lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kassiererinnen Roman 4. Aufl. 2009 (1. Aufl. 1998)
Die Kassiererinnen
Roman


4. Aufl. 2009 (1. Aufl. 1998)

Wilhelm Genazino

Rowohlt
EAN: 9783499238482 (ISBN: 3-499-23848-9)
155 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2009

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
„Ein wunderbares Buch“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Ein Mann durchstreift die Innenstadt von Frankfurt. Seine Frau hat er vor zwei Jahren verloren, und auch sonst scheint ihn wenig am ziellosen Wandern durch den Alltag zu hindern. An Imbissbuden, in der Postfiliale und der Straßenbahn nimmt er interessiert seine Umwelt auf, bis ihm mit einem Mal bewusst wird, dass auch er selbst Gegenstand der Beobachtung ist. Wie etwa durch die Kassiererinnen im Prezzoprezzo-Supermarkt, die über seinen Einkaufswagen kichern, in dem sich nichts als eine kleine Tafel Schokolade befindet.

„Dieser Roman ist eine kleine literarische Sensation: Die Rückkehr des entgeisterten Blickes in die entgeisterten Metropolen der Republik.“ (Spiegel Kultur)
Rezension
Und einmal mehr ist es ein Mann mittleren Alters, ein Durchschnittsmensch, ein gescheiterter Mensch (vor zwei Jahren hat er seine Frau verloren), den Wilhelm Genazino in diesem Roman minutiös in seinem Alltag beschreibt und der wiederum seine Alltags-Beobachtungen beschreibt und hier sogar dabei feststellt, dass er selbst ebenfalls zum Gegenstand von Beobachtungen wird ... Für den 1943 in Mannheim geborenen, in Frankfurt lebenden, im Jahre 2004 mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichneten deutschen Roman-Autor Wilhelm Genazino ist die hochdifferenzierte Beobachtungsgabe der Protagonisten typisch, die immer wieder zu sehr ausführlichen Beschreibungen scheinbarer Banalitäten führt, die dann aber in eigenwillige, teils skurril erscheinende Einsichten münden. Handlungsstränge sind nicht klar erkennbar, im Vordergrund steht die Beschreibung der Gegenwart. Die Handlung wird durch Schilderung, Kulturkritik und Selbstreflexion ersetzt. Genazino beschreibt das Besondere im Allgemeinen und die Absurdität des Alltags, wie sie von durchschnittlichen Bewohnern durchschnittlicher Städte im Hier und Jetzt erlebt wird.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stimmen zum Buch:
Der Roman "Die Kassiererinnen" ist wohl Wilhelm Genazinos beschwingtestes, heiterstes, humorvollstes Buch (Die Zeit)
Dieser Roman ist eine kleine literarische Sensation: Die Rückkehr des entgeisterten Blickes in die entgeisterten Metropolen der Republik. (Spiegel Kultur)