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Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis Beispiele und Materialien
Diversität und Inklusion in der sozial- und geisteswissenschaftlichen Lehrpraxis
Beispiele und Materialien




Eva-Maria Rottlaender (Hrsg.)

wbv Media , UTB
EAN: 9783825260217 (ISBN: 3-8252-6021-6)
198 Seiten, paperback, 17 x 24cm, November, 2023

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Inklusion und Diversität in die Hochschullehre integrieren

Inklusion und Diversität sind in erziehungswissenschaftlichen Fächern fachlicher Inhalt und gelebte Haltung zugleich. Wie diese beiden Ebenen in der Hochschuldidaktik verbunden werden können, beleuchten die Autor:innen anhand unterschiedlicher Lehrkonzepte und Erfahrungen aus Gender and Queer Studies, Diversity Studies, Ableism, Sozialer Arbeit sowie Berufsschule und Beratung. Lehrmaterialien zu den verschiedenen Themen runden den Band ab und bieten Unterstützung für die praktische Arbeit.

Prof.in Dr. Eva-Maria Rottlaender (Jg. 1983) ist an der FOM Hochschule in Köln tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind: Gender und Queer Studies, Beratung und Begleitung im Lebenslauf, Bildung und Altern.

Gemeinsam mit Andrea Schaal (Psychotherapeutin) und Marc Bennerscheidt (Coach) diskutiert und erörtert sie als Moderatorin im Podcast „Dahinter" Themen aus der Lebenswelt von Klient*innen aus Sicht von Wissenschaft, Coaching und Therapie. Verfügbar bei spotify, apple podcast und auf youtube: https://linktr.ee/dahinterpodcast.
Rezension
Die Anerkennung und Würdigung von Diversität in all ihren menschlichen Ausprägungsformen sowie die Inklusion als gesamtgesellschaftliches Projekt bilden derzeit bedeutsame und zentrale Themen in der Lehre in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Das Gelingen einer diversitätsoffenen und inklusiven Gesellschaft liegt dabei in Aufklärung, Reflexion und Bewußt- und Sichtbarmachen bestehender Ungleichheits-, Ausschluß- und Marginalisierungsprozesse vor allem auch durch Bildungsarbeit in Schulen und Hochschulen. Dabei sind die Inhalte das eine, die Art und Weise der Vermittlung der Inhalte das andere; denn Inklusion sollte auch inklusiv vermittelt werden! Die diesbezügliche Lehre in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern steht im Zentrum dieses Buchs.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Anti-Diskriminierungsarbeit, Berufsschulen, Diversity Studies, Diversität, Gender Studies, Hochschuldidaktik, Hochschullehre, Inklusion, Lehrmaterialien für die Praxis, Menschen mit Behinderung, Pluralität, Queer Studies, Sensibilisierung, Soziale Arbeit, Vielfalt, weiterführende Schulen

Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Eva-Maria Rottlaender
1 Lehre an Hochschulen im 21. Jahrhundert - strukturelle Rahmenbedingungen 9

Eva-Maria Rottlaender
2 Hochschuldidaktik in der Praxis: Adressat*innen, Lernprozesse, Methodik und Didaktik, Haltung, Diversity und Inklusion 19

3 Beispiele aus der Praxis 45

Svenja Klöther
3.1 Die Individualität von Lernenden berücksichtigen - Möglichkeiten der Lehre an einem Praxisbeispiel aus der Physiotherapie 47

Karolin Kalmbach und Dirk Schulz
3.2 Gender Studies - intersektional und interdisziplinär 69

Franziska Gnest und Christine Jablonski
3.3 Die Unmöglichkeit der Unvoreingenommenheit oder "Lehr doch, wie du bist" 93

Nadja Puschke-Kubica
3.4 Intersektionalität und Diversität in der Lehre. Exemplarische Darstellung am Modul "Inklusion und Behinderung" im Studiengang Soziale Arbeit 113

Dominic Dyck
3.5 Seminar zur Inklusiven Sensibilisierung (in der Arbeitswelt) 145

Eva-Maria Rottlaender
3.6 Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Pluralität von Familienformenund strukturelle Diskriminierung als Themen im Modul Kinder- und Jugendhilfe 177

Personenverzeichnis 195