lehrerbibliothek.de
Du bist einmalig  Eine Geschichte über das Selbstwertgefühl
Du bist einmalig


Eine Geschichte über das Selbstwertgefühl

Max Lucado

Reihe: Die Wemmicks


SCM Hänssler
EAN: 9783775142854 (ISBN: 3-7751-4285-1)
DVD, 13 x 19cm, September, 2008

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Willkommen in Wemmicksville ... Hier, in diesem kleinen Dörfchen mit den netten Läden leben die Holzpuppen. Sie werden Wemmicks genannt.



Den ganzen Tag machen die Wemmicks das Gleiche. Sie geben einander Sticker. Die Schönen und Talentierten bekommen goldene Sterne, die weniger Geschickten und Tollpatschigen bekommen graue Punkte. Punchinello ist so ein Wemmick. Er ist voll mit grauen Punkten. Er kann versuchen, was er will. Es scheint, als ob er nie einen goldenen Stern bekommen würde. Dann lernt er das höchst ungewöhnliche Wemmick-Mädchen Lucia kennen und entdeckt, dass es auch anders sein kann. Als er den Rat seiner neuen Freundin annimmt und seinen Holzschnitzer Eli besucht, beginnt sich etwas zu verändern. Etwas, was die Grundmauern von Wemmicksville erschüttern wird.



Lerne Punchinello, Eli und Lucia kennen und entdecke auch du, dass du einmalig bist.



Max Lucado, geboren in San Angelo/Texas, ist Pastor an der Oaks Hill Church in San Antonio/Texas. Er ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Seine Bücher sind ständig auf den Bestseller-Listen in den USA zu finden. Auch im deutschsprachigen Europa hat er durch seinen außergewöhnlichen, mitempfindenden Schreibstil viele begeisterte Leser.
Rezension
Tag um Tag tun die Wemmicks, ein kleines Holzpuppenvölkchen, dasselbe: Sie kleben einander goldene Sterne oder graue Punkte an. Die Begabten, Schönen, Erfolgreichen erhalten funkelnde Sterne, die Gewöhnlichen, Tollpatschigen und die, die nicht so viel können, bekommen graue Punkte. So auch Punchinello, der sehr unglücklich darüber ist und den Glauben an sich schon längst verloren hat, weil er tagtäglich "abgestempelt" wird. Eines Tages trifft Punchinello ein Mädchen, bei dem weder Sterne noch Punkte haften und sie verrät ihm ihr Geheimnis: Jeden Tag sucht sie den Holzschnitzer Eli auf, den Schöpfer der Wemmicks. Eli hilft auch Punchinello zu erkennen, wie einmalig er ist - ganz egal, was die anderen Wemmicks von ihm denken.

Kaum eine andere Geschichte ist so berührend und enthält zugleich so viel Tiefe und Lernpotential für Kinder wie auch für Erwachsene. Die Botschaft wird einfach, aber eindrucksvoll transportiert: Du bist einmalig, weil du so und nicht anders erschaffen wurdest und weil dein Schöpfer dich liebt wie du bist. So wie du bist, ist es gut! Keiner ist besser oder schlechter, weil er etwas gut oder nicht so gut kann, sondern wir alle werden von unserem Schöpfer geliebt und dürfen uns deshalb auch selbst so annehmen wie wir sind. Und deshalb hat niemand das Recht, über dich zu urteilen und vor allem sollten uns Vorurteile anderer nicht verrückt machen. Diese Erkenntnis tut nicht nur dem Selbstwertgefühl von Kindern unglaublich gut…

Ähnlich bewegend ist auch der Film zur Geschichte - man sollte sich darauf gefasst machen, einige Tränen zu vergießen … hierfür sorgen mitunter auch die anrührenden Lieder, die zum Teil sehr nachdenklich stimmen.

Die Geschichte ist Highlight in meiner Lehrerbibliothek, das ich gerne im Religionsunterricht der Grundschule einsetze und über dessen Inhalt ich schon viele tiefgründige, erstaunliche Gespräche mit Kindern geführt habe! Auch zum Verschenken eignet sich das Buch (wie auch der Film) hervorragend!

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Du bist einmalig
Eine Geschichte über das Selbstwertgefühl

Max Lucado erzählt die Geschichte der Wemmicks, eines kleinen Volkes von Holzpuppen, die von einem Holzschnitzer erschaffen wurden. Tiefgründig macht er mit dieser Geschichte deutlich, dass der Wert eines Menschen nicht von anderen Menschen bestimmt wird, sondern von seinem Schöpfer - und wie wichtig es ist, sich darin nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Das gleichnamige Buch ist ein Bestseller.

Extras:
Lieder zum Mitsingen
Kapitelauswahl

Sprachen:
Deutsch
Englisch

Verlag: SCM Hänssler
Originaltitel: You Are Special
Art.-Nr.: 210.023.000
Reihe: hänssler DVD - Kinder, Wemmicks
DVD 13,5x19,0 cm , Spieldauer: 25 Min., Altersangaben: ab 4 Jahre, FSK: o. A., 7. Auflage, September 2008
Inhaltsverzeichnis
Film "Du bist einmalig" (ca. 30 min.)
Lieder zum Mitsingen
Kapitelauswahl