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Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht
Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis




Claudia Schlaak, Aline Willems

Narr
EAN: 9783823383345 (ISBN: 3-8233-8334-5)
236 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Dezember, 2022

EUR 28,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Förderung der mündlichen Sprachproduktion gehört zu den wichtigsten Bereichen des Fremdsprachenunterrichts. Ein Werk, das den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammenfasst und umfangreich Vorschläge für die unterrichtliche Praxis präsentiert, fehlte bisher. Der vorliegende Band schließt diese Lücke. Er soll Studierende und Referendarinnen in der Vorbereitung auf den Schuldienst unterstützen sowie versierten Fremdsprachenlehrkräften neue Anregungen geben.Dazu werden im ersten Teil theoretische Grundlagen der Sprechkompetenzförderung mit den spezifischen didaktischen Herausforderungen dargestellt und verschiedene Förderungsmöglichkeiten des monologischen sowie des dialogischen Sprechens präsentiert. Auch Mittel und Methoden der Evaluation und Leistungsmessung der Sprechkompetenz werden behandelt. Der zweite Teil zeigt konkrete Praxisbeispiele für unterschiedliche Fremdsprachen auf. Die einzelnen Unterrichtskonzeptionen berücksichtigen die Diversität und Heterogenität in verschiedenen Lerngemeinschaften von der Grundschule bis zur gymnasialen Oberstufe.

Prof. Dr. Claudia Schlaak ist Professorin für Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Kassel.

Prof. Dr. Aline Willems ist Juniorprofessorin für Didaktik der modernen Fremdsprachen an der Universität zu Köln.
Rezension
Dieses Buch zur Förderung der mündlichen Sprachproduktion im Fremdsprachenunterricht bietet vielfältige Vorschläge für die fremdsprachliche Unterrichts-Praxis (TEIL 2) und fasst den aktuellen Forschungsstand verständlich zusammen (TEIL 1). Seit der kommunikativen Wende in den 1970er Jahren und dem seitdem in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts angestrebten Primat der Mündlichkeit müssen sich Lehrkräfte verstärkt der Vermittlung der Kompetenz ‚Sprechen‘ widmen. Bei der Konzeption ihres Unterrichts gilt es stets, darüber nachzudenken, wie die mündliche Sprachproduktion systematisch aufgebaut, weiterentwickelt und dabei gleichzeitig beurteilt werden kann. Gerade in einer zunehmend stärker vernetzten und zusammenwachsenden Welt ist die mündliche Sprachproduktion entscheidend. Dabei ist nicht nur der Akt des Sprechens, sondern auch der Akt des Verstehens enorm wichtig.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 8

1 Einleitung 11

1.1 Thematische Einführung 11
1.2 Forschungsstand 12
1.3 Ziel und Aufbau des Bandes 13

Teil I: THEORETISCHE GRUNDLAGEN 17

2 Kompetenzorientierung im Fremdsprachenunterricht 19

2.1 Vom Wissen zum Handeln: Kompetenzen fördern 20
2.2 Kompetenzorientierung und Sprechen 21
2.3 Planung kompetenzbasierter Unterrichtseinheiten 23

3 Sprechkompetenz im Fremdsprachenunterricht – fachdidaktische Grundlagen 27

3.1 Definitionen 27
3.1.1 Sprechkompetenz – Definitionsansätze der Linguistik 27
3.1.2 Die Sprechkompetenz im Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen 29
3.1.3 Die Sprechkompetenz in den Bildungsstandards 33
3.2 Kognitionswissenschaftliche Hintergründe 44
3.3 Alternative Ansätze und neuere Entwicklungen 50

4 Förderungsmöglichkeiten der Sprechkompetenz 57

4.1 Kommunikativer Ansatz und individualisiertes Lernen 57
4.2 Individualisierung und Differenzierung 58
4.2.1 Analoge didaktisch-methodische Möglichkeiten 60
4.2.2 Digitale Ansätze 64
4.2.3 Unterstützungsangebote auf Ebene der sprachlichen Mittel 67

5 Umgang mit Fehlern, Evaluation und Leistungsmessung 71

5.1 Feedback 71
5.2 Evaluation und Leistungsmessung 73
5.3 Umgang mit mündlichen Fehlern 81
5.4 Besonderheiten mündlicher Prüfungen 83

Teil II: BEISPIELE AUS DER UND FÜR DIE PRAXIS 89

6. Mündliche Klassenarbeiten – Konzeptionshinweise und analog-digitale Umsetzungsmöglichkeiten Manuela Franke & Kathleen Plötner 91

7 Unterrichtsideen und Unterrichtsentwürfe 95

Das Unterrichtsvorhaben „Lifeline: Das Experiment“ (Android, iOS)
Astrid Acker und Michaela Quast 97

London – At the souvenir shop
Clara Juchelka 107

Generisches Sprechen im Englischunterricht der Sekundarstufe I – New York: The city that never sleeps
Sebastian Lippert unter Mitarbeit von Angela Kislat 123

Partir en SVE – une année de perdue
Anne Schwab 136

Alors, on discute! – Die Gasteltern überzeugen, zu einer Party gehen zu dürfen
Michaela Schlaak 144

Doit-on interdire les jeux vidéo ? – Debattieren im Französischunterricht
Céline Wieders-Lohéac 151

Mediar en una tienda de ropa – Mündliche Sprachmittlung im Anfangsunterricht
Katharina Kräling & Anja Schreck 158

Un año de intercambio – ¿sí o no?: Zur Förderung des dialogischen Sprechens im
zweiten Lernjahr Bianka Götz 170

¡Nuestras actividades de tiempo libre! – Una encuesta
Victoria del Valle 179

Lernaufgabe zum Sprechen in Japanisch
Monika Unkel 187

Von erschöpften Treidlern und traurigen Bräuten: das russische Zarenreich in Bildern. Zur Entwicklung der Kompetenz Sprechen im fortgeschrittenen Russischunterricht
Tino Töpel 200


Bibliografie 215
Abbildungsverzeichnis 235
Tabellenverzeichnis 236