lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Espresso 3. Lehr- und Arbeitsbuch Ein Italienischkurs mit Audio-CD
Espresso 3. Lehr- und Arbeitsbuch
Ein Italienischkurs mit Audio-CD




Maria Balì, Luciana Ziglio

Hueber
EAN: 9783190053490 (ISBN: 3-19-005349-9)
264 Seiten, kartoniert, 21 x 28cm, Oktober, 2003, m. zahlr. meist farb. Abb.; Gesamtlaufzeit CD: 59 Min.

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Italienischkurs





Espresso 3



Kombiniertes Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD



Espresso 3 knüpft an das methodische Konzept von Espresso 1 und Espresso 2 an. In den 10 Lektionen für 45 Doppelstunden weden Sprachkenntnisse ausgebaut und durch das Training der verschiedenen Fertigkeiten vertieft. Anhand von lebendigen Dialogen und authentischen Texten vermittelt das Lehrwerk die aktuelle Sprache und die kulturkundlichen Aspekte Italiens. Interessante Themen und kreative Übungsaufgaben garantieren lernerbezogene Arbeit.



Espresso 3 führt zum Certificato d'Italiano aus der Reihe der Europäischen Sprachenzertifikate (Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens).





Weitere Bestandteile:



Eine Kassette (ISBN 3-19-025349-8) als Alternative zur integrierten Audio-CD mit den Texten im Lehrbuch und den Hörübungen im Lehrbuch.



Das Lehrerhandbuch - Guida per l'insegnante (ISBN 3-19-015349-3).




Rezension
Der 3. Band des Italienisch-Lehrwerks 'Espresso' hält sein Versprechen, das Italienisch lernen mit Genuss fortführen zu können: in der einen Hand einen guten italienischen Espresso, in der anderen das gute Italienischlehrbuch 'Espresso'. Und obwohl Lernen ja immer auch Anstrengung bedeutet, wird hier die Anstrengung wegen der guten Konzeption des Lehrwerks immer mit Genuss verbunden: Am Anfang steht meist ein Bildimpuls oder in diesem dritten Band auch Sprachquiz oder -test als Einstieg in die Lektion, darauf folgen alltagsnahe Dialoge, Hör- und Lesetexte, die durch den Übungsteil und die Grammtik (jeweils separat) ergänzt werden. Der Abschlussteil 'E inoltre' greift noch einmal wichtige Themen der jeweiligen Lektion zur Festigung auf und ergänzt diese gegebenenfalls um alltagsrelevante Anwendungen. Besonders gelungen ist die abschließende Seite einer jeden Lektion, die mit 'per communicare' die jeweiligen Anwendungsziele in der alltäglichen Kommunikation und mit 'grammatica' noch einmal die wichtigsten neu gelernten Grammatikphänomene zusammenfasst.
Der 3. Band der Espresso-Reihe bringt mit dieser bewährten Konzeption den Lehrgang zum erfolgreichen Abschluss. Inhaltlich werden jetzt niveauvolle, zusammenhängende Texte geboten, und dies wieder in erstaunlicher Vielfalt - vom Zeitungsartikel bis zum Romanauszug und zur Buchbesprechung. Auch die vielen interaktiven Rollenspiele bereichern sicherlich den Unterricht und animieren die Kursteilnehmer zum gegenseitigen Austausch und zum Lernen untereinander. Benutzerfreundlich ist der Grammatikteil des Bandes, der alle im Espresso-Lehrwerk behandelten Grammatikthemen noch einmal übersichtlich darstelllt. Natürlich ersetzt er keine vollständige Grammatik, aber schließlich ist für diejenigen, die ihr Wissen hier noch vertiefen wollen, eine extra Begleitgrammatik erschienen (die ebenfalls hier in der Lehrerbibliothek besprochen ist).
Wie schon beim 1. und 2. Band müssen nur die fettgedruckten Vokabeln gelernt werden und Wörter wie 'il serpentone mangiacoda' (Spiel: Snake), die zum Erstellen einer Übung eben nötig waren, sind als nicht zum Zertifikatswortschatz gehörig gekennzeichnet. Mit diesem 3. Band werden nämlich die Kenntnisse des 'Certificato d'Italiano' aus der Reihe der Europäischen Sprachenzertifikate (Niveaustufe B1 des Europäischen Referenzrahmens) erreicht.
Die ansprechende farbige Gestaltung des Lehrbuchs mit vielen Graphiken und Fotos, die vielen Infoboxen zur Landeskunde im Übungsteil und die authentischen Dialoge erhalten die Motivation und sorgen so dafür, dass das Lernen auf dieses Ziel hin zum Erfolf führt.

Hervorzuheben ist außerdem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, das zwar auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, doch bewusst wird, wenn man bedenkt, dass andere Lehrwerke Lehr- und Arbeitsbuch getrennt bieten und oft auch das Audiomaterial (Kassette oder CD) extra gekauft werden muss. Auch das Espresso-Lehrwerk bietet zwar noch viele weitere interessante Angebote, doch sind diese als Erweiterung beziehungsweise Ergänzung konzipiert und nicht für jeden Lernenden notwendig, vgl. beispielsweise die Kassetten als Alternative zur enthaltenen Audio-CD oder die oben erwähnte Grammatik.

Erwähnenswert ist auch der Lehrwerkservice auf der Homepage des Hueber-Verlags (Lehrwerkservice unter www.hueber.de/espresso). Hier kann man sich über alle Teile des Lehrwerks näher informieren, leider jedoch für Band 3 noch keine zusätzlichen Arbeitsblätter und die dazugehörigen Lösungsvorschläge als PDF-Dateien herunterladen; aber es sind dort einige nützliche Links angegeben.

Melanie Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Maria Balì, Luciana Ziglio

Espresso 3
Lehr- und Arbeitsbuch mit integrierter Audio-CD
Ein Italienischkurs
CD, Dialoge und Hörtexte, 59 Min.

Espresso 3 knüpft an das methodische Konzept von Espresso 1 und Espresso 2 an. In den 10 Lektionen für 45 Doppelstunden werden Sprachkenntnisse ausgebaut und durch das Training der verschiedenen Fertigkeiten vertieft. Anhand von lebendigen Dialogen und authentischen Texten vermittelt das Lehrwerk die aktuelle Sprache und die kulturkundlichen Aspekte Italiens. Interessante Themen und kreative Übungsformen garantieren lernerbezogene Arbeit.

Espresso 3 führt zum Certificato d'Italiano aus der Reihe der Europäischen Sprachenzertifikate (Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens).

(www.hueber.de)


Inhaltsverzeichnis
1. Do you speak italian? S. 8 – 19
Redeabsichten
sich nach etwas erkundigen; seiner Enttäuschung Ausdruck verleihen;
seine Meinung äußern; um Erlaubnis bitten/erlauben; etwas ausleihen/
ausleihen wollen; Meinungen formulieren und widersprechen
Grammatik
prima di + Infinitiv; das trapassato prossimo; das Verb metterci; qualsiasi; die
Relativpronomen (il/la quale, i/le quali); das Modalverb dovere als Ausdruck einer
Vermutung; zusammengesetzte Objektpronomen; die negative Vorsilbe in-

2. Vivere in città S. 20 – 29
Redeabsichten
um Hilfe bitten; sich beklagen; Unmut/Erstaunen äußern; fragen,
wem etwas gehört; den Besitz bestätigen; ein Verbot ausdrücken; nach dem
Grund fragen/den Grund angeben; eine Aussage bekräftigen; Vorliebe
ausdrücken; über die geographische Lage eines Ortes sprechen
Grammatik
der condizionale passato; das passato remoto; die Possessivpronomen

3. Non mi serve, ma ... S. 30 – 41
Redeabsichten
einen Gegenstand beschreiben; nach einem Vorhaben fragen und
dieses bestätigen; nach dem Grund fragen/den Grund angeben;
Vermutungen äußern; Zweifel, Notwendigkeit und Befürchtungen
zum Ausdruck bringen; reklamieren; sich entschuldigen/sich rechtfertigen
Grammatik
der Gebrauch des congiuntivo (Zusammenfassung); der congiuntivo passato;
die Zeitenfolge im congiuntivo (I); transitive Verben mit indirekten Reflexivpronomen;
die Vorsilbe ri-; die Partikel ci in der Bedeutung von con qualcuno/
qualcosa; das Futur II (il futuro anteriore)

4. Parole, parole, parole ... S. 42 – 51
Redeabsichten
das Verhalten anderer kritisieren; Gründe angeben; am Telefon nach jdm.
fragen und darauf reagieren; eine Nachricht hinterlassen und annehmen;
Hilfe anbieten; Gehörtes wiedergeben
Grammatik

der congiuntivo imperfetto; die Zeitenfolge im congiuntivo (II);
come se + congiuntivo imperfetto; die indirekte Rede I (Einführungssatz
mit einem Verb der Präsensgruppe)

5. Invito alla lettura S. 52 – 61

Redeabsichten
sich nach etwas erkundigen; Ratschläge geben; Bedingungen ausdrücken;
ausdrücken, was man vorher geglaubt hat; den Inhalt eines Buches erzählen;
Interesse bekunden; etwas beurteilen
Grammatik
der Konditionalsatz (a patto che/purché/a condizione che + congiuntivo);
der congiuntivo in Relativsätzen; das Passiv mit essere und venire; che io sappia

6. La famiglia cambia faccia S. 62 – 71
Redeabsichten
sich nach etwas erkundigen; Zustände beschreiben; seine Meinung vertreten
und begründen; eine Meinung einschränken; Gegenargumente vorbringen
Grammatik
Adjektive auf -bile; unregelmäßige Komparativ- und Superlativformen;
fare + Infinitiv; der Konzessivsatz (nonostante, sebbene, benché, malgrado + congiuntivo);
die si-Konstruktion bei reflexiven Verben (ci si); das Gerundium mit temporaler
Bedeutung

7. Feste e regali S. 72 – 79
Redeabsichten
Wünsche/Hoffnungen/Möglichkeiten ausdrücken; jdn. an ein gegebenes
und nicht eingehaltenes Versprechen erinnern; Vorlieben äußern; einen
Vorschlag ablehnen und dies begründen; Vermutungen äußern
Grammatik
mica; magari + congiuntivo imperfetto; die Zeitenfolge im Indikativ
(Nachzeitigkeit in der Vergangenheit); se ne; die Stellung der Pronomen
beim Gerundium; der potentielle Bedingungssatz

8. Salviamo il nostro pianeta S. 80 – 89
Redeabsichten
Ärger ausdrücken; nach dem Grund fragen; das Verhalten anderer
kritisieren; seine Meinung vertreten und begründen; Gegenargumente
vorbringen; eine Voraussetzung und deren Konsequenz ausdrücken
Grammatik
das gerundio passato; dopo + Infinitiv Perfekt; der irreale Bedingungssatz;
der congiuntivo trapassato; der congiuntivo im Hauptsatz; die 3. Person Plural
in unpersönlicher Funktion

9. Noi e gli altri S. 90 – 99
Redeabsichten
sich nach etwas erkundigen/darauf antworten; Unmut äußern; sich
entschuldigen; etwas bedauern; eine Bitte äußern; seine Meinung
ausdrücken; Äußerungen Dritter wiedergeben
Grammatik
die Zeitenfolge im congiuntivo (Zusammenfassung); prima che + congiuntivo;
der Gebrauch des congiuntivo nach einem Konditional, nach Indefinita
(ovunque, qualunque) und nach unico; die indirekte Rede II (Einführungssatz
in der Vergangenheit); die indirekte Frage

10. Italia da scoprire S. 100 – 107
Redeabsichten
eine Route beschreiben; Informationen über eine Stadt/Gegend geben
und verstehen; Vorlieben und Besorgnis ausdrücken
Grammatik
das Passiv mit andare; il cui/la cui; die si-Konstruktion in zusammengesetzten Zeiten;

die si-Konstruktion mit essere; der Finalsatz (affinché, perché + congiuntivo)
Qualcosa in più S. 108 – 112

Arbeitsbuch S. 113 – 190
Grammatik S. 191 – 216
Lektionswortschatz S. 217 – 241
Alphabetisches Wörterverzeichnis S. 242 – 252
Lösungsschlüssel zum Arbeitsbuch S. 253 – 262
Quellenverzeichnis S. 263 – 264



Vorwort

Espresso 3 ist der dritte Band unseres dreibändigen Italienischlehrwerks mit integriertem
Übungsbuch und führt zum Niveau B1 des Europäischen Referenzrahmens.
Anhand von lebendigen Dialogen, authentischen Texten und abwechslungsreichen
Übungen werden die Sprachkenntnisse systematisch ausgebaut. Dabei werden zahlreiche
kulturkundliche Aspekte Italiens dargestellt und mit den eigenen Erfahrungen der
Lernenden verglichen.
Ebenso wie in Espresso 1 und 2 ist jede der 10 Lektionen thematisch so angelegt, dass
der Lernende die Strukturen und den Wortschatz erlernt, die für die Kommunikation im
Unterricht und später in Italien notwendig sind.
Jede Lektion enthält immer wiederkehrende Teile:
• Eine Einstiegsseite führt in das Thema der Lektion ein. Hier lernen Sie die ersten
Wörter, die dann in den folgenden Dialogen und Texten erweitert werden.
• Es folgen kurze Dialoge oder Lesetexte, die anschließend in gelenkten und freien
Übungen in kleinen Schritten erarbeitet werden.
• Ein Hörverstehensteil bringt Sie in direkten Kontakt zur gesprochenen Sprache.
Hier geht es nicht darum, alles zu verstehen. Sie sollten sich vielmehr mit dem
Italienischen vertraut machen und sich auf die zugehörigen Übungen konzentrieren.
• Eine abschließende Seite stellt die Sprechintentionen und die wichtigsten Strukturen
aus der Lektion übersichtlich dar.
CD 1, CD 2 usw. verweisen auf die Stopppunkte auf der Audio-CD.
Im Anschluss an die Lektionen finden Sie einen Übungsteil, der Ihnen zu Hause,
aber auch im Kurs Gelegenheit gibt, individuell und systematisch den Lektionsstoff zu
vertiefen. Auch finden Sie hier wichtige landeskundliche Informationen.
Mit Hilfe eines Lösungsschlüssels am Ende des Buches können Sie selbst feststellen,
ob Sie alles richtig gemacht haben.
Zwischen dem Lehrbuchteil und dem Übungsteil bieten wir Ihnen noch zusätzliche
authentische Lesetexte (Qualcosa in più). Mit ihnen können Sie Ihr Leseverstehen weiter
festigen.
Espresso 3 endet mit einer Grammatikübersicht – geordnet nach Grammatikthemen,
einem Lektionswortschatz und einem alphabetischen Wortschatzregister mit einem Verweis
auf die Lektion, in der das Wort zum ersten Mal erscheint.

Und nun wünschen wir Ihnen viel Erfolg und Freude bei der Arbeit mit Espresso 3.

Autorinnen und Verlag

(Espresso 3 © Max Hueber Verlag 2003 ISBN 3-19-005349-9)