lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chronicles Volume one
Chronicles Volume one




Bob Dylan

Hoffmann und Campe
EAN: 9783455093858 (ISBN: 3-455-09385-X)
304 Seiten, kartoniert, 17 x 22cm, 2004

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Bob Dylan ist schon zu Lebzeiten zu einer Legende geworden - als Rockmusiker, als Songwriter und vor allem als Protestsänger. Seinen Namen hat er vermutlich aus Respekt vor Dylan Thomas gewählt, eigentlich heißt er Robert Allen Zimmermann. In der vorliegenden Autobiografie gibt der öffentlichkeitsscheue Musiker einiges bekannt über seine Anfänge, seine Karriere und auch über viele Mythen, die sich um seine Person gebildet haben. Eine spannende Lektüre vor allem für diejenigen, die mit Bob Dylan groß geworden sind. Sicher auch eine interessante Lebensgeschichte für junge Menschen aus der Superstar-Zeit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Eine ganze Bibliothek nichtautorisierter Dylan-Biographien ist erschienen, und ihnen allen ist es gelungen, seine Identität immer noch mehr zu verschleiern. Er war und blieb ein Buch mit sieben Siegeln. Bis jetzt.« USA Today

»Der Buchherbst hat seine Sensation.« Willi Winkler, Süddeutsche Zeitung

Bob Dylan räumt auf mit den Mythen und Legenden, die sich um sein Leben und Werk ranken, und erzählt seine Geschichte selbst. Wie er Anfang der sechziger Jahre nach New York kam, wo seine Karriere in den Folkclubs begann. Wie er zur Zeit der großen Unruhen in Amerika um seine künstlerische Identität kämpfen und seine Familie vor der Öffentlichkeit schützen mußte. Wie ihm ein alter Jazzsänger 1987 half, eine große musikalische Krise zu überwinden. Er blickt auf seine Kindheit zurück und schreibt leidenschaftlich über seine Musik, auch über die Einflüsse, die ihn geprägt haben, von Woody Guthrie bis hin zur Dreigroschenoper.
Inhaltsverzeichnis
1. Markin´ Up the Score

2. The Lost Land

3. New Morning

4. Oh Mercy

5. River of Ice