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Erleben und Lernen Einführung in die Erlebnispädagogik 8., überarbeitete Auflage 2018
Erleben und Lernen
Einführung in die Erlebnispädagogik


8., überarbeitete Auflage 2018

Bernd Heckmair, Werner Michl

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497028252 (ISBN: 3-497-02825-8)
339 Seiten, paperback, 15 x 23cm, 2018

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Standardwerk zur Erlebnispädagogik bietet eine breit angelegte Einführung und ist gleichzeitig ein wichtiges Nachschlagewerk: von Rousseau bis Kurt Hahn, von Erlebnisprojekten in der Schule bis zur Arbeit mit behinderten Menschen, von Outdoor-Trainings für Manager bis zu Vision Quest und City Bound. Für Lehrende, Studierende und auch Praktiker ist das Buch zu einer unverzichtbaren Grundlage geworden.

Dipl.-Päd. Bernd Heckmair, geb. 1953, Referent in der Jugend- und Erwachsenenbildung, verantwortet seit 2015 die Sendung „Bewegtes Lernen“ bei Radio LORA, München.

Prof. Dr. Werner Michl lehrte Sozialwissenschaften an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und war Professeur associé an der Universität Luxemburg.
Rezension
Diese übersichtliche und gut verständliche Einführung in die Erlebnispädagogik liegt mittlerweile bereits in der 8. Auflage vor, - 25 Jahre nach der Erst-Auflage! Es handelt sich also um eine wirkliches Standardwerk zur Erlebnispädagogik. Kap. 1 und 2 bieten wissenschafts-geschichtliche Aspekte zum Thema, Kap. 3 und 4 erläutern die Grundlagen und die verschiedenen erlebnispädagogischen Aktivitäten, bevor Kap. 5 und 6 mit Randbereichen und Zukunftsperspektiven der Erlebnispädagogik schließen. Dieses Buch Erlebnispädagogik führt umfassend in den gesamten Bereich der Erlebnispädagogik ein, von der theoretischen Grundierung über die Entstehungsgeschichte bis hin zu theoretischen Grundsätzen und praktischer Vielfalt der Erlebnispädagogik. Erlebnispädagogik bietet viele Chancen auch im schulischen Kontext: Insbesondere soziales Lernen kann durch erlebnispädagogische Erfahrungen gefördert werden. Auch ökologisches Bewußtsein erfährt hier eine sehr konkrete Anregung. Und psychisch besonders beeinträchtigte Schülerinnen und Schüler werden durch erlebnispädagogische Anregungen gefördert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe
PädagogInnen und ErlebnispädagogInnen in Studium und Praxis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 8. Auflage 9

1 Rückblicke: Von Rousseau zur Risikogesellschaft 11

1.1 Die Entdeckung der Einsamkeit und der Einfachheit –
J.-J. Rousseau und D. H. Thoreau als Vordenker der Erlebnispädagogik 12
1.2 „Aus grauer Städte Mauern …“ – Leitlinien der Erlebnispädagogik vor und neben Kurt Hahn 27
1.3 Therapie von Gesellschaft und Individuum – Kurt Hahns Begriff der Erlebnistherapie 31
1.4 Demokratie, Humanität und Gerechtigkeit – Minna Spechts Erziehung zur Verantwortung und
John Deweys pädagogischer Pragmatismus 36
1.5 Vom Risiko des Anfangs zur Risikogesellschaft – Erlebnispädagogik von 1945 bis heute 43
1.6 Learning by Doing – Zur Aktualität handlungsorientierter Ansätze 48

2 Rundblicke: Von Aberdovey bis Zimbabwe 53

2.1 Der Weg einer Idee – Kurt Hahns Erlebnispädagogik auf allen Kontinenten 54
2.2 Weder exotisch noch neu – Experiential Education 55
2.3 Umstritten ist nicht das Ziel, sondern der Weg – Paradigmen des „Adventure Programming“ 57
2.4 Die alpine Gratwanderung auf den Alltag beziehen – Metaphorik und Parallelität als Strukturelemente von „Adventure Learning“ 59
2.5 Unsere Welt erfinden wir nur im Kopf – Wie der Konstruktivismus die Erlebnispädagogik verändern könnte 63
2.6 Spuren im Gehirn – Warum die Neurowissenschaften die besten Begründungen für die Erlebnispädagogik liefern 69
2.7 Experiential Education ist überall und nirgendwo – Ein Streifzug durch die Kontinente 79

3 Einblicke: Grundlegung der Erlebnispädagogik 95

3.1 Das Wort in den Büchern: Ein Blick in Lexika, Handbücher, Nachschlagewerke und Einführungen 96
3.2 Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt – Zur Psychologie und Soziologie des Erlebens 100
3.3 „Where the action is“ – Zum Verhältnis von Erlebnis und Erziehung 104
3.4 Lernt man nie aus? – Dimensionen des Lernens in der Erlebnispädagogik 115
3.5 Abenteuer als ein Weg zur Jugend – Ist die Erlebnispädagogik eine Pädagogik der Pubertät? 122
3.6 Erziehung zwischen Pädagogik, Prävention und Psychotherapie – Erlebnispädagogik in der Jugendhilfe 127
3.7 See me, feel me, touch me, heal me – Erlebnis als Therapie 135
3.8 Leben gewinnen: Erlebnispädagogik in der Behindertenhilfe 145
3.9 Handlungsorientiertes Lernen in der betrieblichen Personalentwicklung – Outdoor-Trainings 154
3.10 Schule als Lernbelästigung und Erkläranlage? Erlebnispädagogische Praxis in der Schule 165

4 Überblick: Erlebnispädagogische Aktivitäten im Vergleich 179

4.1 Die Entdeckung der Langsamkeit – Bergwandern 182
4.2 Sich auf die Spitze treiben – Klettern und Abseilen 185
4.3 Abseits des Pistenrummels – Schneeschuh- und Skitouren 188
4.4 Die Vertiefung im Dunkeln – Höhlenbegehung 191
4.5 Der Tanz auf dem Wasser – Kajakfahren 194
4.6 Alle in einem Boot – Schlauchbootfahren/Rafting 197
4.7 Land und Leute erfahren – Fahrradtouren 200
4.8 „We are sailing …“ – Kuttersegeln 201
4.9 Die Einsamkeit erleben – Solo 204
4.10 Im Dickicht der Städte – City Bound 206
4.11 „Spinnennetz“, „Säureteich“ und andere Zumutungen – Lernprojekte 212
4.12 Seilgärten 216
4.13 Geocaching, Parkour und Co219
4.14 Zusammenfassung und Synopse 220
4.15 Zu guter Letzt: Noch ein Vergleich ganz anderer Art 222

5 Seitenblicke: Vernachlässigte Themen der Erlebnispädagogik 231

5.1 Auf dem heißen Stuhl – Erlebnispädagogik in der Kritik 232
5.2 Lust auf Verwilderung – Gefahren und Chancen, Selbst- und Fremdbilder 239
5.3 Vom kleinen zum großen Unterschied oder: starke Mädchen – arme Jungen? 243
5.4 Eine „unvermeidbare Schuld“? – Ökologie und Erlebnispädagogik 250
5.5 Der „Quality Circle“ in einer Person – Was muss der Erlebnispädagoge können? 259
5.6 Safety First – Rechtsfragen, Sicherheitsstandards und -maßnahmen 269
5.7 Zwischen Einstimmung und Ausklang – Ein Blick in die Praxis 273

6 Ausblicke: Von Wiederentdeckungen, Wucherungen und Visionen 285

6.1 Wiederbelebung: Bewegung, Körper und Geschlecht 286
6.2 Wiederentdeckung: Erlebnispädagogik als moderne pädagogische Konzeption 289
6.3 Visionen: Vier Szenarien und zehn Provokationen 294

Anhang 302

Internet von „A“ bis „Zet“ 302
Anmerkungen 308
Literatur 310
Personenregister 329
Sachregister 333