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Deutsch als Fremdsprache Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis
Deutsch als Fremdsprache
Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis




Rolf Koeppel

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834007346 (ISBN: 3-8340-0734-X)
440 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2011

EUR 24,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die vorliegende Einführung in die Didaktik des Deutschen als Fremdsprache wendet sich an Studierende und Lehrende des Fachs, an Sprachlehrer und alle, die sich allgemein für die Vermittlung des Deutschen, neue Lernformen und Medien im Unterricht interessieren.

Die zentralen Gegenstände des DaF-Unterrichts werden umfassend behandelt: Welche Lernprobleme bieten Aussprache, Wortschatz und Grammatik des Deutschen, wie sind sie lehr- und lernbar? Wie lassen sich die Fertigkeiten Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen in der Fremdsprache entwickeln? Wie sind interkulturelle Sensibilität und die Fähigkeit zu autonomem Lernen zu fördern? — Diese Fragen werden vor dem Hintergrund von Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik behandelt, um praktisches Handeln theoretisch zu fundieren und reflektierbar zu machen. Ein ausführliches Medienkapitel regt zu angemessenem und effektivem Einsatz traditioneller, audiovisueller und computergestützter Medien an.

Zum ausgeprägten Praxisbezug tragen die zahlreichen Beispiele, Unterrichtsskizzen und Stundenprotokolle bei. Ein abschließendes Kapitel bietet Handreichungen für die Planung eigener Stunden.

Aufgaben und umfangreiche Lösungshinweise machen das Buch auch für Selbststudium und persönliche Weiterbildung geeignet.

Der Autor:

Dr. Rolf Koeppel arbeitet als Akademischer Oberrat am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg mit den Schwerpunkten Sprachwissenschaft und Didaktik/Methodik DaFund in der Lehrerfortbildung.
Rezension
Die Fremdsprachendidaktik hat in den vergangenen Jahren vielfältige neue Übungs- und Aufgabenformen entwickelt, die noch nicht didaktisches Allgemeingut darstellen. Dazu zählen insbesondere audio-visuelle Medien, Computer und Internet. Dabei bieten sich Lernmöglichkeiten, die im Hinblick auf dem Spracherwerb zu sichten sind (vgl. Kap. 10). Spracherwerbsforschung und Psycholinguistik können immer genauere Auskunft darüber geben, wie Sprache rezipiert und produziert wird. Dieser Band will u.a. Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung einander näher bringen. Die Fokussierung auf die Lernenden und ihren je eigenen Zugang zur Fremdsprache erfordert eine stärkere Beachtung Autonomen Lernens und des Lernens zu Lernen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
SPRACHERWERBLICHE UND DIDAKTISCHE GRUNDLAGEN

l Spracherwerbliche Grundlagen 3

1.1 Fremdsprache - Zweitsprache - Tertiärsprache: Lernkontexte und Lernprozesse 3
1.2 Zur Relevanz der Zweitspracherwerbsforschung für die Fremdsprachendidaktik 7
1.2.1 Lernersprachen und ihre Analyse9
1.2.2 Entwicklungssequenzen am Beispiel des Wortstellungserwerbs 14
1.3 Spracherwerb im Fremdsprachenunterricht 23
1.3.0 Design features des Unterrichts 23
1.3.1 Zur Rolle der Grammatik 23
1.3.1.1 Das Monitormodell von Krashen 25
1.3.1.2 Formale Grammatik als Erleichterung des Sprachererbs 29
1.3.1.3 Notwendigkeit von Grammatik 35
1.3.1.4 Resümee: Was bringt Grammatikarbeit? 36
1.3.1.5 Formeln und Routinen (chunks) als Vorläufer von Grammatik 40
1.3.2 Zur Rolle von Input und Interaktion 42
1.3.3 Zum Üben 50
1.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 55

2 Prinzipien des lernerzentrierten Fremdsprachenunterrichts 57

2.1 Lehrer- und Lernerzentriertheit in der Allgemeinen Didaktik 57
2.2 Lernerzentriertheit im Fremdsprachenunterricht 61
2.2.1 Veränderung des Rollenverhaltens von Lehrerund Lernern 62
2.2.2 Einschränkung und Optimierung von Lehrerfragen 63
2.2.3 Förderung der Interaktion innerhalb der Lerngruppe 66
2.3 Lernstrategien und Autonomes Lernen 69
2.3.1 Zur Definition von Lernstrategien 70
2.3.2 Klassifikation von Lernstrategien 71
2.3.3 Verfahren der Vermittlung von Lernstrategien 74
2.3.4 Offene Fragen 81
2.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 83

LERNGEGENSTAND SPRACHSYSTEM

3 Aussprache 87

3.1 Der Lerngegenstand Standardaussprache 89
3.1.1 Transfer und Markiertheit 90
3.1.2 Zum Lautsystem des Deutschen 91
3.1.3 ZurProsodie des Deutschen 95
3.2 Didaktische Überlegungen 98
3.2.1 Zur Rolle der Bewusstheit 99
3.2.2 Zur Progression 101
3.3 Verfahren der Aussspracheschulung 103
3.3.1 Übungstypen 103
3.3.2 Wege zu „schwierigen" Lauten 109
3.3.3 Integration von Übungen zu Aussprache und anderen Sprachebenen 113
3.4 Lernerautonomie bei der Arbeit an der Aussprache 114
3.5 Lösungshinweise zu den Aufgaben 116

4 Wortschatz 117

4.1 Zum mentalen Lexikon und seinem Erwerb 117
4.1.1 Erwerb eines L1-Lexikons 119
4.1.2 Erwerb eines L2-Lexikons 122
4.1.3 Das L2-Lexikon im Verhältnis zum L1-Lexikon 126
4.2 Steuerung des Lexikonerwerbs durch den Fremdsprachenunterricht 129
4.2.1 Wortschatzauswahl 129
4.2.2 Fokussierte Wortschatzarbeit im Unterricht 131
4.2.2.1 Einführung und Semantisierung 131
4.2.2.2 Festigungsübungen und Abrufbarkeit 137
4.2.2.3 Erweiterung von Wortschatz: Wortbildung 144
4.2.2.4 Sensibilisierung für kulturspezifische Bedeutungen 153
4.3 Förderung des autonomen Wortschatzlernens 156
4.3.1 Beiläufiger Wortschatzerwerb durch Erschließen im Kontext 156
4.3.2 Vermittlung von Strategien des Wortschatzlernens 162
4.3.3 Zum Umgang mit Lernerwörterbüchern 164
4.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 172

5 Grammatik 177

5.1 Zur Einfuhrung 177
5.1.1 Möglichkeiten und Grenzen des Grammatikunterrichts 177
5.1.2 Pädagogische vs. wissenschaftliche Grammatik 180
5.1.3 Einbettung von Grammatikarbeit 183
5.1.4 Rezeptions- vs. Produktionsgrammatik 185
5.2 Formen der Grammatikarbeit- Grade von Bewusstmachung l89
5.2.1 Visualisierung grammatischer Regeln 189
5.2.2 Paradigmen- Lösung oder Problem? 194
5.2.3 Merksprüche, Faustregeln, Strukturerkenntnis durch die Muttersprache 199
5.2.3.1 Das Genus der Substantive im Deutschen: Ein Fall für Faustregeln 200
5.2.3.2 Strukturerkenntnis durch die Muttersprache 202
5.3 Lernerautonomie in der Grammatikarbeit 205
5.3.1 Grammatische Regeln - selbständig erarbeitet 205
5.3.2 Zum Umgang mit Lernergrammatiken 210
5.3 Lösungshinweise zu den Aufgaben 214

AUSBAU DER FERTIGKEITEN IN DER FREMDSPRACHE

6 Lesen 219

6.1 Fertigkeiten und sprachliche Mittel 219
6.2 Leseverstehen 220
6.2.1 Arten des Lesens und Lesestile 220
6.2.2 Verstehensprozesse in Mutter- und Fremdsprache 222
6.2.3 Didaktische Konsequenzen 226
6.3 Aufgaben zu Leseverstehenstexten 228
6.3.1 Aufgaben zum Training wissensgeleiteter Strategien 228
6.3.2 Aufgaben zum Training datengeleiteter Strategien 230
6.3.3 Inhaltsbezogene Lehrerfragen - ein Fallbeispiel 234
6.4 Zum Umgang mit Leseverstehenstexten 238
6.4.1 Phasen bei der Arbeit mit Leseverstehenstexten 238
6.4.2 Zur Präsentation von Lesetexten 239
6.4.3 Unbekannte Wörter 240
6.5 Lösungshinweise zu den Aufgaben 241

7 Hören 245

7.1 Hören und Lesen- Gemeinsamkeiten und Unterschiede 245
7.2 Didaktische Konsequenzen 246
7.3 Aufgaben zu Hörverstehenstexten 248
7.3.1 Aufgaben vor dem Hören 249
7.3.2 Aufgaben während des Hörens 252
7.3.3 Aufgaben nach dem Hören 253
7.4 Aufgaben zum intensiven Hören 256
7.5 Komponenten- und Hilfsübungen 258
7.5.1 Komponentenübungen 259
7.5.2 Fertigkeitsunspezifische HilfsÜbungen 260
7.6 Zur Präsentation von Hörtexten und zum Einsatz des Schriftbilds 262
7.7 Lösungshinweise zu den Aufgaben 264

8 Schreiben 267

8.1 Gründe für das Schreiben im Fremdsprachenunterricht 267
8.2 Schreiben als Prozess 270
8.2.1 Produkt vs. Prozess 270
8.2.2 Was ist Schreiben? 270
8.2.3 Prozessmodell des kompetenten Schreibens 271
8.2.4 Schreiben in der L2 vs. L1 273
8.3 Prozessorientierte Schreibdidaktik im Fremdsprachenunterricht 274
8.3.1 Ein didaktisches Phasenmodell 274
8.3.2 Unterrichtsbeispiel aus der Grundstufe 277
8.4 Zur Entwicklung von Teilfertigkeiten 280
8.4.1 Übungen zu den Vertextungsmitteln 280
8.4.2 Zum Überarbeiten von Texten; Schreiben und Überarbeiten mit dem Computer 289
8.5 Schreibanlässe 292
8.6 Lösungshinweise zu den Aufgaben 295

9 Sprechen 297

9.1 Sprechen und gesprochene Sprache in der jüngeren Fremdsprachendidaktik 297
9.2 Zum Prozess des Sprechens300
9.2.1 Unterschiede zwischen Sprechen und Schreiben 300
9.2.2 Ein Produktionsmodell des Sprechens 301
9.2.3 Didaktische Konsequenzen 305
9.3 Dialogisches Sprechen in Alltagssituationen 308
9.4 Unterricht und Lernen als authentische Sprechanlässe 316
9.5 Monologisches Sprechen und Diskussionsbeiträge 321
9.6 Zum Abschluss noch einmal: Sprechen und Schreiben 328
9.6.1 Wider eine Hierarchisierung der produktiven Fertigkeiten 328
9.6.2 Unterrichtsgespräch über einen literarischen Text 328
9.7 Lösungshinweise zu den Aufgaben 330

MEDIENEINSATZ UND UNTERRICHTSPLANUNG

10 Medien im Fremdsprachenunterricht 337

10.1 Die Basismedien des Unterrichts 338
10.1.1 Lehrbuch und Arbeitsblatt 338
10.1.2 Tafel, Overheadprojektor, Beamer und Visualizer 339
10.1.3 Karten 342
10.2 Zum Einsatz von Filmen 345
10.3 Computer 354
10.3.1 „Computer" - Was ist eigentlich gemeint? 354
10.3.2 Computer in / neben / statt Fremdsprachenunterricht 356
10.3.3 Funktionen der Arbeit mit dem Computer 357
10.3.3.1 Funktionen aus Sicht des Lehrenden 358
10.3.3.2 Funktionen aus Sicht des Lernenden 364
10.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 380

11 Unterrichtsplanung 385

11.1 Prinzipien der Unterrichtsplanung 385
11.1.1 Ein Modell der Unterrichtsplanung aus der allgemeinen Didaktik 387
Exkurs: Lernziele und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen 393
11.1.2 Ein Modell der Unterrichtsplanung für den Fremdsprachenunterricht 398
11.1.2.1 Planungsschritte 398
11.1.2.2 Einführungs-, Präsentations-, Semantisierungs- und Übungsphase 399
11.1.3 Fachübergreifende und fachspezifische Phasenmodelle im Vergleich 401
11.2 Der Unterrichtsentwurf 402
11.2.1 Planung des Stundenverlaufs 403
11.2.2 Planung des Tafelbilds 404
11.2.3 Planung einer Stunde „Farben und ihre interkulturelle Bedeutung" 406
11.2.4 Stundenplanung und Lernerzentriertheit 411
11.3 Unterrichtsplanung und Unterrichtsbeobachtung 413
11.4 Lösungshinweise zu den Aufgaben 416

12 Gute Ratschläge 417

13 Literaturverzeichnis 421

13.1 Gesamtverzeichnis 421
13.2 Zitierte Lehr- und Lernmaterialien, Nachschlagewerke, Autorenprogramme 432

14 Sachregister 435