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Das Kino: Ort der Engel Die Funktion von Engelsgestalten im Film zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2005
Das Kino: Ort der Engel
Die Funktion von Engelsgestalten im Film


zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2005

Anne Kramer

LIT
EAN: 9783825894245 (ISBN: 3-8258-9424-X)
264 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2006

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit dem Film The Kid von Charles Chaplin gibt es den Engel als filmische Gestalt und seither haben viele Filmemacher die Engelsgestalten immer wieder inszeniert. Die Schutzengel und Racheengel, die Boten und Gefährten, die liebenden und die distanzierten Engel behaupten ihren Platz auf der Leinwand. Exemplarisch werden Filmengel und Engelfilme amerikanischer und europäischer Regisseure zwischen 1921 und 1998 in diesem Band betrachtet und analysiert. Es geht weniger darum, ob es Engel gibt, sondern vielmehr um die Frage, weshalb es sie im Film gibt. Was verbindet den Film und die Vorstellung von Engeln? Wieso gehören die Engel ins Kino?
Rezension
Die Religionspädagogik entdeckt die Popkultur,- endlich! Es gibt unendlich Literatur über Filme, es gibt mindestens ebensoviel Literatur über Engel, - aber es gibt kaum Literatur über Engelfilme und Filmengel! Diese Lücke schließt diese interessante Dissertation, die ihren Ausgangspunkt genommen hat in einer Examensarbeit über Wim Wenders "Himmel über Berlin" (BRD 1987). Und so läßt sich in diesem Buch gleichermaßen viel über Filme wie über Engel lernen und wenn man sich geschickt anstellt, lassen sich sogar konkrete Impulse für die religionspädagogische Arbeit dem Buch entnehmen. Zahlreiche Engel-Filme zwischen 1921 und 1998 werden besprochen, noch spannender aber ist die Frage: Was verbindet den Film und die Vorstellung von Engeln? Wieso gehören die Engel ins Kino?

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 12

I. Vorbereitende Studien 27

1. Boten Gottes in religionsgeschichtlicher und biblischer Sicht 27
1.1 Engel als Zwischenwesen in der Religionsgeschichte 27
1.2 Boten Gottes im Alten Testament 30
1.2.1 Genesis 16: Hagars Flucht in die Wüste, ihre Rettung und Ismaels Geburt 32
1.2.2 Die Gestalt Rafaels im Buch Tobit 36
1.2.3 Exkurs: Das Leben eines Hundes: „und der Hund des jungen Tobias lief mit" (Tob 5,17)42
1.3 Die Engelsgestalten im Neuen Testament 44
1.4 Der Deute-Engel (angelusinterpres)47
1.5 Der helfend eingreifende Engel 49

2 Die amerikanische Art mit Engeln umzugehen 49
2.1 BillyGraham und der fundamentalistische Engelfilm 50
2.2 Moderne Auffassungen 55

II. Ein kommentierter Katalog von Engelfilmen 62

3. Engelfilme zwischen 1921 und 199862
3.1 The Kid (Der Vagabund und das Kind), USA 1921: Ein Filmexkurs zu einer messianischen Gestalt der Kinogeschichte und einem gefallenen Engel im Ministrantengewand 63
3.2 Here ComesMr. Jordan (Urlaub vom Himmel), USA 1941 (s/w):
Der Psychopomp und die menschliche Suche nach Identität 65
3.3 The Horn Blows at Midnight (Der Engel mit der Trompete), USA 1945:
„You can't foo lthe camera" 67
3.4 It's a Wonderful Life (Ist das Leben nicht schön?), USA 1946:
„Come on, Gabriel" 71
3.5 The Bishop 's Wife (Jede Frau braucht einen Engel), USA 1947 (s/w): Das Prinzip Eifersucht 86
3.6 Forever Darling (Mein Engel und ich), USA 1955: „Ich sehe nämlich einen Engel" 87
3.7 Teorema (Teorema - Geometrie der Liebe), I 1968: Angelino, der Bote 96
3.7.1 Exkurs: Keine Innovation für den Verkündigungsengel?:
II vangelo secondo Matteo (Das 1. Evangelium - Matthäus, 1964)
und Je vous salue Marie (Maria und Josef, 1984/85) 98
3.8 Heaven Can Wait (Der Himmel soll warten), USA 1978: Das Ende der Unfehlbarkeit 102
3.9 Der Himmel über Berlin (Les ailes du desir; Wings of Desire),
BRD 1987 (teilw. s/w): Engel in der geteilten Stadt 106
3.10 In weiter Feme, sonah!, BRD 1993: „Wir sind die Boten" 110
3.11 Bogus (Bogus), USA 1995: nomenestomen 117
3.12 The Preacher's Wife (Rendezvous mit einem Engel), USA 1996:
Vom Mann, der keine Hilfe will 119
3.13. Michael (Michael), USA 1996: „Allyouneedislove" 122
3.14 A Life less Ordinary (Lebe lieber ungewöhnlich), GB/USA 1997: „Firm but fair" 127
3.15 Il nostro piccolo angelo (Unser kleiner Engel), BRD/I 1997: Das tröstende Engelskind 131
3.16. City of Angels (Stadt der Engel), USA 1998:
Der empathische, der liebende, der menschliche Engel 133

III. Engel im Film 139

4. Kino-Engel im Spiegel der Filmkritik 139
4.1 Engel, Geister und Gespenster: Malte Vienne und Katherine A. Fowkes 139
4.2 Deutschsprachige Arbeiten 143
4.2.1 „Flügelschlag -Engel im Film" 148

5. Amerikanische und europäische Filmengel 151
5.1 Der Engel im Film, filmanalytisch betrachtet 156

6. Die Funktion der Engel im Film 164
6.1 Über die verschiedenen Kategorien von Filmengem und ihre Funktionen. 164
6.2 Die dramaturgische Konzeption im Engelfilm 168
6.3 Filmanfange 172
6.4 Das Verschwinden der Engel - ein Strukturelement oder: Der ganz normale Engelschwund 174
6.5 Die Bedeutung der Existenz Gottes im Engelfilm 178
6.5.1 Clarence und Cassiel: Retterund Versager? 180
6.6 Religiosität und religiöser Anspruch im Engelfilm 183
6.7 Der Engel und das Kind 187
6.7.1 Der erfundene Freund -Bogus 193
6.7.2 Das Motiv des inneren Kindes im Film 194
6.7.3 Das Engelskind und der Ansatz einer psychologischen Interpretation 199

7. Darstellerische und stilistische Mittel im Engelfilm: Aspekte der Visualisierung 200
7.1 Der Engel als Bildmotiv im Film 200
7.2 Modernes und postmodernes Engeldasein 211
7.3 Pret-à-porter 213
7.3.1 Biblische Hinweise auf Engelbekleidung 213
7.3.2 Engel trägt Anzug 216
7.3.3 Das Flügelwesen 222
7.3.4 Flügelträger Flugzeug 226
7.4 Ich sehe was, was du nicht siehst: Über die (Un-)Sichtbarkeit filmischer Engel 228
7.5 Himmelsdarstellungen im Engelfilm 230
7.5.1 Hinter dem Horizont 231
7.5.2 "That's how the whole thing works" 233
7.5.3 Bürokratie im Himmel 234
7.5.4 Was am Ende übrigbleibt 236

8. The End -Ende -Fin 237

Literaturverzeichnis 246
Namens- und Sachregister 257