lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Faust Der Tragödie ertser Teil
Faust
Der Tragödie ertser Teil




Flix

Carlsen
EAN: 9783551713742 (ISBN: 3-551-71374-X)
96 Seiten, paperback, 15 x 21cm, April, 2014

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
§6.6.F.: Bei erfolgreicher Erfüllung des vom Opfer genannten Wunsches innerhalb des vereinbarten Erfüllungszeitraums überträgt das pfer der Firma "Happy Life" automatisch für die Zeit nach seinem Tod die exklusiven Nutzungsrechte an seiner unsterblichen Seele...
Rezension
Dass Goethes "Faust" als einziger Werktitel verbindlich in den bayerischen Lehrplan der Oberstufe aufgenommen wurde, hat natürlich seine Berechtigung. Doch es bedarf besonderer Unterrichtsmethoden den philosophischen Hintergrund des Dramas 17-jährigen Schülern zu vermitteln, ohne diese in der üblichen Reaktion vor Schullektüren abzuschrecken. Eine Grundlage hierfür bietet die Comicversion von Flix. Neben der Verfrachtung wesentlicher Handlungsstränge in Strips und Blasen wurde auch der Plot selbst aktualisiert. Ort: Berliner Kiez; Zeit: Gegenwart; Personal: Studenten, Migrationshintergründler und jede Menge Götter, die um Zuständigkeitsbereiche buhlen. Und dennoch ist es nicht nur dem Stoff der Vorlage allein zu verdanken, dass die Satire nicht im Klamauk endet. Flix versteht es, die Botschaften Goethes neu zu verpacken und für ein neues Publikum zu öffnen sowie die Aktualität sowohl der Gelehrten- als auch der Gretchentragödie in unserer Gesellschaft neu zu beleuchten.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Flix ist zweifellos einer der produktivsten und kreativsten deutschen Zeichner der Gegenwart. Kaum hatte er die Arbeiten an seinem deutsch-deutschen Werk DA WAR MAL WAS... abgeschlossen, begann er, für die Frankfurter Allgemeine Zeitung einen klassischen Dramenstoff umzusetzen: den FAUST von Goethe. Die Rahmenhandlung, der Wettstreit zwischen Gott und Mephisto, ist geblieben, doch Heinrich Faust ist Student vieler Fächer und... Taxifahrer in Berlin. Die vorliegende Graphic Novel enthält die komplette Geschichte in überarbeiteter Form und bietet sowohl für FAUST-Liebhaber als auch für Comic-Fans eine vergnügliche Lektüre.