lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deep Purple In Rock - Der lange Weg zu einem Meisterwerk
Deep Purple In Rock - Der lange Weg zu einem Meisterwerk




Simon Robinson, Stephen Clare

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456568 (ISBN: 3-85445-656-5)
176 Seiten, kartoniert, 21 x 21cm, 2018

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die britischen Hardrock-Pioniere Deep Purple genießen nun seit über einem hal ben Jahrhundert beispiellose Erfolge. Dieses Buch rekapituliert die Entstehung ihr er berühmtesten Besetzung und ihren Durchbruch mit dem Album Deep Purple In Rock von 1970 - eine Zeit der intensiven Proben, Songwriting-Sessions und Konzerte, mit der die Band den Grundstein für ihren Ruhm legte. Ritchie Blackmore, lan Gillan, Roger Glover,Jon Lord und lan Paice schufen gemein m einen Meilenstein in der Geschichte jener Musik, die später Heavy Metal getauft wurde und zahllose andere Künstler beeinflusst hat. Das Album stellte die Weichen für eine neue Stilistik und etablierte seine Schöpfer als eine der größten Rockbands er 1970er. Ohne In Rock wären weder die wirtschaftlichen noch kreativen Höhen- flüge möglich gewesen, zu denen sich die Gruppe daraufhin anschickte Auf diesen Seiten durchleuchten wir die Auftritte und Recording-Sessions, nicht zu vergessen den Siegeszug des Albums nach seiner Veröffentlichung, als es etwa drei Monate lang auf Platz eins der deutschen Charts stand und sich über ein Jahr in den britischen hielt. Deep Purples Hoch mit dem Single-Hit Black Night werden Tiefs wie Ausschreitungen bei Konzerten, Krankheiten und Erschöpfung gegenüberstellt. Die zahlreichen O-Töne der Bandmitglieder, ihrer Studio-Gehilfen, ehemalige Manager und Bühnentechniker wurden reichhaltig bebildert Das Quintett avancierte zu einem außergewöhnlichen Live-Act mit einer stark aus- geprägten Improvisationsfreude, die es von vielen seiner Zeitgenossen abhob - wie es Ian Paice ausdrückte: „Eigentlich konnten Purple gar nicht funktionieren Grunde genommen waren wir fünf Egomanen, bloß dass zwischen uns eine zauberhafte Verbindung bestand, die es moglich machte, gutes Zeug zu fabrizieren. Mir fällt keine andere Band ein, in der alle Mitglieder genau das ausleben durften, wozu sie Lust hatten.



Deep Purple In Rock spiegelte zudem die Umtriebigkei und das Fortschritsdenken der Underground-Szene zu einer Zeit wider, in der die psychedelischen 60er in die musikalisch aggressiveren, zielstrebigeren.70er übergingen.

Heute gilt gemeinhin die Auffassung, die Historie des Hardrock beruhe größtenteils auf dem Schaffen des britischen Triumvirats aus Led Zeppelin, Black Sabbath und Deep Purple.

Nachdem die beiden Erstgenannten hinreichend in literarischer Form gewürdigt worden sind, tut dieses Buch, das Deep-Purple-Archivar Simon Robinson mitverfasst hat, nun auch den Dritten im Bunde genüge.



Stimmen zur englischen Erstausgabe: „unfassend und deltailverliebt", „macht optisch einiges her, strotzt vor seltenen Fotos und Erinnerungsschnipseln", „kann man nicht aus der Hand legen, bestechend und mit Liebe gemacht, ungeheuer tiefgreifend und sehr gut geschrieben", „einfach fantastische Arbeit“, „ein überragendes Buch", „die Fülle von Einzelheiten, Hintergründen, Interviews und Archivfotos ist atemberaubend“, „völlig ohne Mängel, schlicht perfekt", „allein schon von seiner Aufmachung her extrem reizvoll!", „gewaltig und wahnsinnig ausführlich“, „wunderschön illustriert.“Beeindruckend!" (Roger Glover)
Rezension
Ich liebe Biografien von Musikern und Bands. Meist kommen sie sehr stattlich daher, den man hat sich viel Mühe beim Layout des Buches gegeben. Andere Biografien sind schlicht gehalten, enthalten wenig Bildmaterial und sind ziemlich textlastig. Nun habe ich eine Biografie der großen Rockband „Deep Purple“ vor mir liegen, die ein wenig aus dem Rahmen fällt. Kein Hardcover, sondern ein viereckiger Band, der broschürenhaft daherkommt. An die recht kleine Schriftgröße muss man sich gewöhnen. Bereits beim ersten Durchblättern fällt auf, dass die Macher sich viel Mühe mit dem umfangreichen Fotomaterial (Plattencover, Zeitungsausschnitte, Konzertplakate) gegeben haben. Im Mittelpunkt stehen nicht in erster Linie die bekannten alten Werke der Band wie "Smoke On The Water", "Child In Time" oder "Highway Star", sondern die Entwicklungsgeschichte des vierten Albums „Deep Purple In Rock“, mit dem der Band der Durchbruch gelang. Die Autoren gewähren einen intensiven Einblick mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und vielen Geschichten rund um die Band und die Songs. Ein Buch zum Schmökern, nicht nur für Fans der Band!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Deep Purple zählen zu den bedeutendsten Bands der Classic-Rock-Ära und haben wie Led Zeppelin und Black Sabbath ein monumentales Werk erschaffen. Rockklassiker wie "Smoke On The Water", "Child In Time" oder "Highway Star" lösten nicht nur in den Siebzigern eine regelrechte Euphorie aus, sondern werden sogar heute noch auf den aktuellsten Tourneen von einem Riesenpublikum frenetisch gefeiert. Obwohl die Gruppe auf der ganzen Welt zu sehen ist, hat sie speziell in Deutschland eine treue Fan-Gemeinde.
Der Band gelang mit ihrem vierten Album Deep Purple In Rock der große Durchbruch. Hier verschmolzen die überragenden Fähigkeiten des Sängers Ian Gillan, des Gitarristen Ritchie Blackmore und von Jon Lord an der Hammond-Orgel, Ian Paice am Schlagzeug und Roger Glover am Bass. Kompositorische Höchstleistungen vereinten sich mit unbändiger Spielfreude, sodass In Rock zur Blaupause des Hard Rock wurde.
Die beiden Deep-Purple-Spezialisten Simon Robinson und Stephen Clare dokumentieren mit dem akribisch recherchierten Band die dem Album vorhergehenden Entwicklungen, die Machtkämpfe innerhalb der Gruppe, die Geschichte der Songs sowie die Nachwirkungen auf spätere Generationen. Trotz aller Genauigkeit steht die Lebendigkeit des Texts an erster Stelle. Hier wird der Leser zum Zuschauer bei der Entstehung eines Meisterwerks. Er kann die Musiker bei den kräftezehrenden Aufnahmen beobachten und ihnen über die Schulter schauen, während sie brachiale Songs wie "Speed King" oder hymnische Rockklassiker wie "Child In Time" kreieren.
Deep Purple In Rock - Der lange Weg zu einem Meisterwerk beeindruckt nicht nur durch den hochinformativen Text, sondern auch durch die über 300 Abbildungen. Neben raren und bisher unveröffentlichten Fotos sind Konzertplakate zu sehen, verschiedene Plattencover, Zeitungsausschnitte und Eintrittskarten, die den Geist der Ära wiederspiegeln. Dadurch entsteht ein prägnanter und detailreicher Gesamteindruck, der den Fan begeistert, aber auch Hard-Rock-Liebhaber und musikhistorisch Interessierte anspricht.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 .Von Deeves Hall zu Deep Purple
2 Hanwell Community Centre
3 . Das Songwriting für In Rock
4 Unterwegs Juli bis September 1969
4B Concerto For Group & Orchestra
4C. Unterwegs - Oktober/November 1969
5 Technik und Vision
6 Die Studios
7 Die Aufnahmen
8 Black Night und Top Of The Pops
9 Unterwegs Januar bis Juni 1970
10 Artwork und Veröffentlichung
11 . Bewertung des Albums
12 Tourneen zum Album

Anhang A Konzertliste
Anhang B Diskografie In Rock
Anhang C Chartplatzierungen von In Rock
Wait For The Ricochet
Danksagungen