lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ethik 5/6
Ethik 5/6




R. Beck, F. Burghardt, M. Dannfeld, F. Dorgvrloh, U. Flemming, M. Freitag, H. Fitz, H. Hainmüller, C. HEIMBROCK u.a.

Cornelsen
EAN: 9783464566152 (ISBN: 3-464-56615-3)
184 Seiten, paperback, 20 x 26cm, Januar, 1995

EUR 16,82
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext

Die Inhalte sind in Kapiteln gebündelt, die wiederum für sich

in Doppelseiten gegliedert sind. Jede Doppelseite



bildet einen thematischen

Sinnzusammenhang, der gleichzeitig einen Lernweg vorgibt. Die Arbeitsaufgaben

helfen,



ethisch relevante Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen und einen vielfältigen

Unterricht zu gestalten. Inhaltliche



Verknüpfungen zwischen den Doppelseiten

werden durch Verweise kenntlich gemacht. Begriffe können in einem



Schülerlexikon

am Ende jedes Bandes nachgeschlagen werden.



Der Band für das 5./6. Schuljahr ist auch für



Grundschulen in Berlin und Brandenburg

geeignet.



Handbuch für den Unterricht 5-8 In Vorbereitung

Verlagsinfo
In der Öffentlichkeit wird in den letztenjahren verstärkt über Funktionen und Inhalte eines Ethikunterrichtes diskutiert:

Soll Ethik Ersatzfach zum Religionsunterricht sein, nur Bestandteil des Unterrichtsfaches \\\"Lebensgestaltung-Ethik-

Religion (LER)\\\" werden oder als eigenständiges Facb\\\"NorMen und Werte\\\" bzw. \\\"Praktische

Philosophie\\\" heißen? Alle kontroversen Diskussionen haben einen gemeinsamen Nenner: Ethische Fragestellungen und

Probleme haben durch die Aufnahme in die Lehrpläne der neuen Bundesländer insgesamt einen Auftrieb erfahren. Den neuen

Anforderungen entsprechend legen wir mit Ethik ein völlig neu konzipiertes Unterrichtswerk vor, das Unterrichtende in die

Lage versetzt, zusammen mit Schülerinnen und Schülern Kriterien für ethisch begründbares Denken und Handeln zu erarbeiten:



Die sachlich fundierten Inhalte orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/innen.

Es werden Lernwege

aufgezeigt, die altersgerecht an ethische Fragen heranführen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.

Die Frage- und

Problemstellungen bauen im Sinn eines Spital curriculums aufeinander auf und werden in einen komplexeren Zusammenhang

gestellt.
Weitere Titel aus der Reihe Ethik