lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Differenzierung im Erstleseunterricht  Bedingungen für erfolgreiches Lesenlernen

Diagnose und Förderung

Ideen, Aufgaben, Spiele, Lehrmittel
Differenzierung im Erstleseunterricht


Bedingungen für erfolgreiches Lesenlernen



Diagnose und Förderung



Ideen, Aufgaben, Spiele, Lehrmittel

Wilfried Metze

Cornelsen
EAN: 9783589050321 (ISBN: 3-589-05032-2)
133 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, Juli, 1995

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben.



Die Diskussion über den Erstleseunterricht war jahrzentelang beherrscht vom Streit um die richtige Methode. Inzwischen ist klar, dass das differenzierte Eingehen auf Bedürfnisse und Vorraussetzungen der Erstkläßler durch keine Methode zu ersetzen ist.

Der Autor fasst zunächst die Anforderungen an einen erfolgreichen Erstleseunterricht zusammen. Anschließend stellt er eine Fülle von erprobten Differenzierungsvorschlägen vor - eine Fundgrube für due Schulpraxis.
Rezension
Wenn der Cornelsen-Verlag einen neuen Band aus der Reihe Lehrer-Bücherei herausgibt, dann zeichnet er sich ausnahmslos durch seine Praxisnähe und seine wissenschaftliche Aktualität aus. Von der ersten Seite bis zur letzten sind die Bände leicht verständlich und spannend zu lesen und Informationen, die sich auf das Wesentliche beschränken ohne neue informative Details auszulassen. Die Autoren sind immer Experten in ihrem Fach und bekannte und empfohlene Fachdidaktiker, deren Literatur an jedem Seminar der Universität empfohlen wird.

In "Differenzierung im Erstleseunterricht" zeigt Wilfried Metze ganz neue Wege des Leseunterrichts an Grundschulen. Lesen ist mehr als nur das Vorlesen im Kreis, bei dem Kinder oft so aufgeregt und angespannt vorlesen, dass der Inhalt an ihnen vorbei geht. Der Band richtet sich an Lehrer, die gerade Schüler bei den ersten Schritten des Lesens begleiten. Er nennt Bedingungen, Fördermöglichkeiten und schließlich auch Spiele, die das Lesenlernen zu einem fröhlichen Lernen werden lassen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor fasst zunächst die Anforderungen an einen erfolgreichen Erstlese-Unterricht zusammen und stellt anschließend eine Fülle von erprobten Differenzierungsvorschlägen vor. Kindgerecht gestaltete Spielkarten dienen als motivierende Arbeitsgrundlage.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung: Differenzieren statt Dogmiatisieren

2. Mit oder ohne Fibel?

3. Das Hauptziel: Einsicht in die Struktur der Buchstabenschrift (Phase 1)

4. Mit Lust und Laune lesen und schreiben

5. Literaturverzeichnis