichts. Dabei gibt es nicht die beste Lehrmethode oder den effektivsten Unterricht. Wichtig ist die dynamische Balance zwischen Frontalunterricht, individuellem Lernen und der Arbeit mit Partnern oder in Gruppen. Der Autor überzeugt mit seinen Argumenten für einen anderen Frontalunterricht als Unterrichtsphase mit relativem Stellenwert. So verstanden ist er nur als eine Phase im Gesamtablauf einer größeren Einheit sinnvoll.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Frontalunterricht –
zurück zur Unkultur des „Beybringens“? 7
1. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen
Klassenunterricht 11
1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 11
1.2 Systematische Einordnung und Defi nition des Frontalunterrichtes 19
2. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin –
Argumente gegen den Frontalunterricht 27
2.1 Zehn Contra-Argumente 27
2.2 und die Antwort: Ein integriertes Konzept 36
3. Vorteile und didaktische Funktionen – oder:
„Warum ist Frontalunterricht so schön?“ 39
3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität:
Lehrersicht und Schülerwünsche 39
3.2 Äußere Vorteile 47
3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 51
3.3.1 Informieren und darbieten 51
3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 58
3.3.3 Lernmethoden vermitteln 76
3.3.4 Entdecken und Problemlösen 85
3.3.5 Ergebnisse sichern – üben – wiederholen 98
3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 112
3.3.7 Klassengemeinschaft fördern 120
3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 132
4. Guter Frontalunterricht:
Methodische Möglichkeiten 151
4.1 Planen – inszenieren – motivieren: der Einstieg 151
4.2 Erzählen – vortragen – demonstrieren: die Darbietung 164
4.3 Tafel – Folien – Medien: die Anschauung 170
4.4 Anreize – Vorschläge – Impulse: das entdeckende Lernen 182
4.5 Erarbeiten – besprechen – debattieren: die Gesprächsformen 192
4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 205
5. Guter Frontalunterricht:
Raumregie, Körpersprache und Interaktion 215
5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 215
5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 226
5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 232
5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 238
5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und
der Stil des Frontalunterrichtes 248
6. Die Perspektive:
Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen
integrieren 255
Literatur 269