lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Erlebnislandschaften in der Turnhalle Ein praktisches Handbuch für Spiel, Spaß und Abenteuer in Schule, Verein und Freizeit
Erlebnislandschaften in der Turnhalle
Ein praktisches Handbuch für Spiel, Spaß und Abenteuer in Schule, Verein und Freizeit




Martina Lutter, Antje Stock

Hofmann-Verlag
EAN: 9783778066355 (ISBN: 3-7780-6635-8)
80 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2011

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus altbekannten Turngeräten lassen sich neue phantasievolle Erlebnislandschaften zaubern, die Kinder ebenso wie Erwachsene begeistern und zur Bewegung anregen. Das Turnen wird wieder zum Erlebnis. Kein mühevolles Erlernen normierter Bewegungen, sondern spielerisches, freiwilliges Bewegen stehen im Vordergrund. Spaß, Freude und Motivation entstehen aus dem freiwilligen Tun. Ziel ist es, ein praktisches Handbuch anzubieten, welches sich durch eine Fülle von Ideen auszeichnet und Anregung für die unterschiedlichsten Bewegungsstunden sein kann. Die Praxisanregungen und Zeichnungen bilden daher den Schwerpunkt dieses Buches.
Rezension
Das vorliegende Buch Erlebnislandschaften in der Turnhalle bietet eine gute Hilfe für die Praxis des Sportunterrichts.Kurze theoretische Exkurse und viele praktische Tipps machen dieses Buch sehr gut für den Alltag tauglich. So wird beispielsweise der Sinn von Geräte- und Erlebnislandschaften näher erläutert und durch viele Zeichnungen erhält man direkte Planungsskizzen für den direkten Aufbau in der eigenen Turnhalle. Eine kleine Knotenkunde verrät die gängigsten Knoten und deren Handhabung, was sicherlich auch eine gute Ergänzung im Bezug auf die sicherheitsrelevanten Aspekte ist. Von Seite 17 bis Seite 58 findet der Leser große und klar verständliche Zeichnungen für den Aufbau einzelner Staationen. Mit Hilfe von Strichmännchenzeichnungen ist schnell ersichtlich für welche Altersklasse die Aufbauten relevant sind. Von seite 63-67 sind direkte Einsatz- und Koppelungsmöglichkeiten der einzelnen Stationen dargestellt. So gelingt einem schnell zum Beispiel der Aufbau für einen Erlebnisparcour, welcher bsp. in der Psychomotorikeinheit oder gar an einem Spiel- und Bewegungstag in der Sporthalle 1:1 umgesetzt werden kann. Somit ist das Buch sehr gut praxistauglich und daher sicherlich zu empfehlen.
F.Kliem lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Turnen mit Erlebnislandschaften 9
Welche Zielgruppe sprechen wir an? 9
Welche Ziele verfolgen wir? 10
Welche Regeln sind wichtig? 10
Regeln im Umgang mit Erlebnislandschaften 10
Praktische Durchführung 11
Sicherhei geht vor 11

Sammlung von Praxisbeispielen 15
Zur Legende 15
Praxisbeispiele 16

Planung einer Bewegungs-Spiel-Sportstunde 59
Allgemeine Voraussetzungen 59
Organisation und Durchführung 60
Die Aufgaben des Übungsleiters/Lehrers 60
Hallenplanungen unter spez. Thematiken 61

Einsatzmöglichkeiten am Beispiel des Familiensportes 69
Zum Begriff Familiensport 69
Begründungen und Zielsetzungen des Familiensportes 69
Begründung des Familiensports 69
Zielsetzungen des Familiensports 70
Konzept an der TU-Berlin 70
Teilnehmerstruktur 70
Stundenplanung zum familiensport der TU-Berlin 71
Beispiele für Hallenaufbauten in der TU-Sporthalle 74

Literaturhinweise 79