lehrerbibliothek.de
Feiert Jesus! 3 - Ringbuch
Feiert Jesus! 3 - Ringbuch




verschiedene

SCM Hänssler
EAN: 9783775144421 (ISBN: 3-7751-4442-0)
320 Seiten, Spiralbindung, 15 x 21cm, Januar, 2005

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wem "Herr deine Liebe" aus den Ohren kommt, für den ist die "Feiert Jesus"-Reihe genau das richtige. Dass Kirchenmusik nicht angestaubt sein muss, macht auch die passende CD-Reihe (mit Gospel bis Pop-Rock) nachvollziehbar (s. andere Rezension). Und auch dass es bereits einen 4. Band gibt (s. entsprechende Rezension) spricht für die Brauchbarkeit der Liedersammlung. Jetzt gibt es die Bücher auch als Spiralbindungsversion, die lästiges Zuschlagen des Buchs verhindert. Alles vom "Amazing Grace" bis "Zwischen Himmel und Erde" ist vertreten - fast ein Tick zu viel Auswahl, bei der man jedoch im Anhang unterstützt wird. Dort gibt es eine Verweisliste mit Bibelstellen, nach Themen (Lobpreis, Schöpfung, Advent, Passion, ...) und ein alphabetisches Verzeichnis der Liedtitel mit Angabe der Tonart.

Alle Lieder sind mit Gesangsstimme und (einfachen) Akkorden versehen. Bei manchen Wiederaufnahmen aus dem Kirchengesangbuch oder dem Band 1 und 2 wurde auf die Notation verzichtet. Viele Lieder sind Übersetzungen englischer Vorlagen und liegen dann in beiden Sprachen vor. Oft wurde jedoch (sinnvollerweise) auf eine versweise Übertragung verzichtet. Dann ist jedoch eine freie Übersetzung des Liedinhalts im Anschluss abgedruckt.

Damit man sich auch unbekannte Lieder erarbeiten kann, bietet der Verlag eine (allerdings recht teure) mp3-CD, auf der die Lieder angespielt und angesungen werden. Mich persönlich sprechen die wirklich gut vertonten Musik-CDs mehr an, die den Rezipienten nicht so in ihrer Masse erschlagen, wie die 240 Songs des Liederbuchs. Und wenn ich dann die Noten zu einem Lied brauche, kann man sie einzeln gegen Gebühr im Online-Shop des Verlags herunterladen.

Bernd Sold
Verlagsinfo
Fortsetzung folgt ... Das Erfolgs-Liederbuch "Feiert Jesus!" geht in die dritte Runde! Auch dieses Mal einfach ein Muss für jedes Lobpreisteam und ideal für Hauskreise, Jugend- und Freizeitgruppen. Mit mehr als 200 Liedern vieler deutscher und internationaler Künstler erhält man die optimale Vielfalt aus aktuellen, etablierten und unbekannteren Lobpreisliedern und somit die Mitsinghits von heute und morgen. In praktischer Spiralbindung.
Inhaltsverzeichnis
http://www.scm-shop.de/fileadmin/mediafiles/scm_shopproduct/PDF/394442000_Inhaltsverzeichnis.pdf