lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Diktatur der Wahrheit Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern
Die Diktatur der Wahrheit
Eine Zeitreise zu den ersten Querdenkern




Steffen Greiner

Klett-Cotta , Tropen-Verlag
EAN: 9783608500172 (ISBN: 3-608-50017-0)
272 Seiten, hardcover, 13 x 21cm, Februar, 2022

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht rechts, nichts links, sondern rückwärts: Woher kommen die Querdenker?

Meditation und Reichsflaggen - wie passt das zusammen? Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen und die Debatte um die Impfpflicht machen wieder sichtbar, was die Geschichtsschreibung lange ignorierte: Die Bedeutung spirituell-rationalitätskritischer Bewegungen jenseits von rechts und links. Vor 100 Jahren gab es die ersten Querdenker. Heute haben sie wieder Konjunktur. Dieses Buch ist eine erhellende Reise zu den Epizentren von damals bis heute.

Im Berliner Scheunenviertel, wo mit den »Hygienedemos« im April 2020 die Bewegung der Corona-Leugner*innen begann, gründete 1918 Filareto Kavernido seine Kommune. In Stuttgart, wo die Querdenker den größten Zulauf finden, vereinigte Gusto Gräser vor hundert Jahren gegenkulturelles Hippietum und Impf-Feindschaft. Und in der rechten Hochburg Hildburghausen ließ der Maler und völkische »Christrevolutionär« Max Schulze-Sölde seinerzeit die Grenzen von Links und Rechts verwischen. Sie alle sind der Ursprung einer spirituellen Querfront, die heute auf den Straßen und in der gesellschaftlichen Debatte präsent ist.

Wie schnell kann Harmlosigkeit in Totalitarismus kippen? Was bleibt von den alten Utopien, nachdem sie von rechts vereinnahmt wurden?

Mit großer Sensibilität gelingt Steffen Greiner die Dokumentation einer deutschen Unterströmung, deren Einfluss auf das Freiheitsverständnis vieler zu lange unterschätzt wurde.

»Greiners Spiegelkabinett deutscher Exzentrik zeigt, dass man durchaus verstehen kann, ohne Verständnis zu zeigen – und nur kritisieren, was man verstanden hat.« Per Leo

Steffen Greiner, geboren 1985 in Saarbrücken, ist Kulturwissenschaftler, Journalist und Dozent. Er lebt in Berlin. Steffen Greiner leitet die Redaktion der Zeitschrift zur Gegenwartskultur »Die Epilog« und war Mitautor von »Liebe, Körper, Wut & Nazis. Wie wir beschlossen, uns alles zu sagen«, 2020 bei Tropen erschienen.
Rezension
Wir leben keineswegs in einer durch und durch aufgeklärten und rationalen Gesellschaft. Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen und die Debatte um die Impfpflicht machen sichtbar, was die Geschichtsschreibung lange ignorierte: Die Bedeutung spirituell-rationalitätskritischer Bewegungen jenseits von rechts und links. Nicht selten setzen Verschwörungstheorien und ihre spirituelle Querfront apokalyptische Vorstellungswelten, schwarz-weißes Freund-Feind-Denken, Sündenbocksuche zum Ablenken von eigenen Fehlern, Reduktion von Komplexität und Selbst-Immunisierung voraus. Verschwörungstheorien unterscheiden sich klar von wissenschaftlichen, begründeten Theorien. Die Bewegung versteht sich nicht nur als dezidiert jenseits von rechts und links – was sie mit vielen anderen rechten Bewegungen und Gruppierungen gemein hat – , sondern in ihrem Kern als der Realpolitik enthoben. Sie stellt keine politischen Forderungen, sondern trägt ein sakrales Politikverständnis in sich, das die Realität in die Transzendenz erheben will. Sie bleibt von einem Verständnis von Politik als einem anderen Raum mit Heiligkeiten und Blasphemien getrieben, einem Verständnis von Politik als apokalyptischen Kampf um Gut und Böse.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG 7

1 BERLIN-MITTE

Die Volksbühnen-Querfront 28
Selbstvermarktungslogik 31
Klein-Chicago 36
Ein Freund der Höhle 40
Scholle 48
Die Kaverno di Zaratustra 51
Kavernido zieht ans Meer 56
Herz der Finsternis 61

2 STUTTGART

Die Apokalypse erreicht Mühlacker 68
Kohlrabi 75
Ohne Zwang 81
The Avengers: Life Reform 85
Villen im Tessin 89
Sonnenbrüder 94
Alte und Neue Scharen 102
Herzgegend 108
Einundzwanzig Kleeblätter 113
Krankengekrächz! 119
Die dritte Welle 124

3 BERLIN, REICHSTAG

The Center Won’t Hold 134 –
Deutscher Fetisch Friedensvertrag 141
Goût Américain 145
Im ewigen Kommen 147
Die Entdeckung der Versalie 151
Esoterisches Bauhaus 156
Campy Chamäleon 162
Tragödie und Farce 166
Louis l’Eternel 171
Die parteilose Partei 175
Entführt! 177
Überall fragt man nach Mir! 183
Der Arier-Germanen-Christ 190

4 HILDBURGHAUSEN

Oh, wie ist das schön! 198
Die Acker-Bohème 202
Rote Armee Fraktion 207
Max Schulze-Sölde sucht ein Zuhause 216
Nordische Beleuchtung 223
Linke Leute von rechts 230
The Center Won’t Hold 237
Wege ohne braune Flecken 244

LITERATURVERZEICHNIS 253