lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Französische Revolution  6., aktualisierte Auflage, 2023  (1. Aufl. 2004)
Die Französische Revolution


6., aktualisierte Auflage, 2023 (1. Aufl. 2004)

Hans-Ulrich Thamer

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406801907 (ISBN: 3-406-80190-0)
124 Seiten, paperback, 12 x 18cm, Juli, 2023, Mit 7 Abbildungen

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Als epochales Ereignis hat die Französische Revolution weit über den nationalen Rahmen hinaus tiefe Spuren in der politischen und sozialen Entwicklung anderer Länder hinterlassen. Sie wurde zum Motor des Verfassungswandels und der Entstehung liberaler politischer Kulturen. Hans-Ulrich Thamer lässt in diesem Band noch einmal Ursachen, Verlauf und Folgen Revue passieren, stellt die Hauptakteure und ihre Motive vor und erklärt wichtige Strukturmerkmale der Französischen Revolution wie beispielweise die besondere Rolle der Metropole Paris, das Ringen der Revolutionäre um eine Verfassung sowie die blutige Terrorherrschaft.

Hans-Ulrich Thamer lehrte bis zu seiner Emeritierung als Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bei C.H.Beck ist von ihm u.a. lieferbar "Adolf Hitler. Biographie eines Diktators" (2018) und "Die NSDAP" (2020).
Rezension
Die Französische Revolution war die erste revolutionäre Infragestellung des absolutistischen Staates und der ständischen Gesellschaftsordnung. Sie war nicht nur ein französisches Phänomen, sondern hatte europaweit Auswirkungen. Die Französische Revolution ist ein Kernthema des Geschichtsunterrichts; denn mit der Französischen Revolution vollzieht sich der Übergang von Traditionalität zur Modernität, vom Absolutismus zur Demokratie. Die Französiche Revolution 1789 stellt einen entscheienden Epochenumbruch hin zur bürgerlichen Gesellschaft und den Werten der Aufklärung dar; ohne sie läßt sich die demokratische Struktur bürgerlicher Demokratien in der westlichen Welt kaum begreifen. Die Zeit von 1789-1799 (eigentliche franz. Revolution) und dann bis 1815 kann trotz ihrer Kürze sehr wohl als eigenständige Epoche gesehen werden; denn zwischen französischer Revolution und Beginn der Restauration vollzieht sich ein epochaler Umbruch, der mit den Stichworten Industrielle Revolution in England, Französische Revolution und Einfluss der napoleonischen Herrschaft nur angedeutet werden kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
1789, 18. Jahrhundert, Europa, Folgen, Frankreich, Französische Revolution, Geschichte, Gesellschaft, Hauptakteure, Paris, Politik, Revolution, Sachbuch, Strukturmerkmale, Terrorherrschaft, Ursachen, Verfassung, Verlauf, Verwaltung, Wirtschaft

Kaum ein Ereignis hat die Geschichte der Moderne so tief geprägt wie die Französische Revolution von 1789 bis 1799. Sie eröffnete eine Phase grundstürzender Veränderungen der politischen, sozialen und kulturellen Verhältnisse in Frankreich. Als ein epochales Ereignis hat die Französische Revolution weit über den nationalen Rahmen hinaus tiefe Spuren in der politischen und sozialen Entwicklung andere Länder hinterlassen. Sie wurde zum Motor des Verfassungswandels und der Entstehung liberaler politischer Kulturen. Hans-Ulrich Thamer lässt in diesem Band noch einmal Ursachen, Verlauf und Folgen dieses zentralen Ereignisses der europäischen Geschichte Revue passieren, stellt die Hauptakteure und ihre Motive vor und erklärt wichtige Strukturmerkmale der Französischen Revolution wie beispielsweise die besondere Rolle der Metropole Paris, das Ringen der Revolutionäre um eine Verfassung sowie die blutige Herrschaft der Terreur.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Französische Revolution – ein Gründungsereignis
7

2. Die Krise des Ancien Régime
12

3. Drei Ereignisse – eine Revolution: Der Sommer 1789
29

4. Die Rekonstruktion Frankreichs 1789–1791
40

5. Die Zweite Revolution 1792
53

6. Die Revolution in der Schwebe 1793
61

7. Die Terreur: Revolutionäre Verteidigung oder Herrschaft der Ideologie?
76

8. Die politische Kultur der Revolution
89

9. Die Revolution wird beendet 1795–1799
103

Zeittafel 111
Auswahlbibliographie 116
Personenregister 120
Sachregister 122
Abbildungsnachweis 124