lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Literatur(ver)führer - Band 3 Jacob und Wilhelm Grimm Gesprochen von Hans-Jürgen Schatz
Der Literatur(ver)führer - Band 3
Jacob und Wilhelm Grimm


Gesprochen von Hans-Jürgen Schatz

Gerhard K. Englert (Hrsg.), Ralf Breslau

Reihe: Der Literatur(ver)führer


Auricula
EAN: 9783936196177 (ISBN: 3-936196-17-6)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, November, 2010

EUR 12,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jacob und Wilhelm Grimm - wohl kaum ein Brüderpaar ist so berühmt in Deutschland und der ganzen Welt wie sie. Man verbindet die beiden sofort mit der Sammlung und Herausgabe der "Grimmschen Märchen". Dabei gehören sie vor allem zu den bedeutendsten Gelehrten des 19. Jahrhunderts. Sie zählen zu den Mitbegründern der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der literarischen Volkskunde. Allein ihr "Deutsches Wörterbuch" ist bis auf den heutigen Tag ein Meilenstein. Die Grimms waren aber keine Wissenschaftler im Elfenbeinturm, sondern auch politisch aktive Staatsbürger mit außerordentlicher Zivilcourage.

Dr. Ralf Breslau hat den schriftlichen Grimm-Nachlaß für die Staatsbibliothek zu Berlin erschlossen. In seiner repräsentativen Auswahl stellt er die vielfältigen Facetten des Lebens und Schaffens der beiden so einmaligen Persönlichkeiten vor, die durch den lebendigen Vortrag von Hans-Jürgen Schatz erlebbar werden.

Hans-Jürgen Saahtz debütierte 1978 mit der Hauptrolle in dem Spielfilm "Flamme empor". Seitdem wirkte er in zahlreichen Theaterinszenierungen sowie Kino- und Fernsehfilmen mit, darunter "Heimat", "Der Fahnder" und "Salto Postale". Einen Ruf als Exzellenter Rezitator erwarb er sich mit Texten von Erich Kästner, Jean Paul und E.T.A. Hoffmann. Seine Interpretation von L.F. Baums "Der Zauberer von Oos" für Deutsche Gtrammophon wurde mit dem "Preis der deutschen Schallplattenkritik" ausgezeichnet, seine Einspielung der musikalischen Erzählung "Paddington Bärs erstes Konzert" mit dem Deutschen Schallplattenpreis "ECHO Klassik". Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde Schatz mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.
Rezension
Gesprochen von einem professionellen Schauspieler stellt die vorliegende CD verschiedene Texte der Gebrüder Grimm vor. Anders als viele erwarten würden, handelt es sich dabei aber nicht um eine klassische Märchen-CD, sondern eine Auswahl aus dem gesamten Schaffen beider Literaten. In ihrer Vorliebe für mittelalterliche Welten und volkstümliche Stoffe versuchte das Brüderpaar auch dem Ursprung der deutschen Sprache näherzukommen. Sie begründeten das deutsche Wörterbuch, das über ihre Lebenszeit hinaus ergänzt und vervollständigt wurde, und legten somit den Grundstein für eine systematische Sprachwissenschaft. Darüberhinaus zeigten sie auch interesse für Gesellschaft und Politik ihrer Zeit. All diese Facetten werden in der Auswahl an Dokumenten berücksichtigt. Das gesprochene Wort hilft dabei vor allem Schülern, die antiquierte Sprache besser zu verstehen und in die romantische Lebenswelt einzutauchen. Gerade für die Oberstufe ist daher ein Einsatz empfehlenswert.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
01 Biografischer Überblick
02 Jacob Grimm: Besinnungen aus meinem Leben (1814) [Auszug]
03 Jacob an Wilhelm Grimm: Kritik am Wiener Kongreß. Wien, 8.10.1814 [Auszüge]
04 Jacob und Wilhelm Grimm: Circularbrief wegen Aufsammlung der Volkspoesie (1815) [Auszug]
05 Jacob Grimm: Über seine Entlassung (1838) [Auszüge]
06 Jacob Grimm: Grundrechte des deutschen Volkes (1848)
07 Märchen: Von der Serviette, dem Tornister, dem Kanonenhütlein und dem Horn
88 Märchen: Springwasser [Auszug]
09 Sage: Die kleinen Menschen
10 Sage: Der betrogene Teufel
11 Jacob Grimm: Über den Ursprung der Sprache (1851) [Auszüge]
12 Wilhelm Grimm: Bericht über das deutsche Wörterbuch (1846) [Auszüge]
13 Wilhelm Grimm: Tagebuchartige Aufzeichnung für den Bruder Jacob. 3.8.1811
14 Jacob Grimm: Rede auf Wilhelm Grimm (1860) [Auszüge]