lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Pinguin-Prinzip Wie Veränderung zum Erfolg führt  Mit einem Vorwort von Spencer Johnson
Packen wir's an!
Das Pinguin-Prinzip
Wie Veränderung zum Erfolg führt


Mit einem Vorwort von Spencer Johnson

Packen wir's an!

John Kotter, Holger Rathgeber

Verlagsgruppe Droemer Weltbild GmbH & Co. KG
EAN: 9783426275252 (ISBN: 3-426-27525-2)
157 Seiten, kartoniert, 14 x 21cm, August, 2009

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer sich Veränderungen stellt und sie erfolgreich meistert, kann Großes erreichen.



Der Eisberg schmilzt. Die Pinguinkolonie ist in Gefahr. Doch zunächst will keiner die schlimme Botschaft hören. Diese Parabel aus dem Tierreich hat die Kraft, uns die Augen zu öffnen. Und nicht nur dies: Das Pinguin-Prinzip vermittelt Strategien für Erfolg im Berufs- und Alltagsleben. Die Pinguine machen uns vor, wie wir in prekärer Lage Mut zu Neuem fassen, schwierige Situationen meistern und auf unkonventionellen Wegen unsere Ziele erreichen können.

Nie taute das Eis schneller wie heute. Aber keine Bange: Wer nicht fliegen kann, kann schwimmen lernen!



"Egal ob Sie Ihr eigenes Leben managen, Firmenchef oder Schüler sind - jeder kann von dieser Geschichte etwas lernen!"

Spencer Johnson, Autor des Bestsellers "Die Mäuse-Strategie für Manager"
Rezension
Dieses Buch - verpackt in eine nette Pinguin-Geschichte - ist ein gelungener Ratgeber, wie man im Beruf, in der Schule oder in seinem eigenen Betrieb durch Integration und gemeinsames "An-Einem-Strang-Ziehen" mehr Erfolg erringen kann.
Dabei muss ganz klar herausgestellt werden, dass es weniger darum geht, konkrete Handlungsmuster für bestimmte Situationen an die Hand zu bekommen, sondern es geht um die Tatsache, dass es in jedem Team - ob eine Schulklasse oder eine Gruppe von Kollegen, die gemeinsam an einer Sache arbeiten - verschiedenste Typen von Menschen gibt, denen man ein neues Konzept oder neue Ideen nicht einfach überstülpen kann, da in einem Team Meschen mit verschiedenen Einstellungen aufeinander treffen.
Der schlaue Pinguin macht es nämlich anders: Er versucht, jeden Pinguin seines Typs nach zu integrieren und ihn so zu akzeptieren, wie er ist. Und für diesen Zweck kann man für sein Team allerhand interessanter Informationen ableiten, wie man verschiedene "Pinguine" anpacken kann.

Fazit: Ein Plädoyer gegen Einzelgängertum. Ein idealer Ratgeber, wenn man Veränderungen in einer Firma oder Schule erfolgreich umsetzen möchte. Für besseres Klima im Kollegium ist dieses Buch ganz bestimmt der beste Ratgeber seit Jahren.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Das Buch zur Krise: Jetzt wichtiger denn je, denn die Welt verändert sich, und zwar dramatisch. Der neugierige Pinguin Fred und seine Mitstreiter machen uns vor, wie wir schwierige Situationen bewältigen und auf unkonventionellen Wegen unser Ziel erreichen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Willkommen

Unser Eisberg wird niemals schmelzen
Was mache ich jetzt?
Problem? Welches Problem?
Ich kann das nicht alleine meistern
Die Seemöwe
Die neue Marschrichtung wird ausgegeben
Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten
Die Kundschafter
Die zweite Staffel
Die bemerkenswerteste Veränderung

Veränderungen erfolgreich bewältigen
Die acht Schritte zum Meistern von Veränderungen
Die Rolle von Denken und Fühlen
Weitere Quellen: Bücher
Weitere Quellen: Websites
Das Anliegen dieses Buches
Die Autoren
Stimmen zum Buch