lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Duden - Das Grundschulwörterbuch - Sag es besser! Die richtige Wortwahl
Duden - Das Grundschulwörterbuch - Sag es besser!
Die richtige Wortwahl




Ulrike Holzwarth- Raether, Elisabeth Raether

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783411720514 (ISBN: 3-411-72051-4)
192 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2006

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schöne und spannende Texte zu schreiben ist keine Zauberei. Allerdings muss man dafür nicht nur fit sein in Grammatik und Rechtschreibung, sondern auch einen großen Wortschatz haben. Dieses Wörterbuch hilft Kindern ab der 2. Klasse dabei, treffende Wörter zu finden und Texte besser zu formulieren.



+ Über 500 Begriffe aus dem schulischen Grundwortschatz mit den gebräuchlichsten und wichtigsten sinnverwandten Wörtern und Synonymen

+ Alle Wortarten (Nomen, Verben,Adjektive, Adverbien, Präpositionen, Konjunktionen)

+ Zahlreiche Beispiele zur Verdeutlichung von Bedeutungsvarianten

+ Viele Extrakästen zur Erklärung von Redewendungen

+ Von erfahrenen Grundschul pädagogen entwickelt und empfohlen
Rezension
Dieses Synonymwörterbuch für Anfänger (7 bis 10 Jahre) würde ich mir am liebsten selbst ins Regal stellen. Für all die alphabetisch geordneten Begriffe des deutschen Grundwortschatzes werden wunderbar schöpferische – natürlich gleichfalls kindgerechte – Alternativen aufgelistet.

Mit diesem Buch in der Hand muss kein Kind mehr aus dem Landschulheim nach Hause schreiben, wie „gemein“ sich ein bestimmter Junge verhalten habe. Dieser kann statt dessen „ungerecht“, „unfair“, gar „boshaft“ oder „niederträchtig“ gehandelt haben, womöglich sogar „hundsgemein“. Apropos, warum eigentlich hunds- und nicht etwa schlangengemein? Diese und viele ähnliche Fragen, die man sich längst mal hätte stellen müssen – warum wird im Hafen ein Schiff gelöscht, das gar nicht brennt? – beantworten sehr interessante gelbe Infokästchen zur Herkunft und Geschichte von rätselhaften Wörtern und Wendungen.

Kinder- und Jugendsprache kommt in angemessenem Maß vor, soweit die Ausdrücke – „echt krass!“ – weite Verbreitung gefunden haben. Kleiner Kritikpunkt: Anglizismen wie „Gag“ oder „Joke“ sind nicht kenntlich gemacht (aber dafür gibt’s ja noch die andern Grundschulwörterbücher).

Auch bei diesem Kinder-Wörterbuch aus dem Hause Duden hilft wieder das Gesamtalphabet als Quasi-Griffleiste an jedem Seitenrand beim Erlernen des raschen Nachschlagens. Wieder gibt es die fröhlichen, unaufdringlichen Illustrationen, die sich zum Teil als Bildrätsel auf einen der Einträge in ihrem Textumfeld beziehen. Die stabile Faden-Klebe-Bindung dürfte so manchen Sturz vom Kinderschreibtisch unbeschädigt – unversehrt, heil, wohlbehalten, intakt (ich hab’ unter „ganz“ nachgeschlagen) – überstehen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kleine Wörtersucher ab der 2. Klasse finden hier über 500 Begriffe mit den wichtigsten sinnverwandten Wörtern und Synonymen. Um das Verständnis weniger bekannter Begriffe und Bedeutungsvarianten zu schulen, gibt es zudem anschauliche Beispielsätze. Das richtige Wort, der treffende Begriff und die spannende Formulierung zu finden, wird so zum Kinderspiel.