lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 1x1 Hitparade für Kids, 1 Audio-CD
Die 1x1 Hitparade für Kids, 1 Audio-CD




Ursula Heist (Hrsg.)

CONTENTI music
EAN: 9783000062605 (ISBN: 3-00-006260-2)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, Dezember, 2000, Booklet mit Texten

EUR 15,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Hier ist der Versuch gelungen, auf zeitgemäße und kindgerechte Art und Weise, mit eingehenden, leicht nachsprechbaren Texten und adäquater Musik ein Stück wesentlichen Basiswissens zu vermitteln." ZDF tivi
Rezension
Rezension: "Die 1x1 Hitparade für Kids (Audio-CD)"
von Ursula Heist und ihrem Team: Niels Kaiser, Roland Goerke, Ingo Rau, Andreas Krüsmann, Elke Sachsenmaier sowie die Künstlerkinder, die den Gesang beigetragen haben.

Das Einmaleins lernen bedeutet für Kinder ein stures Auswendiglernen von Zahlenreihen?
In gewissem Maße mag dies vielleicht zutreffen: Dennoch gehört das Einmaleins zum verpflichtenden Lehrstoff der Grundschule und grundlegendem Basiswissen für den Alltag.

Die Idee, das Einmaleins in humorvollen, kindgerechten Reimen und mit fröhlicher Musik zu „verpacken“ kann in jedem Fall nur eine Bereicherung für den Unterricht bedeuten.
Um ein dauerhaftes Abspeichern der Einmaleinsreihen zu erleichtern - spielerisches Üben eingeschlossen - und das Lernen mit positiven Empfindungen verknüpfen, ist die „Die 1x1 Hitparade für Kids“ daher eindeutig zu empfehlen.

Die 1x1-Hits auf der CD:
1. Einmaleins ist ewig leicht - Zahl 2
2. Sole Sole Mio Green - Zahl 3
3. Gacki und Schnatti - Zahl 4
4. Gundula die Hex - Zahl 6
5. Der Regenbogen macht uns froh - Zahl 7
6. Ali Tschappo - Zahl 8
7. Lehrer Brause war zur Kur - Zahl 9

Die Lieder
• mit Ohrwurm-Potential
• und gut einzuprägenden Texten zum Einmaleins (Aufgaben mit Umkehraufgaben!)
• sind von Kindern gesungen,
• haben als Rahmenhandlung jeweils eine eigene Geschichte
• und entsprechend gestaltete Melodien.

Weiterer Pluspunkt: Das CD-Cover enthält sämtliche Liedtexte zum Nachlesen.

Einige Vorschläge für Einsatzmöglichkeiten im fächerverbindenden Unterricht: Als musikalischer Rahmen für das Einmaleinslernen im Unterricht, Aufführung mit passendem Tanz auf Schulfeiern (Gestaltungsideen ergeben sich durch die bildreichen Texte wie von selbst), genauere Betrachtung der Texte und ihrer Reime (Sprachförderung).

Treffende Kritik der Zeitschrift Eselsohr (Kindermedien): „Die Einmaleins-Reihen nebst Umkehrungen rund um die Zahlen zwei bis neun werden in lustige Reime verpackt, mit Pop, Rap, Reggae und orientalischen Klängen gemixt, und fertig ist der Rechenzauber mit und ohne Hexerei.(…) Dahinter stehen pädagogisches und didaktisches Know-How, etwa das Wissen über Zusammenhänge von Hören und Lernen, Musik und Lernen, Mittun und Lernen und Behalten. (…)“

Fazit: Nicht nur ein stark motivierendes und das Lernen erleichterndes Unterrichtsmedium, sondern ebenso sinnvolle und anregende Unterhaltung für die Freizeit, die Lehrern und Eltern gleichermaßen zu empfehlen ist.
Das Urteil der WAHREN Experten für den Spaßfaktor und die kindgerechte Gestaltung (Grundschüler), bei denen die Lieder auf große Begeisterung stießen: „Echt cool!“

Weitere Informationen (darunter Liedtexte und Hörproben!) sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme unter:
• http://www.contenti-music.de/1x1-cd.html
• ISBN 3-00-006260-2 Preis: 15,50 Euro
Verlagsinfo
Das Konzept der 1x1-CD

1x1-CD Die 1x1 Hitparade für Kids

Konzept-Beschreibung für Lehrer und Eltern mit Tipps zum Umgang mit dieser Lern-CD ...

„Was die emotionalen Bahnen anspricht, merkt man sich“
...so formulierte es eine Lehrerin.

Zielgruppe: Vor- und Grundschüler, ältere Kinder mit Lücken im 1x1. Die Hitparade ist eine Lernhilfe und sowohl im Unterricht als auch für das Üben zu Hause, für Feste, für die Urlaubsreise geeignet. Die Inhalte regen zum Tun an: Cocktail mixen, Geschichten erfinden, Rapper - Wettbewerb veranstalten, Theater spielen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Vermitteln der Aufgabe samt Umkehraufgabe, z.B. 6 x 8 = 48, 48... 8 x 6... So verknüpft prägt sich das 1 x 1 wie eine Telefonnummer ein.

Die Rechenaufgaben sind locker in die gereimten, gesungenen und gerappten Geschichten integriert – ein Mix aus Kinderalltag und Fiktivem. Zum Beispiel: „Vom Ketchup noch ein Klecks, 2 x 3 gleich 6...“

Während das Kind der Geschichte zuhört, seine innere Bilderwelt aktiviert und bald mitsingt, prägen sich die Zahlen nebenbei und effektiv ein

Als Falle erweist sich einseitiges Lernen der Zahlenreihen - 8, 16, 24, 32, 40 usw. -, wenn das Auswendiglernen der eigentlichen 1 x 1 Zahlen versäumt wird. Zwar kann das Kind mit der Kenntnis der Zahlenreihen herauszufinden, wie viel 7 mal 8 ist, aber es wird sich beim Lösen einer Divisionsaufgabe oder beim Bruchrechnen verzetteln und wir haben den weit verbreiteten „Einmaleinsfrust“.

Mit dieser CD kann das Kind völlig entspannt das Kleine Einmaleins lernen. „Lernanker“ wie Rhythmus, Musik, Gesang, Reime, ständige Wiederholungen bringen eine hohe Effektivität. Und damit der Reim ein effektiver „Lernanker“ ist, steht er vor der Zahl.

Fachdidaktische Beratung: Prof. Dietmar Guderian, PH Freiburg
Literatur: Christina Buchner, Neues Rechnen - neues Denken (VAK Verlag) Frau Buchner ist Grundschulrektorin und sie vermittelt ihren Schülern ein räumliches Verständnis von den Zahlen. Wir sehen 7 Blumenvasen mit je 4 Blumen, oder 4 Blumenvasen mit je 7 Blumen an der Tafel... Wir zählen die Blumen und sehen: 7 x 4 gibt 28 und 28... 4 x 7.
Inhaltsverzeichnis
1. Einmaleins ist ewig leicht - Zahl 2
2. Sole Sole Mio Green - Zahl 3
3. Gacki und Schnatti - Zahl 4
4. Gundula die Hex - Zahl 6
5. Der Regenbogen macht uns froh - Zahl 7
6. Ali Tschappo - Zahl 8
7. Lehrer Brause war zur Kur - Zahl 9
Leseprobe
Machts euch bequem, singt einfach mit, bald seid im 1 x 1 ihr fit.

"Gundula die Hex" - mag so gern die Sechs

Unser Lehrer heißt Herr Brause - ein prima Typ und sehr gerecht.
Er braucht ganz dringend eine Pause, denn es geht ihm ziemlich schlecht.
"Burn out" - sagt dazu sein Doktor - bedeutet: ausgebrannt, k.o. -
gäbe ihm doch frei der Rektor - Lehrer Brause wäre froh.


Mit Müh und Not schleppt Brause sich,
zum Pult, ist blass - ganz fürchterlich,
er wünscht sich sehnlichst nur noch eins:
käm' doch 'ne Fee für's Einmaleins.

Kaum hat er diesen Wunsch gedacht,
durch's Fenster fliegt sie froh und lacht.

Gitarrenspieler Roland

Hexe Gundula Gundula:
Hi, Kinder, dran ist Einmaleins
und null x 6 macht keins
und 1 x 6 gleich 6, ich bin Gundula, die Hex.
Ich leb zusammen mit zwei Wölf und 2 x 6 gleich 12
mein Tor, das schmückt ein Hirschgeweih
und 12 - das ist auch 6 x 2

Im innern Auge konnt ich's sehn - 3 x 6 gleich 18 -
der Brause war so sehr am Flehn - 6 x 3 gleich 18 -
oh je, wie ist der Mann erschossen,
zu handeln hab ich mich entschlossen,
sofort zum Besen griff die Hex und 18 ist gleich 3 x 6

Zog mir die Reiterhosen über, nun bin ich hier, er freut sich drüber.
Zwar fällt ihm grad die Klappe runter, das hier - das grenzt ja auch an Wunder.
Genug geredet - Mund schon fransig, 4 x 6 gleich 24,
Rechenspaß - den haben wir - 246 x 4
Bevor wir jetzt zur Hälfte kommen -
Herr Brause ist noch ganz benommen,
schaut doch mal unauffällig hin,
in dem Gesicht ist Farbe drin.
Auch atmet er jetzt wieder tiefer
und locker ist sein Unterkiefer.
Und wenn ich mich nicht völlig täusche,
in seinem Bauch gibt es Geräusche.
Das deutet auf Entspannung hin,
nun macht sein Leben wieder Sinn

Katrin und Katharina
Kinder, ihr seid klug und fleißig, 5 x 6 gleich 30.
Von 60 die Hälfte 30 ist, dass dies mir keiner mehr vergisst,
30 ist gleich 5 x 6, ich bin Gundula die Hex.
Ach, jetzt fällt mir nichts mehr ein, findet ihr nun einen Reim,
6 x 6 gleich 36: Herr Brause ist heut garnicht fleißig.
Gut gereimt ! Zufrieden bin ich !
6 x 7 gleich 42, 427 x 6 - du bist Gundula die Hex

Lehrer Brause Bärenstark ist eure Klasse, lauter Dichter groß und klein.
Lehrer Brause kann zu recht mächtig stolz darüber sein.
Über sein Gesicht - so rosig - huscht ein Lächeln, fein und sacht,
48 - na was glaubt ihr ? Klaro, das ist 6 x 8 !
Na, was reimt sich auf den Text ? 48 8 x 6.
So, bald ist die Stunde rum, der Lehrer Brause lächelt stumm.
Kurz vor 60, was kommt hier ? Erst 'ne 5 und dann 'ne 4,
was ich wohl jetzt damit meine ? 546 x Neune !
Sehr zufrieden ist die Hex, 54 ist 9 x 6,

60 ist gleich 6 x 10, ich werd jetzt noch ne Runde drehn.
Lieber Brause, liebe Kinder, ach, das hat mir Spaß gemacht.
Ruft mich ruhig auch im Winter, komme gerne auch bei Nacht.
Wo hab' ich den Besen stehn ?
Gang rein und davongedüst, seid ganz herzlich ihr gegrüßt
und nochmal auf Wiedersehn
Weitere Titel aus der Reihe Hab-Spaß-beim-Lernen-Musik-CDs