lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Zahlenstraße: Kopiervorlagen zum offenen Mathematikunterricht für SchulanfängerInnen * Vorübungen * Zahlenlehrgang * Rechnen mit der Käseschachtel
Die Zahlenstraße:
Kopiervorlagen zum offenen Mathematikunterricht für SchulanfängerInnen


* Vorübungen * Zahlenlehrgang * Rechnen mit der Käseschachtel







Edith Steffan

Reihe: COPY MUMMM: Motivierende Unterrichtsmaterialien mit Methode


Veritas Verlag
EAN: 9783705863910 (ISBN: 3-7058-6391-6)
192 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2006

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Edith Steffan hat in der Zahlenstraße eine umfangreiche Sammlung von gut einsetzbaren Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht im ersten Schuljahr zusammengestellt.



Die 146 Arbeitsblätter mit „Gebrauchsanweisungen“ sind in drei große Kapitel gegliedert:



* Die Vorübungen schaffen elementare Voraussetzungen für den Mathematikunterricht und helfen Rechenschwächen aktiv zu verhindern. Die handlungsorientierten Übungen fördern zudem Feinmotorik und visuelle Differenzierung.



* Mit dem Zahlenlehrgang können alle SchülerInnen von Anfang an selbstständig arbeiten und den Zahlenraum von 0 bis 20 durchdringen. Mathematische Grundfertigkeiten und gutes Arbeitsverhalten werden gleichermaßen aufgebaut und eingeübt. Damit bleibt Individualisierung statt Lernen im Gleichschritt kein leeres Schlagwort!



* Rechenoperationen schließlich werden begreif-bar, wenn SchülerInnen mit alltäglichen Gegenständen hantieren. Mit Käseschachten und Eierkartons fällt es leicht, ein gründliches Verständnis von Addition und Subtraktion zu entwickeln. Zahlreiche Rechenblätter helfen bei Üben und Automatisieren.



Alle Materialien haben sich in der Praxis bewährt und können auch zusätzlich zu Lehrwerken verwendet werden. Wenn Sie die Zahlenreise 1 im Unterricht verwenden, finden Sie Querverweise dazu in der Zahlenstraße.



Egal, ob Vorschule, 1. Klasse Volksschule, Integrationsklasse oder ASO, ob neben einem Lehrwerk oder anstatt - mit der Zahlenstraße gelingt der Einstieg in die Mathematik!



Die Autorin:

Edith Steffan ist Volks- und Sonderschullehrerin und Leiterin einer Volksschule. Als Referentin an Pädagogischen Instituten und Autorin gibt sie ihre Erfahrungen aus der pädagogischen und therapeutischen Unterrichtsarbeit weiter.

Ebenfalls bei Veritas erschienen: Edith Steffan: Reif für die Schule? Praktische Beobachtungshilfen und Fördermaßnahmen für die ersten beiden Schuljahre.
Rezension
„Die Zahlenstraße“ von Edith Steffan ist mit den abwechslungsreichen und produktiven Vorübungen, dem Zahlenlehrgang und den Übungen zu Rechenoperationen sowie ihren vielen Kopiervorlagen für den Einsatz im Anfangsunterricht bestens geeignet.

Die Pluspunkte des Materials:
+ Selbstständiges Arbeiten, Handlungsorientierung und Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen
+ Interessante und einfallsreiche Ansätze, die „nicht nur“ für den Mathematikunterricht Sinn machen, sondern auch zur Erarbeitung von Regeln und Ritualen beitragen: Z.B. mit Passfoto-Stabbildern die Reihenfolge beim Aufstellen visualisieren
+ Erläuterung der Vorgehensweise Schritt für Schritt - mit Formulierungsvorschlägen als Impulse
+ Praktische Checklisten und Materialübersichten zeugen von Praxisnähe und bedeuten eine erhebliche Arbeitserleichterung
+ Jahresplanung zeigt exemplarisch eine mögliche Arbeitweise auf, ermöglicht jedoch zugleich die punktuelle Auswahl einzelner Aspekte als Ergänzung zum Unterricht mit einem anderen Lehrwerk
+ Die Kinder können die Arbeitsbögen des Zahlenlehrgangs durch Symbole für verschiedene Tätigkeiten gut selbst erschließen
+ Beobachtungsbögen zur Lernstandsdiagnose (Berücksichtigung basaler Teilleistungen)
+ Formulierungshilfen für die „alternative Form“ der Leistungsbeurteilung

Optimierungsvorschlag:
~ Auf den Kopiervorlagen für die Arbeitsbögen wäre eine grafische Abtrennung der Überschrift (z.B. durch einen Rahmen) der Übersichtlichkeit zuträglich, dies kann ggf. nachträglich durch die Lehrkraft an der Kopiervorlage vorgenommen werden.

M. Bittmann für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Vorübungen (für Vorschule, 1. Klasse VS, ASO) schaffen die Basis für den Mathematikunterricht und helfen Rechenschwächen wie z.B. Dyskalkulie aktiv zu verhindern. Die handlungsorientierten Übungen fördern zudem Feinmotorik und visuelle Differenzierung.
Mit dem Zahlenlehrgang können alle, auch lernschwache SchülerInnen, von Anfang an eigenständig den Zahlenraum 0-20 durchdringen und mit Alltagsgegenständen wie Käseschachtel und Eierkarton werden Rechenoperationen begreif-bar.
Die 146 Kopiervorlagen mit "Gebrauchsanweisungen" sind in der Praxis bewährt und neben oder statt Lehrwerken einsetzbar!
Inhaltsverzeichnis
OFFENER MATHEMATIKUNTERRICHT IN DER SCHULEINGANGSPHASE
Begriffsklärung: offener Mathematikunterricht
Vorbereitungen für den offenen Mathematikunterricht
Lernstanddiagnose für das Arbeiten im Mathematikunterricht


VORÜBUNGEN
Zielsetzungen
Aufzeichnungs- und Formulierungshilfen zu einer alternativen Leistungsbeurteilung

Erste mathematische Grunderfahrungen
Arbeiten mit dem Rechenteppich
Zählübungen
Ordnungsübungen
Übungen zur Raumorientierung
Übungen zum Körperimago
Größen- und Mengenvergleiche
Arbeit mit Mustern
Invarianzverständnis (gleiche Mengen – unterschiedliches Aussehen)

Strukturierte Mengenarbeit mit Würfelbildern
Mengen erkennen
Ordnungsübungen
Vorübungen zu Addition und Subtraktion


ZAHLENLEHRGANG
Exemplarische Erklärungen zur Arbeit mit dem Zahlenlehrgang
Symbole
Die Arbeit mit dem Arbeitsplan
Hilfsmaterialien für Vorarbeiten und Rechenoperationen
Rechengeschichten und Einstiegshilfen

Zahlen und Mengen erarbeiten
Zahlenstraßen von 1–5 und 0
Zahlenstraßen von 6–9
Zahlenstraße 10
Zahlenstraßen von 11–20
Zahlenstraße von 21–30


RECHNEN MIT DER KÄSESCHACHTEL UND DEN EIERKARTONS
Additionen
Einführung in die Arbeit mit der Käseschachtel

Subtraktionen
Einführung in die Arbeit mit den Eierkartons

Arbeit mit den Zahlenblumen und den Plusrädern

Arbeit mit den Minuskästen


DAS ERSTE LERNJAHR MATHEMATIK
Jahresplanung
Formulierungshilfen zu einer alternativen Leistungsbeurteilung


KOPIERVORLAGEN FÜR ARBEITSBLÄTTER
Übersichtstabelle (KV 1)
Vorübungen ( KV 2–35)
Zahlenlehrgang: Die Zahlenstraßen von 1–30 (KV 36–114)
Rechenseiten: Übungsmaterial zu Additionen und Subtraktionen (KV 115–146)
Leseprobe
Ein offener Mathematikunterricht ist ein Unterricht, der allen SchulanfängerInnen gerecht wird, der nicht Gleichschritt für alle verlangt, sondern auf die individuellen Bedürfnisse der SchülerInnen eingeht.
Ein Unterricht, der von den Bedürfnissen und Möglichkeiten des einzelnen Kindes ausgeht. Er schafft eine Lernumgebung, die von den Kindern frei genutzt werden kann. Es sind einfache Materialien vorhanden, die beim Lernen hilfreich sind, da sie für die Kinder Zahlen und arithmetische Grundideen besonders einsichtig machen. Es werden Spiele, Karteikarten sowie Arbeitsblätter angeboten, die ohne große Erklärungen bearbeitet werden können.

(Leseprobe S. 3)