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Erst nachdenken, dann schreiben!  Mit dem Rechtschreibtest
Erst nachdenken, dann schreiben!


Mit dem Rechtschreibtest "Inventar implizierter Rechtschreibregeln" von Holger Probst

Charlotte Laetsch-Bregenzer

Persen
EAN: 9783893586899 (ISBN: 3-89358-689-X)
144 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer kennt ihn nicht, den Dschungel der Rechtschreibschwierigkeiten?



Mit diesem Buch gibt es einen Weg hinaus!



Grundlage ist ein mehrteiliger Test, mit dem man innerhalb einer Stunde feststellen kann, auf welchem Stand der Rechtschreibung sich jedes Kind befindet. Zu jedem Test-Baustein gibt es ein vielfältiges Angebot an Arbeitsblättern. So werden die Kinder zielgerichtet und individuell genau in den Bereichen gefördert, in denen sich im Test Defizite zeigen.



Auch eine systematische Arbeit an grundlegenden Rechtschreibschwerpunkten im Klassenverband oder in anderen Lernformen wird ermöglicht.

Mit dem *Rechtschreib-Spürhund* erhalten die Kinder ein Material, mit dem sie selbst auf Fehlersuche gehen können, Schritt für Schritt.



Das Buch ist übersichtlich strukturiert. Es enthält das im Unterricht einzusetzende Material als Kopiervorlagen sowie viele didaktisch-methodische Hinweise für die Arbeit.



Aus dem Inhalt:

• Groß- und Kleinschreibung

• Signalgruppen

• Umlautbildung

• Zusammensetzungen

• Ableitungen

• Silbentrennung

• Wortstämme
Rezension
Während ihrer Ausbildung zur Heilpädagogin setzte sich die Autorin intensiv mit der Rechtschreibvermittlung auseinander. Sie versuchte der Forderung nach Individualisierung gerecht zu werden. Dies ist ihr mit diesem Arbeitsheft gelungen. Sie knüpft an der Erkenntnis an, dass unsere Sprache aus wiederkehrenden und gleichbleibenden Morphemen besteht. Diese werden aber immer wieder verschieden verknüpft. Hat ein Kind dieses Prinzip verstanden, kann es die Rechtschreibung ableiten. Der Einsatz des liR nach Holger Probst erlaubt den individuellen Entwicklungsstand und Förderbedarf des Kindes festzustellen. Er ist für die Klassenstufe 2 bis 4 geeignet. Die Testergebnisse legen die Auswahl der entsprechenden Arbeitsblätter fest. Sie entsprechen dem Aufbau der einzelnen Teststufen. Die Arbeitsblätter sind inhaltlich anspruchsvoll und nur bedingt für die LRS -Förderung geeignet. Insgesamt gesehen, ein Konzept, das man ausprobieren sollte.

K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
• Groß- und Kleinschreibung
• Signalgruppen
• Umlautbildung
• Zusammensetzungen
• Ableitungen
• Silbentrennung
• Wortstämme