|
Ethik 7/8
R. Henke, K. Heydenreich, M. Kaufmann, P. Krahulec, M. Levy, J. Maaß, N. Neuß, P. Pflügner, E.-M. SEWING u.a.
Cornelsen
EAN: 9783464566169 (ISBN: 3-464-56616-1)
230 Seiten, paperback, 21 x 26cm, Januar, 1997
EUR 18,87 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Inhalte sind in Kapiteln gebündelt, die wiederum für sich
in Doppelseiten gegliedert sind. Jede Doppelseite
bildet einen thematischen
Sinnzusammenhang, der gleichzeitig einen Lernweg vorgibt. Die Arbeitsaufgaben
helfen,
ethisch relevante Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen und einen vielfältigen
Unterricht zu gestalten. Inhaltliche
Verknüpfungen zwischen den Doppelseiten
werden durch Verweise kenntlich gemacht. Begriffe können in einem
Schülerlexikon
am Ende jedes Bandes nachgeschlagen werden.
Der Band für das 5./6. Schuljahr ist auch für
Grundschulen in Berlin und Brandenburg
geeignet.
Handbuch für den Unterricht 5-8 In Vorbereitung
size="3">
Verlagsinfo
In der Öffentlichkeit wird in den letztenjahren verstärkt
über
Funktionen und Inhalte eines Ethikunterrichtes diskutiert: Soll Ethik Ersatzfach
zum Religionsunterricht sein, nur
Bestandteil des Unterrichtsfaches "Lebensgestaltung-Ethik-
Religion (LER)" werden oder als eigenständiges Facb"NorMen
und Werte" bzw. "Praktische
Philosophie" heißen? Alle kontroversen Diskussionen haben einen gemeinsamen
Nenner:
Ethische Fragestellungen und Probleme haben durch die Aufnahme in die
Lehrpläne der neuen Bundesländer insgesamt einen
Auftrieb erfahren. Den neuen
Anforderungen entsprechend legen wir mit Ethik ein völlig neu konzipiertes Unterrichtswerk
vor, das Unterrichtende in die Lage versetzt, zusammen mit Schülerinnen und
Schülern Kriterien für ethisch
begründbares Denken und Handeln zu erarbeiten:
- Die sachlich fundierten Inhalte orientieren sich an
den Lebenswelten der
Schüler/innen.
- Es werden Lernwege aufgezeigt, die altersgerecht an ethische
Fragen heranführen
und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
- Die Frage- und Problemstellungen bauen im
Sinn eines Spital curriculums
aufeinander auf und werden in einen komplexeren Zusammenhang gestellt.
Weitere Titel aus der Reihe Ethik |
|
|