lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Grundschulzeitschrift Sammelband Schulanfang
Die Grundschulzeitschrift
Sammelband Schulanfang




Edeltraud Röbe (Hrsg.)

Friedrich Verlag
ISBN: 09323910
136 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2000

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

nicht mehr lieferbar

Rezension
Der Sammelband Schulanfang ist wie der Name schon sagt ein Reader mit Aufsätzen rund um den ersten Schultag und das erste Grundschuljahr. Verschiedene Autoren haben Berichte über eigene Klassen verfaßt und Ideen beigetragen, wie man das erste Jahr kindgerechter gestalten kann. Da gibt es Spiele und Schreibanlässe, organisatorische Tips und entwicklungspsychologische Aspekte. Für alle Lehrer, die in diesem Jahr eine neue Klasse übernehmen ist der Band wirklich empfehlenswert!

Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schulanfang
Die Grundschulzeitschrift Sammelband Der Schulanfang ist in jedem Jahr wieder ein spannendes und bedeutsames Ereignis, dass mit zahlreichen Erlebnissen verbunden ist. Dieser Sammelband der Grundschulzeitschrift gibt Ihnen auf 140 Seiten zahlreiche Ideen und Tipps, wie Sie den Schulanfang gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien meistern und zu einem erfolgreichen Start in die Schulzeit machen können. Hierbei werden die unterschiedlichen Persönlichkeiten sowie die Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder berücksichtigt.

Zu den einzelnen Themenbereichen:

* Der Schulanfang - ein bedeutsames Ereignis
* Die Gestaltung des Schulanfangs – eine Herausforderung für LehrerInnen
* Die Kinder beginnen ihre Wege durch die Schule

enthält dieser Band vielfältige Materialien und Praxisanregungen die ein wertvoller Begleiter zu diesem Anlass sind.
Die Materialsammlung enthält Lieder, Tipps zu Einladungsschreiben zum . Schultag, Interaktionsspielen, sowie einen pädagogischen Leitfaden.
Inhaltsverzeichnis
1. Der Schulanfang - oder: Was Kinder auch als Schulanfängerinnen brauchen

Edeltraud Robe: Der Schulanfang - oder: Was Kinder auch als Schulanfängerinnen brauchen

Edeltraud Robe: So sind Schulanfängerinnen (auch)!

Heinrich J. Robe: Lernen kann nur ich! Konturen eines anthropologisch-pädagogischen Lernbegriffs


2. Die Gestaltung des Schulanfangs - eine Herausforderung für die Lehrerinnen

Edeltraud Robe: Die Gestaltung des Schulanfangs - eine Herausforderung für die Lehrerinnen

Richard Meier: Lehrerinnen und Lehrer am Schulanfang. Erfahrungen, Gefühle, Hoffnungen, Gedanken, Ziele, Konzepte

Monika Winschermann: Schulanfang- Chance eines Neuanfangs für die Lehrer. Ein Schultagebuch spiegelt die Entstehung von Regeln und Ritualen im offenen Unterricht

Birgit lllmann: Meine neuen Schüler

Kurt Sanner: Von der Herausforderung eine erste Klasse
zu übernehmen. Erfahrungen aus einem Lehrerinnen - Arbeitskreis

Hans-G. Homfeldt /Arthur Kühn: Wie die Lehrerin mit Unruhe umgeht

Edeltraud Robe: Gestaltungstypen erster Schultage

Barbara Völker-Hill: "Erste Klasse-Babyflasche?!" Schulanfänger lernen von und mit Älteren


3. Die Kinder beginnen ihre Wege durch die Schule

Edeltraud Robe: Die Kinder beginnen ihre Wege durch die Schule Tobias Rülcker: Selbständigkeit und

Schulbeginn Ingrid Schweitzer: Ich weiß jetzt, wo Du wohnst! Richard Meyer: Kinder üben sich ein

Gertrud Beck / Gerold Scholz: Kinder brauchen informelle Gespräche

Heinrich J. Rabe: Klassenraum und Schüler-Sein. Grundlegende Erfahrungen am Schulanfang

Charlotte Röhner: „Warum schellt es hier?" Die Zeiteinteilung in der Schule als Lernsituation für Schulanfänger


4. Regeln und Rituale - oder die (andere) Wirklichkeit von Schule

Edeltraud Robe: Regeln und Rituale - oder die (andere) Wirklichkeit von Schule

Gabriele Faust-Siehl: Klassenregeln am Schulanfang. Kurt Meiers zum 60. Geburtstag

Hans-G. Homfeldt/ Arthur Kühn: Wie die Lehrerin Regeln einführt

Edeltraud Robe: Rituale. Schule wie sie wirklich ist

Edeltraud Robe: Rituale- ein ABC sozialer Formsprache in der Schule

Doris Eyrisch: Uli und Kasperl als pädagogische Assistenten

Christa Röber-Siekmeyer: Schulanfang interkulturell

Ilse Lichtenstein-Rother: "Die Kinder in einer inneren und äußeren Ordnung bergen ..." Fragen an
Ilse Lichtenstein-Rother

Henning Unglaube: Eine Seite für das erste Schuljahr


5. Wer darf in die Grundschule? - Die Schulfähigkeit in Erwachsenenköpfen

Edeltraud Robe: Wer darf in die Grundschule? -Die Schulfähigkeit in Erwachsenenköpfen

Rudolf Schmitt/ Rudolf Kretschmann: Gemeinsam anfangen-gemeinsam lernen. Zur Perspektive, eine
Grundschule ohne Aussonderung flächendeckend zu realisieren Sznr Au' /

Gisela Kammermeyer: Schulfähigkeit in den Köpfen der Lehrerinnen

Gabriele Faust-Siel: Schulfähigkeit, Zurückstellung und Inte-grativer Schulanfang. Neue Entwicklungen bei der Einschulung

Gabriele Beilenberg: Früheinschulung. Ein Beitrag zur Senkung des Schulaustrittsalters?


6. Material

Edeltraud Robe: Materialsammlung - Eine Einführung

Gabriele Faust-Siehl: Herzlich Willkommen! Einladungsschreiben für ABC- Schützen

Birgit lllmann: Einladungsschreiben einer Lehrerin

Michael Herbert: Elternbriefe

Gabriele Faust-Siehl: Kartoffelfeuer-Spaziergang

Eva Simon: Ideenkiste Schulanfang

Michael Herbert: Ich stelle mich vor

Johannes Kühnen: Der Tintenfisch

Jochen Willrodt: Lieder und Ideen zur Einschulungsfeier
Birgit lllmann / Petra Perplies: Interaktionsspiele -Wege zum Du und Wir

Eva Simon: Lieblingsspiele

Heinrich J. Robe: Ein pädagogischer Leitfaden für den Schulanfang