lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Vernichteten
Die Vernichteten




Ursula Poznanski

Loewe Verlag
EAN: 9783785579220 (ISBN: 3-7855-7922-5)
528 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Februar, 2016

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sei schnell und schau nicht zurück, denn dein Gegner ist der Tod und die Zeit dein Feind. Sie läuft ab - nicht nur für dich.



Vertrieben aus der Stadt unter der Stadt, gejagt und dem Tode nah, zwingt ihr Wissen zwei Studenten dazu, Verantwortung zu übernehmen. Doch mit einem Mal überschattet ein vernichtendes Geheimnis alle unternommenen Anstrengungen.



Das grandiose Finale einer außergewöhnlichen Thriller-Trilogie - ein meisterhaftes Verwirrspiel.
Rezension
Achtung: "Die Vernichteten" ist der Abschlussband einer Trilogie!
1. Band: "Die Verratenen", 2. Band: "Die Verschworenen", 3. Band: "Die Vernichteten"

Ria hat herausgefunden, dass es tatsächlich eine Verschwörung gibt. Und wirklich ist sie ein Teil davon - aber nicht als aktiver Verschwörer, sondern als passives Mittel. Wie kann sie das Überleben ihrer Freunde sichern? Und welche Möglichkeiten gibt es, den Tod von Tausenden weiterer Menschen zu verhindern? Doch zunächst einmal muss sie schon wieder fliehen, denn der Clan stößt sie aus. Auf der Suche nach einem Rettungsweg findet Ria weitere Verbündete, und sie kommt schließlich der Grundlage der Verschwörung auf die Spur: Ein Wissen, das all ihre Überzeugungen zunichte macht.

Auch der Abschluss der Trilogie bleibt spannend und bringt unerwartete Wendungen. Der Leser taucht ein in Rias Gedanken und Gefühle und kann sich mit ihr identifizieren. Ihre Persönlichkeit ist glaubwürdig und psychologisch überzeugend gezeichnet. Das Ende ist kein Auflösen in Wohlgefallen; es bleiben noch viele Probleme zu lösen. Und so kann der Leser nun die Geschichte in Gedanken ausspinnen und sich überlegen, wie es wohl weitergehen könnte...

Er kann natürlich auch überlegen, was an dieser Dystopie auf unsere Welt übertragbar ist. Und da gibt es dann doch so einiges: Verschiedene Bevölkerungsgruppen, die unter ganz unterschiedlichen Bedingungen leben; Privilegierte, die andere ausschließen, weil das Boot ja leider voll sei; Propaganda, die die eigenen Ansichten als selbstverständliche Grundlage ansieht und sich nicht um Verständnis der Gegenseite bemüht; offizielle Machthaber und heimliche Strippenzieher. Und so kann man dieses Buch als eine spannende Lektüre nehmen und sich unterhalten lassen, aber auch als Gedankenanstoß verstehen, die eigene Welt einmal zu reflektieren.

Ursula Poznanski ist eine Autorin, deren Bücher mich rundherum überzeugen. So bietet auch diese Trilogie spannende Unterhaltung, einen logisch konstruierten plot mit vielen Überraschungen, glaubhafte Charaktere und darüber hinaus Anstöße zum eigenen Denken. Eine bereichernde Lektüre!

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das grandiose Finale einer außergewöhnlichen Thriller-Trilogie – ein meisterhaftes Verwirrspiel.

Nun kennt Ria das schreckliche Geheimnis, den Grund dafür, dass der Sphärenbund sie töten wollte. Trotz widriger Umstände macht sie sich auf den Weg, um die drohende Katastrophe zu verhindern und das Leben von Clans und Sphärenbewohnern zu schützen. Doch dann offenbart sich ihr etwas, womit sie nicht gerechnet hat. Etwas von solcher Grausamkeit, dass es fast unvorstellbar scheint. Etwas, das alles, was sie bisher an Verschwörungen aufgedeckt hat, bei Weitem übertrifft.

Die Vernichteten ist der letzte Band einer Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten Die Verratenen und Die Verschworenen.

Die Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: Fünf, Blinde Vögel und Stimmen, erschienen im Wunderlich Verlag, legt neben Erebos, Saeculum und Layers mit diesem Jugendbuch-Thriller den abschließenden Band ihrer Trilogie vor.

Mehr Infos zu Buch und Autorin unter www.ursula-poznanski.de.
Weitere Titel aus der Reihe Eleria-Trilogie