lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Hebamme und die tote Hure Historischer Roman
Die Hebamme und die tote Hure
Historischer Roman




Sam Thomas

Bastei Lübbe
EAN: 9783404172115 (ISBN: 3-404-17211-6)
367 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Mai, 2015

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Die Hebamme und die tote Hure“ ist das zweite Buch von Sam Thomas und es hat sofort Suchtcharakter, d.h. man möchte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man endlich weiß, wie die Geschichte ausgeht.
In den Zeiten des englischen Bürgerkrieges herrscht auch im York des Jahres 1644 Anarchie. Immer werden junge Prostituierte bestialisch hingerichtet aufgefunden und jeweils steckt in ihrer Hand ein grausames, aber passendes Bibelzitat. Aufwiegelnde und demagogische Hassprediger machen die Sache auch nicht besser. So hat Bridget zusammen mit ihrem Neffen und ihrer Magd viel Arbeit.
Der Autor und Historiker Sam Thomas vermochte es, eine atmosphärisch dichte, unterhaltsame Geschichte zu schreiben, die nie Längen aufweist und den Leser stets bei Laune hält.
Nebenbei erfährt man viel über das Leben Mittelalter und viele historische Zeitgenossen haben einen Auftritt.

Empfehlenswert!

Tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
York 1645: Hebamme Bridget und ihre Magd Martha werden an den Schauplatz eines blutigen Doppelmordes gerufen, um den Tathergang zu rekonstruieren. Eine Hure und ihr Freier wurden erstochen und in einer grotesken Imitation des Geschlechtsaktes auf dem Bett drapiert. Die Leichen haben Bibelverse in den Händen, und ein Pamphlet legt die Tat als gerechte Strafe Gottes aus. Bridget und Martha vermuten den Mörder im Umfeld des radikalen Predigers Hezekiah Ward. Offenbar nimmt er sich dessen Worte zu Herzen und plant einen grausamen Feldzug gegen die Sünder der Stadt. Denn schon bald taucht die nächste ermordete Hure auf …