lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Findefix  Bedeutungswörterbuch
Findefix
Bedeutungswörterbuch




Christa Erichson, Walter Köpp, Edith Tauscheck

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486872934 (ISBN: 3-486-87293-1)
480 Seiten, kartoniert, 16 x 19cm, Februar, 2003

EUR 22,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Wörterbuch ist eine Fundgruben für:



-Ideen, Ausdrücke und Formulierungen für eigene Texte

Es ist schon ein Unterschied, ob man sich für etwas kabbelt, ob man sich richtig zankt oder ob man sich ständig in den Haaren liegt. Ein Streit kann böse, heftig oder erbittert sein. Er entsteht, bricht aus, wird angezettelt oder entfacht. Er wird ausgetragen, geschlichtet oder beendet.



- Erkärungen von Begriffen, Fremdwörtern und Redensarten



- Antworten auf die Frage, wo die Wörter und Sprüche herkommen

Wenn jemand seinen Verfolgern entwischt, ist er ihnen durch die Lappen gegangen. Was hat das mit dem Lappen aus Stoff zu tun, welcher Zusammenhang besteht zur Lappalie und warum meint man damit eine unwichtige Kleinigkeit?



- Anregungen für Sprachspiele und Witze



- viele Beispiele für merkwürdige, überraschende und lustige Zusammenhänge in der deutschen

Sprache
Rezension
Wieder ein gelungenes Werk aus der Findefix Reihe. Ein Wörterbuch, das in der Grundschule seinen Platz haben muss. Eine ganz wichtige Empfehlung zum Kauf an die Eltern beim nächsten Elternabend.
Die Kinder kommen ganz schnell in die Situation, die Bedeutung eines Wortes nicht zu kennen. Jetzt haben sie die Möglichkeit alleine nachzuschlagen, und sich selbstständig die notwendige Information z.B. bei einem Lesetext zu holen. Wie viele Wörter sind den Kinder oft nicht bekannt. Hier wird ein wesentlicher Beitrag zum Aufbau eines lexikalisch-semantischen Lexikons im Gedächtnis der Kinder geleistet. Sehr gutes Bildmaterial vervollständigt noch die Informationen. Sehr gut auch die Erklärung der unterschiedlichen Wortbedeutungen in verschiedenen Situationen.

Kristin Ehrlich,lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das »Findefix Bedeutungswörterbuch« stellt eine Fundgrube für den bewussten, kreativen, experimentierenden Umgang mit Sprache dar und kann bei der Textproduktion, der Texterschließung und der Sprachreflexion helfen.

Das Bedeutungswörterbuch bereichert den gemeinsamen Deutschunterricht und alle offenen Unterrichtsformen. Es aktiviert und erweitert den passiven und aktiven Wortschatz, trägt zur Entfaltung der Ausdrucksmöglichkeiten bei, liefert Modelle sprachlicher Konventionen und Beispiele für kontext- und situationsbezogenen Sprachgebrauch und gibt Anreize zu sprachspielerischem Handeln.
Die Kinder werden zu selbstständigen Sprachforschern, die scheinbar vertraute Wörter ganz neu oder in ihrer Mehrdeutigkeit entdecken: Anstellen kann man zum Beispiel das Radio oder Unfug, man kann sich aber auch dumm anstellen oder ans Ende der Schlange.

Der dreispaltige Aufbau des Wörterbuchs ermöglicht eine leichte und schnelle Orientierung:


In der 1. Spalte finden sich die Stichwörter und interessante Wörter aus der betreffenden Wortfamilie.
In der 2. Spalte werden die Wortbedeutungen erklärt: durch Definitionen, Synonyme, Antonyme oder Abbildungen. Hat ein Wort mehrere Bedeutungen, werden diese übersichtlich gegenübergestellt.
Die 3. Spalte – die eigentliche Fundgrube – führt die Begriffe im Kontext auf, bietet Redensarten, Vergleiche mit anderen Sprachen, Witze, Reime, Sprachspiele und Schreibanregungen.
Inhaltsverzeichnis
Nachschlagewerk nach dem ABC geordnet