lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Spiele und Methoden für ein Training mit Herz und Verstand 70 Methoden für ein aktivierendes Training
Spiele und Methoden für ein Training mit Herz und Verstand
70 Methoden für ein aktivierendes Training




Claudia Grötzebach (Hrsg.)

GABAL Verlag GmbH
EAN: 9783897498655 (ISBN: 3-89749-865-0)
176 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
70 Spiele und Methoden für ein aktivierendes Lehren und Lernen

Wie kann ein aktivierendes Training gestaltet werden? Welche Spiele gibt es, welche Methoden eignen sich? Und in welcher Phase des Trainings oder Seminars setzt man sie am besten ein?

Mit diesem Buch hat das mühsame Suchen und Ausprobieren geeigneter Übungen ein Ende. Aus einer Zusammenstellung von 70 erprobten Spielen und Methoden können die Leserin und der Leser die Übungen heraussuchen, die am besten zum eigenen Unterricht passen. Jede Methode wird von den 18 Autorinnen und Autoren nach einem einheitlichen Raster beschrieben und dank einer systematischen Zuordnung weiß man sofort, in welcher Unterrichtsphase die Methode eingesetzt werden kann.

Die vorgestellten Methoden folgen im Aufbau der suggestopädischen Arbeitsweise, lassen sich aber uneingeschränkt auch in jeder klassischen Unterrichtsform einsetzen.
Rezension
Die Zeit der belehrenden Vorträge ist vorbei. Viele TrainerInnen haben gelernt, dass sich Inhalte am besten vermitteln lassen, wenn die Teilnehmer mit aktivierenden Methoden motiviert werden. Der vorliegende Band in der Reihe „GABAL TrainerPraxis“ stellt 70 Übungen und Spiele vor, die sich als integraler Bestandteil des Unterrichts verstehen und die das Lernen vertiefen, intensivieren und lustvoller gestalten wollen. Grundlage ist dabei der suggestopädische Ansatz, der vor allem die Lernfreude durch die Vielzahl an Lernangeboten fördern will. In einer kurzen Einführung wird daher die suggestopädische Arbeitsweise vorgestellt. Die einzelnen Übungen, die ich auch für den schulischen Unterricht empfehle, werden zwar knapp, aber doch anschaulich und verständlich vorgestellt. Dabei werden alle Übungen nach dem gleichen Muster präsentiert: Ziel, Kreisabschnitt/Elemente, Lerntyp, Niveau, Anzahl der Teilnehmer, Dauer, Materialien, Vorbereitung, Ablauf, Varianten, Tipps. Hilfreich sind besonders die Übersichten und vorgestellten Beispiele.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit welchen Mitteln und Methoden kann ein aktivierendes Training gestaltet werden? Das Buch bietet Ihnen eine Fülle von erprobten Spielen und Übungen, die als Anregung und Fundus für einen lebendigen Unterricht dienen. Eine einheitliche Spielmaske für jedes Spiel benennt Titel, Lerntyp, Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Teilnehmer, Dauer, Materialien, Regeln, Varianten und zusätzliche Tipps. Die vorgestellten 70 Methoden folgen im Aufbau der suggestopädischen Arbeitsweise, lassen sich aber uneingeschränkt auch in jeder klassischen Unterrichtsform einsetzen. Dank einer systematischen Gliederung und Zuordnung weiß der Leser sofort, wann und wie er die Methode in seinem Unterricht einsetzen kann.

Claudia Grötzebach (Bergisch Gladbach) M.A., Studium der Sinologie, Politologie, VWL arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Training und in der Beratung und ist im Vorstand der DGSL gem. e.V. (Deutsche Gesellschaft für suggestopädagogisches Lehren & Lernen gem. e.V.) tätig.
Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort 7
2 Was Sie in diesem Buch finden - und was Sie nicht finden 9
3 Kurze Einführung in die suggestopädische Arbeitsweise 11
Was heißt eigentlich »Suggestopädie«? 11
Grundlegende Prinzipien 11
4 Die Übersichtstabellen 29
Alphabetische Übersicht der Spiele und Übungen und ihrer Autoren 29
Zuordnung der Spiele und Methoden in den suggestopädischen Kreislauf 32
Zuordnung der Spiele und Übungen zu den rhythmisierenden suggestopädischen Elementen 36
Die Spiele, ihre Schwierigkeitsgrade und ihre Lerntypen-/-kanalzuordnung 39
5 Die Spiele und Übungen von A bis Z 42
6 Quellen-und Bezugsverzeichnis 164
7 Autorenverzeichnis 166