lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einfach systemisch! Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Arbeit
Einfach systemisch!
Systemische Grundlagen & Methoden für Ihre pädagogische Arbeit




Christa Renoldner, Eva Scala, Reinhold Rabenstein

Ökotopia Verlag
EAN: 9783867020107 (ISBN: 3-86702-010-8)
240 Seiten, kartoniert, 19 x 25cm, 2007

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„einfach systemisch" schließt die Lücke zwischen den unzähligen theoretischen Beiträgen zur systemischen Pädagogik und der ebenso zahlreichen systemischen Beratungsliteratur.

Ein Handbuch für den „ganz normalen pädagogischen Alltag" in Schule, Kindergarten, Sozial- und Heilpädagogik, Erwachsenenbildung und Training. Ein Fundus von Methoden, übersichtlich zusammengestellt von A wie „Anfangen" bis Z wie „Zwiebel-Variationen". Pädagoginnen können

• ihren pädagogischen Alltag mit systemischen Methoden neu gestalten,

• schwierige Situationen und Konflikte systemisch betrachten und weit reichende, kreative Lösungsmöglichkeiten finden,

• ihre Einstellungen überprüfen und vielleicht mit Lust verändern.



Christa Renoldner arbeitet in Salzburg u.a. als Systemische Psychotherapeutin, Supervisorin - vor allem im pädagogischen Berufsfeld -, Mediatorin und Lehrtrainerin für systemische Pädagogik.



Reinhold Rabenstein ist u.a. Trainer für Kommunikation, Kompetenz und kreatives Lernen, Supervisor, Coach und Psychotherapeut und lebt in Linz.



Eva Scala ist nach mehrjähriger Leitung eines gestaltpädagogischen Gymnasiums nunmehr u.a. als Trainerin, Psychotherapeutin, Supervisorin und Coach in Graz tätig.



Die AGB-Edition im Ökotopia Verlag eröffnet den Leserinnen innovative Modelle und erprobte Methoden für die eigene Praxis.

AGB-Ausbildungsinstitut für Gruppe und Bildung

wirkt als österreichische Trainervereinigung für Menschen, die leitend, beratend und begleitend tätig sind: mit Seminaren und Lehrgängen für die Vertiefung der persönlichen, sozialen und methodischen Kompetenz.

Beteiligung, Kreativität und ganzheitliche Deutungs-Modelle sind die Kernprozesse der AGB-Bildungsund Beratungsarbeit.

Die AGB-5-Sterne Qualität:

persönlich, beteiligt, kreativ, herausfordernd.

lösungsorientiert.
Rezension
Vor allem in der psychotherapeutischen Arbeit hat sich der systemische Ansatz weitgehend durchgesetzt. Nicht der Einzelne mit seinen Problemen wird in den Blick genommen, sondern das System, in dem er lebt, wird einbezogen in den therapeutischen Prozess. Weniger bekannt ist der systemische Ansatz ind er Pädagogik. Dabei wird das systemische Denken in die pädagogische Arbeit einbezogen. Das vorliegende Arbeitsbuch bietet neben den notwendigen theoretischen Grundlagen eine Vielfalt an Methoden für die konkrete pädagogische Arbeit. Es richtet sich an alle, die mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen pädagogisch arbeiten. Dabei muss der Leser, wenn er es nicht schon getan hat, die systemische Brille anziehen und den Blick von der einzelnen Person auf die Interaktion und Kommunikation zwischen Einzelpersonen und Gruppen richten. Und dann geht es plötzlich darum, Möglichkeiten zu finden, um ein Gleichgewicht herzustellen und so heilsam auf den Einzelnen einzuwirken. Besonders im Bereich der Kommunikation wird hier ein Umdenken notwendig, wenn etwa das festgefahrene lineare Denken aus systemischer Scihtweise in eine lineare Kommunikation umgewandelt wird. Das Reizvolle an diesem Buch ist, dass selbst schwierige theoretische Sachverhalte sehr ansprechend und kompakt umgesetzt werden, ohne das Wesentliche zu verschweigen. Das Highjlight aber sind die vielen Methoden und Übungen aus der pädagogischen Praxis. Ein Gewinn für alle Pädagogen und Pädagoginnen, die ihre Arbeit mit neuen Impulsen auffrischen wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 6
Die Pädagogik ist weiblich 7

Systemisch laufen lernen
(Christa Renoldner) 8
Interaktion und Kommunikation 9
Was „ist" ein System? 11
Niemand ist eine Insel 14
Wie wir unsere Wirklichkeit erfinden 16 Harte und weiche Wirklichkeitsbeschreibungen 18
Zirkularität 19
Lineare Kommunikation 19
Zirkuläre Kommunikation20
Hypothesen 22
Leben mit Ambivalenzen 24
Komplexität 26
Komplexität verringern - erweitern 28
Die objektive Beobachterin ist out! 29
Sie tun so gut, die Ressourcen! 31
Stärken erkennen 32
Wertschätzung und Respekt zeigen 33
Ressourcenpersonen 33
Lösungssicht statt Problemtrance 34
Reframing 36
Erkenntnisse aus der systemischen Aufstellungsarbeit 37
Resümee 40

Systemisch Lernen
(Eva Scala)41
Landkarten von Lernen 42
Anregungen für die pädagogische Praxis 44
Die Pädagogin als Künstlerin 46
Triviale und lebende Systeme 46
Systemische Lernkultur 50
Wie kann ich Einfluss nehmen? 53
Psychische und Soziale Systeme 54
Anregungen für die pädagogische Praxis 57
Möglichkeitsraum Umwelt 60
Koppelung 61
Anregungen für die pädagogische Praxis 62
Lernen ist mehrdimensional 67
Die Lernebenen: Können - Wissen - Erkennen 67
Die unterschiedlichen Lernebenen optimal nutzen 70
Lernen und Wissen 73
Grenzenloses Wissen 73
Wie wähle ich aus dem unbegrenzten Wissenspool aus? 75
Resümee 76

Systemisch leiten
(Reinhold Rabenstein) 77
Leiten - eine Unterscheidung
in einem sozialen System 78
Leiten - eine Ko-Kreation, ein Zusammenspiel aller Beteiligten 81
Leiten - eine Vielfalt von Interventionsmöglichkeiten 83
Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen wahrnehmen 83
Die eigene soziale Kompetenz einbringen 85
Vier Energien der Führung 86
Komplexität managen 87
Wirklichkeit neu beschreiben, erklären, bewerten 88
Feedback einführen 89
Leiten - Konflikte und Unterschiede managen 89
Ein systemisches Modell von Leiten:
Führen, Managen, Coachen 92
Die Gruppe leiten 94
„Systemisch Gruppe leiten" 95
„Die Gruppe" beschreibt eine Interaktion - kein Ding! 96
Die Gruppe - ein Zusammenspiel unterschiedlicher Kräfte 97
Die Gruppe erfindet sich und wird erfunden 97
Die Gruppe - ein Entwicklungsprozess 98
Außenseiter 101
Bindung, Ordnung und Ausgleich in Gruppen 104
Das Team leiten 107
Die Klasse leiten 108
Einflüsse, die in der Klasse wirken 109
Gemeinsam leiten 112
Resümee 113

Pädagogische Praxis —
Methodenübersicht nach Arbeitsschwerpunkten 114

Themen bearbeiten:
konstruktivistisch - ideenreich 115
Systemische Spiele 125
Selbstorganisation und Selbst-Wahrnehmung 137
Soziale Kompetenz - Kontakt -Begegnung - Beziehung - Gruppengeschehen 153
Ressourcen-Arbeit - Stärken stärken 163
Lösungen er-finden 168
Leiten1 80
Komplexität1 88
Konflikte erkennen und bearbeiten. 193
Interventionen er-finden 196
Gruppe - Klasse - Team 199
Coaching - kollegiale Begleitung 206
Fragen und Erkunden 209
Elternarbeit 214
Aufstellungsarbeit in der Pädagogik 218

Was habe ich davon? — Vom Nutzen systemischen Arbeitens 225

Anhang
Alphabetisches Register der Methoden und Übungen 228
Literaturverzeichnis 230
Wir über uns 234
Unsere Quellen 236