lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Berggorilla  Faszinierende Einblicke in das Leben eines vom Aussterben bedrohten Artverwandten
Der Berggorilla
Faszinierende Einblicke in das Leben eines vom Aussterben bedrohten Artverwandten



Polyband
EAN: 4006448762308
1 Seiten, DVD, 16 x 21cm, Juni, 2014

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auf den Spuren der Berggorillas



Diese dreiteilige Naturdokumentation der BBC liefert erstaunliche Einblicke in das Leben der vom Aussterben bedrohten Berggorillas. Über Monate hinweg begleitete ein Kamerateam diese außergewöhnlichen, intelligenten Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen. In ihren Geschichten spiegelt sich in gewisser Weise auch das Alltagsleben von uns Menschen wider: Ob Streit unter Geschwistern, alleinerziehende Eltern, Rivalitäten zwischen Vater und Sohn oder scheiternde Alphamännchen neben ambitionierten Jungtieren – Berggorillas sind uns Menschen ähnlicher, als wir für möglich halten!
Rezension
Einzigartige Aufnahmen, wie man sie so noch nie gesehen hat laden zum Schauen und Staunen ein. Im Focus stehen hier einzelne Silberrücken-Berggorillas mit ihrer Familie. Besonders Titus, einen männlichen Anführer lernt man hier gut kennen und begleitet ihn ein Stück seines Lebens, bis er schließlich nach vielen Jahren stirbt. Dann übernimmt sein Sohn die Anführer-Rolle der Gruppe.
Die Familienmitglieder werden sehr individuell vorgestellt. Nur wenig wird in dieser Serie, die in drei Folgen auf der DVD ist, über die allgemeinen Eckdaten des Gorillas erwähnt, man erfährt nicht zusamen gefasst, was der Giorilla alles frisst, sondern beispielhaft, dass er auch Eukalyptus frisst. Man erfährt nicht, wie lange ein Gorillaweibchen trächtig ist, dafür aber die Soziologie rundherum: wie eng die Bindung zwischen Kind und Mutter / Vater ist, man sieht Momente zwischen Vater und Tochter, deren Mutter die Gruppe verlassen hat. Der Zuschauer lernt auch ein junges Weibchen kennen, dass zum ersten Mal paarungswillig ist und wird Beobachter so mancher Paarung.
Am Ende der Serie kennt man die Gorillas aus dem Dschungel ein Stückchen besser und sieht in ihnen eine Gruppe einzelner Persönlichkeiten mit einem diffizilen sozialen Geflecht.

Immer wieder staunte ich, wie nah die Kameraleute an die Tiere herankamen und sogar beim Machtkampf zweier Silberrücken mitfilmen konnten. Insofern wäre die DVD perfekt, wenn in einem zusätzlichen Kapitel über die Arbeit des Kamerateams berichtet würde.

Viel Freude bei dieser DVD, die ich schon vor Erscheinungstermin sehen und rezensieren durfte!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Folgende drei Episoden sind auf der DVD enthalten:

1) Das Königreich in den Wolken
2) Der König der Silberrücken
3) Bewährungsprobe


Sprache(n): Deutsch + Englisch
Untertitel: Englisch
Ton: Dolby Digital 5.1
Bild: 16:9 (1,78:1)
Medium: DVD 9
Anzahl Medien: 1
Region: 2 PAL
Laufzeit: 177
FSK-Freigabe: INFO-Programm
Produkt erhältlich ab: 27.06.2014