lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Umgebung der Welt Mikrogeschichten Federzeichnung von Eberhard Bechtle
Die Umgebung der Welt
Mikrogeschichten


Federzeichnung von Eberhard Bechtle

Bettina Augustin (Hrsg.), Eberhard Bechtle

Reihe: NEUE TEXTE


Golden Luft Verlag
EAN: 9783981855555 (ISBN: 3-9818555-5-8)
36 Seiten, geheftet, 17 x 25cm, Oktober, 2018

EUR 14,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)
Lieferung nur über Verlag

Rezension
Der viel zu früh verstorbene Autor Eberhard Bechtle (1959-1986) hat, so steht es im Nachwort dieses hübschen Bändchens, ein weitgehend unveröffentlichtes Oeuvre hinterlassen. Bettina Augustin hat die lohnenswerte Aufgabe auf sich genommen, aus diesem Werk 24 Mikrogeschichten herauszugeben. Jede dieser kurzen, manchmal nur wenige Zeilen umfassenden Geschichten, ist ein winziger literarischer Edelstein, der bisweilen durch mehrfache Lektüre geschliffen werden muss, um ihn verstehen zu können, bisweilen aber auch unmittelbar seine Wirkung auf den Leser entfaltet. Manchmal absurd anmutend, manchmal urkomische Konstellationen evozierend, schafft es Bechtle in jeder der Geschichten einen literarischen Kosmos zu eröffnen, in dessen gedankliche Erkundung der Leser sich sofort gerufen fühlt.
Wie kann dieser Band gewinnbringend in der Schule eingesetzt werden?
Hier bietet sich zunächst der Deutschunterricht der Oberstufe an, um vielleicht Geschichten dieses völlig unbekannten Genres gemeinsam zu lesen und zu genießen. Insbesondere eignen sich die extrem kurzen Geschichten gut zum langsamen Vorlesen.
In anderen Fächern können die Mikrogeschichten als Rezeptionsdokumente gelesen und interpretiert werden, z.B. im Fach Latein "Eine seltsame Geschichte", S. 15, die vom Künstler Pygmalion handelt, aber ganz anders, als ihm die Schülerinnen und Schüler bei der Ovid-Lektüre begegnen könnten.

Der sympathische Golden-Luft-Verlag hat hier eine echte Entdeckung gemacht. Hoffen wir, dass in Zukunft noch mehr von Eberhard Bechtle zu lesen sein wird.

Johannes Groß, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein Mann, der am Nil lebt, leugnet das Vergehen der Zeit und behauptet, nicht älter zu werden. Ein anderer lebt in der Zukunft, in der der Himmel weggeschraubt ist. Die Riesin in der „Kurzen Biographie einer Riesin“ sprengt in ihrer unvorstellbaren Größe alle Dimensionen des Raums, „aber manchmal, in Momenten der Trauer“, so heißt es, „hätte ihrem Wesen der Schatten eines Schneckenhauses gereicht.“ – Die Figuren in Eberhard Bechtles Mikrogeschichten sind Entwurzelte: Außenseiter, Randfiguren, a-normale Gestalten, Riesen und Zwerge, denen auf Erden nicht zu helfen ist. Aber eben weil ihnen nicht zu helfen ist, können sie manchmal die ganze Schwere von sich abwerfen, leichtfüßig und verspielt kommen sie daher, und die Texte, in denen sie sich bewegen, atmen dann eine Unbefangenheit, wie sie nur Kindern und vielleicht Narren zu eigen ist.

In Eberhard Bechtles Mikrogeschichten entfaltet sich ein literarischer Mikrokosmos von bestürzender Welthaltigkeit, in dem die tiefgründigsten Fragen mit schwebender Leichtigkeit verhandelt werden.

Eberhard Bechtle
Eberhard Bechtle wurde am 22. Dezember 1959 geboren. Er wuchs in Wildbad im Schwarzwald auf. Im Alter von knapp 20 Jahren, als er sich seiner Homosexualität bereits bewusst geworden war, zog er nach Berlin und studierte dort nach einer abgebrochenen Buchhändlerlehre Literatur, Philosophie und Religionswissenschaft. Als er schon wusste, dass er Leukämie hatte, ging er 1985 nach Paris, dann nach München, wo seine Krankheit endgültig ausbrach. Er starb am 30. August 1986, im Alter von 26 Jahren, in Berlin.

Eberhard Bechtle hinterließ ein literarisches Werk, das zum größten Teil unveröffentlicht und nur einigen Freunden bekannt war: drei Romane, vier Theaterstücke, zahlreiche Erzählungen und Gedichte sowie rund fünfzig von ihm so benannte Mikrogeschichten. Drei Jahre nach seinem Tod veröffentlichte Michael Krüger sechs Mikrogeschichten in der Literaturzeitschrift „Akzente“. Danach brachte der Marburger Verlag Basilisken-Presse eine von Bettina Augustin zusammengestellte Auswahl der Mikrogeschichten heraus. Das – inzwischen vergriffene – Buch kam 1991 unter dem Titel „Die Umgebung der Welt“ heraus und erscheint im Golden Luft Verlag in einer unveränderten Neuauflage.
Inhaltsverzeichnis
Die Umgebung der Welt

Das mißratene Märchen

Die Sage von den abgeschnittenen Ohren

Der ärgerliche Spaziergang

Das Kunststück

Der dicke Mensch

Das Kind

Das garstige Kind

Der Doppelkopf

Zukowitsch

Der Traum der Kröte

Eine seltsame Geschichte

Kurze Geschichte einer Erlösung

Der schlechte Seher

Der Riese im Norden

Kurze Biographie einer Riesin

Der Plan

Über die Menschen

Über die Armbanduhr

Die Zeit

Im Hotel

Die Ruine

Die Idioten

Wald

Nachwort