lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Engagiert Euch!  Stéphane Hessel im Gespräch mit Gilles Vanderpooten
Engagiert Euch!


Stéphane Hessel im Gespräch mit Gilles Vanderpooten

Stéphane Hessel

Ullstein
EAN: 9783550088858 (ISBN: 3-550-08885-X)
64 Seiten, paperback, 11 x 19cm, Juli, 2011

EUR 3,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach "Empört Euch!" - jetzt der Aufruf zum Engagement für eine bessere Welt



Stéphane Hessels Streitschrift Empört Euch! hält die Welt in Atem. Die Verletzung der Menschenrechte und die Zerstörung der Umwelt gehen uns alle an. Wie aber kann sich jeder Einzelne ganz konkret für eine bessere Gesellschaft stark machen?
Rezension
Stéphane Hessel ist wohl fast jedem ein Begriff. Er war ein französischer Résistance-Kämpfer, war politisch aktiv und hat das Konzentrationslager Buchenwald überstanden. Doch all dies hat seine Stimme nie zum Schweigen gebracht, 1948 war er Mitunterzeichner der UN-Charta der Menschenrechte und zuletzt saß er sogar in der UNO als Diplomat.

Auch nach seinem Tod am 27.02.2013 spricht er noch durch seine Bücher zu uns, so auch durch "Engagiert Euch!". Es ist das Nachfolgeessay zu "Empört Euch!". Nach "Empört Euch!" wussten die Leserinnen und Leser wogegen es sich zu protestieren lohnt, doch mit dem Buch "Engagiert Euch!" ist nun der Aufruf für jeden einzelnen klar, mit Fallbeispielen, was getan werden kann.

Im Heft wird ein Gespräch zwischen Stéphane Hessel und Gilles Vanderpooten über politische Geschehnisse, Alternativen, Umweltbewusstsein und die nächste Generation abgedruckt. Damit passt dieses Buch wunderbar in den Zusammenhang mit dem Fach Politische Bildung. Auch die Diskussion über einzelne Textpassagen ist absolut gewinnbringend für Schule und SchülerInnen.

K. Neuburger und Ch. Schäfer für lbib.de
Verlagsinfo
Der Widerstandskämpfer und Erfolgsautor Stéphane Hessel meldet sich erneut zu Wort: Nach Empört Euch! folgt sein Aufruf zum aktiven Einsatz für eine bessere Welt.

Stéphane Hessels Streitschrift Empört Euch! hält die Welt in Atem. Die Verletzung der Menschenrechte und die Zerstörung der Umwelt gehen uns alle an. Wie aber kann sich jeder Einzelne ganz konkret für eine bessere Gesellschaft stark machen?

Im Gespräch mit dem jungen Journalisten Gilles Vanderpooten vertieft der ehemalige Diplomat seine Vorstellung von einem engagierten Leben. Eine komplexer gewordene Welt, so Hessel, erfordert komplexe Strategien. Widerstand darf aber nicht nur im Kopf passieren. Wir müssen handeln, und zwar mit den Mitteln der Demokratie. Dazu gehören die Beteiligung an Protesten, internationale Zusammenarbeit sowie persönliches Engagement im Kleinen. Aber vor allem brauchen wir eines: den Glauben daran, dass unser bürgerliches Engagement die Welt verändern kann.