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Das tanzende Kamel   Kreative und bewegte Spiele für Trainings und Seminare
Das tanzende Kamel
Kreative und bewegte Spiele für Trainings und Seminare




Zamyat M. Klein

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783936075717 (ISBN: 3-936075-71-9)
368 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2008

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
150 Bewegungs-, Konzentrations- und Lernspiele

Kreatiytrainerin und Spieleexpertin Zamyat M. Klein fasst in dieser Sammlung die absoluten Lieblingsspiele aus ihrem überaus reichhaltigen Fundus zusammen. Erleben Sie Konzentrations-, Bewegungs- und Lernspiele aus erster Hand - viele davon sind bisher noch nirgendwo veröffentlicht, da die Autorin sie erst in jüngster Zeit entwickelt und niedergeschrieben hat. Aber auch bereits bekannte Spiele werden vorgestellt und wurden um wichtige Details und Kniffe für den gelungenen Einsatz ergänzt.

Neben den vertiefenden Erläuterungen und Erfahrungen liefern die Spielebeschreibungen, wo immer möglich, den berühmten „Brückenschlag" bzw. die sinnvolle Verbindung zum geeigneten Fachthema. Auch vermeintlich alberne Spiele, die vor allem zur Auflockerung oder Wiederherstellung der Konzentration einsetzt werden, erfahren auf diese Weise eine zusätzliche Steigerung ihrer Wirkung.

Wollen Sie künftig Ihre eigenen Spiele entwickeln - maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe und Ihr Thema? Zu diesem Zweck liefert die Autorin neben den 150 Standardbeschreibungen eine Art Entwicklungsraster, an dem entlang Sie schrittweise zur Konzeption und Umsetzung Ihrer eigenen Spielidee geleitet werden.

Sobald Musik, Rhythmus oder Choreografie ins Spiel kommen, sind der Spielbeschreibung via Text gewisse „natürliche" Grenzen gesetzt. Zu 15 der besonders erläuterungsintensiven Spiele wurden daher zusätzlich Filmausschnitte angefertigt. Als Leser erhalten Sie Zugang zu einer geschützten Website und können dort „live" erleben, wie das Spiel in der Gruppensituation funktioniert.
Rezension
Nach dem hervorragenden Praxisbuch über kreative Ideenfindung und Problemlösungstechniken legt Zamyat M. Klein einen anregenden Band mit kreativen und bewegten Spielen für Trainings und Seminare vor. Er trägt den schönen Titel „Das tanzende Kamel". Leider wird von manchen Seminarleitern, Trainern und Lehrern das Spielen im Bereich des ernsthaften Arbeitens und Lernens immer noch belächelt. Für die Autorin sind Spiele unverzichtbare Bestandteile von Seminaren, da sie den Lernprozess unterstützen und optimieren und die Arbeit effektiver und – was besonders wichtig ist – freudvoller machen. Und so bietet die Autorin altbekannte, aber auch viele neue Spiele für die Bereiche Aktivierung und Konzentration, Bewegung, Austoben, Reihenspiele, Alberne Gute-Laune-Spiele, Lernspiele und interkulturelle Begegnung. Die meisten Spiele werden knapp beschrieben (Ziel, Material, Vorbereitung, Teilnehmerzahl, Form, Dauer, Spielverlauf), manche enthalten aber auch umfangreichere Anleitungen. Ein ganz besonderes Kapitel regt dazu an, eigene Spiele zu erfinden und so den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen. Wieder einmal eine anregende Fundgrube für die Praxis, die auch viele Ideen für den schulischen Unterricht beinhaltet.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auf dem Markt gibt es ja bereits einiges an Spielebüchern. Warum also noch ein Weiteres? Und was haben Sie davon? Zunächst: es erwarten Sie drei bestimmte Gattungen von Spiel: Bewegungs-, Konzentrations- und Lernspiele. Sie finden in diesem Buch viele neue Spiele, die bisher noch nirgendwo veröffentlicht sind, da die Autorin sie erst in letzter Zeit entwickelt hat.

Natürlich enthält die Sammlung auch bereits bekannte Spiele - allerdings in anderer Form dargestellt. Viele Spielebücher haben ein festes Schema (beispielsweise pro Spiel eine Seite oder eine Karte) und sind daher oft sehr knapp formuliert. Die Autorin hat sich hier den Luxus erlaubt, Spiele ausführlicher zu beschreiben. In diesem Fall sind konkretere Anweisungen hilfreich, um Spiele zu verstehen, vor allem, wenn es um Bewegungsabläufe geht. Als Erinnerung an erlebte Spiele reichen kurze Beschreibungen vielleicht aus, aber nicht immer zum Ersteinsatz.

Neben den reinen Spielbeschreibungen finden Sie weiterführende Ergänzungen, Erläuterungen oder Erfahrungen. Gerade für Trainer, die vielleicht noch nicht so erfahren sind sich bei der Umsetzung noch etwas schwertun, kann dies hilfreich sein. Ein ganz neuer Aspekt ist der „Brückenschlag“. Bei vielen Spielen (auch bei scheinbar „sinn“-losen albernen Spielen, die man nur zur Auflockerung einsetzt) wird eine Verbindung zu einem Fachthema hergestellt. Denn die Wirkung solcher Spiele kann noch sehr viel weiter gehen als eine bloße Steigerung der Konzentration (die an sich ja schon wertvoll ist). Durch den Bezug zu einem Seminarthema können Teilnehmer Dinge auf einer ganz anderen Ebene durchdringen und so oft noch neue Erkenntnisse gewinnen.

Im letzten Kapitel erhalten Sie Anregungen, wie Sie Ihre eigenen Spiele selbst entwickeln können. Werden Sie Ihr eigener Spiele-Produzent, ganz genau passend für Ihre Zielgruppe und Ihr Thema. Sie erhalten eine Art Raster mit Fragen, die Sie schrittweise zur Entwicklung eines eigenen Spiels führen.

Nicht jedes Spiel lässt sich gut beschreiben, insbesondere wenn Musik, Rhythmus oder Choreografie ins Spiel kommt. Aus diesem Grund erhalten Sie als Leser einen Zugang auf eine geschützte Web-Site. Dort können Sie sich zu 15 der besonders erläuterungsintensiven Spielen Filmausschnitte anschauen. So können Sie diese Spiele besser nachvollziehen und erleben zusätzlich, wie die Spiele in der Gruppensituation funktionieren.

Zamyat M. Klein Zamyat M. Klein ist seit 1991 als freiberufliche Trainerin, Beraterin, Coach und Autorin tätig.
* Mitglied in/bei DGSL (Deutsche Gesellschaft für suggestopädisches Lehren und Lernen), GABAL e.V. und VS (Verband deutscher Schriftsteller)
* Studium der Diplompädagogik, Schwerpunkt Erwachsenenbildung
* Zusatzausbildung als Yogalehrerin (GGF/BDY) 1988 - 1990
* Zusatzausbildung in Gestalttherapie (IHP/BVPPT) 1989 - 1992
* Graduierung Pädagogische Psychotherapie 1994
* Zusatzausbildung in Suggestopädie (SKILL-Institut) 2000
* Zusatzausbildung in NLP (Dt. Akademie für angewandtes NLP 1996) (DVNLP - 2002)
* Zertifizierte Trainerin der Suggestopädie (DGSL) 2003

Blog zum Buch: http://www.zamyat-seminare.de/blog
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Warum Spiele in Trainings und Seminaren 13

Der Spiele-Bazar
I Hallo wach
Aktivierung und Konzentration 21

II Im Takt
Rhythmus und Bewegung 105

III Volle Power
Austoben und Dampf ablassen 139

IV In Reih und Glied
Reihenspiele bei Kinobestuhlung 175

V Ohne Sinn und Verstand
Alberne Gute-Laune-Spiele 191

VI Spielend lernen
Lernspiele 219
Erste Aktivierung 221
Zweite Aktivierung 253
Brettspiele 299

VII Exotischer Zauber
Interkulturelle Begegnungen 315
Der Stabil-Baukasten
Basteln Sie Ihre eigenen Spiele 348
Die Bastelanleitung 354
Erste Ergebnisse 360

Literaturverzeichnis 366
Spieleverzeichnis 367