lehrerbibliothek.de
Campus A Wiederholungsheft 1 Zu den Lektionen 1-14
Campus A Wiederholungsheft 1 Zu den Lektionen 1-14




Christian Zitzl, Utz Schäffer, Andrea Kammerer

CCBuchner
EAN: 9783766179487 (ISBN: 3-7661-7948-9)
32 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Dezember, 2014

EUR 8,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
C.C. Buchner
Rezension
Das Wiederholungsheft ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die mit den Lektionen 1 bis 14 aus Campus A bereits durch sind. Dann beginnt man mit einem Einstufungstest, der zeigt, zu welcher Leistungsgruppe man gehört. Nun wird man in die Leistungsstufe Adler (entsprechend der Schulnote 1), Taube (entsprechend der Schulnote 2 und 3) oder Spatz (entsprechend der Schulnote 4 und 5) eingestuft. Die darauffolgenden Übungen zeigen jeweils als Symble den Schwierigkeitsgrad als Adler, Taube oder Spatz an. Natürlich darf man die Übungen unabhängig davon machen, wie man zuvor eingestuft wurde.
Die Idee der Kennzeichnung der verschiedenen Übungen gefällt mir aber sehr gut.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Campus A besteht aus einem Textband (30 Lektionen), einem Begleitband (Wortschatz und Grammatik) sowie fakultativen ergänzenden Heften (zum Üben, zur kompetenzorientierten Textarbeit, zur Binnendifferenzierung und zum kooperativen Lernen) und einer breiten Palette von Lernhilfen.



Die Konzeption und die Prinzipien des neuen Lehrwerks reagieren auf die Probleme und Chancen des aktuellen Lateinunterrichts (u. a. Beanspruchung der Schülerinnen und Schüler, Belastung der Lehrerinnen und Lehrer, Wünsche der Eltern) und die Forderungen der aktuellen Lehrpläne (u. a. Binnendifferenzierung, Kompetenzorientierung). Im Hinblick auf die schulische Lektüre wurden stoffliche Ökonomie und ein solider Spracherwerb besonders beachtet:



Campus A stellt konsequent die Auseinandersetzung mit motivierenden lateinischen Texten in den Mittelpunkt, die in 14 altersgerechten Themenkreisen zusammengestellt sind. Diese bestehen aus jeweils zwei (bzw. drei) Lektionen. Bei der Erarbeitung der Lektionstexte wurde auf Authentizität besonderer Wert gelegt; immer wieder sind die handelnden Personen inschriftlich oder literarisch belegt, schon früh sind die originalen Vorlagen erkennbar. Das Erschließungsaufgaben ermöglichen und trainieren gezielt verschiedene methodische Zugänge.

Innerhalb der meist sechsseitigen Lektionen werden die Grammatikstoffe kleinschrittig und in überschaubaren Portionen vorgestellt. Je eine Doppelseite widmet sich der Darbietung und Einübung eines Stoffbausteins, der zugehörige Text ist in seinem Umfang leicht zu bewältigen. So kann sich das Sprachsystem behutsam und sukzessive entfalten(z. B. Einstieg mit nur einer Konjugationsklasse, Einführung des Verbum simplex vor dem Kompositum); gleichzeitig werden durch die nachhaltige Vermittlung und unmittelbare Anwendung für die Schüler schnell Erfolgserlebnisse spürbar. Dies ermöglicht gerade zu Beginn des Lateinunterrichts eine verlässliche Förderung aller Schüler; Leistungsunterschieden wird gezielt begegnet.

Die Forderungen nach Binnendifferenzierung und Kompetenzorientierung sind transparent umgesetzt: Am Ende eines jeden Themenkreises sind auf einer Doppelseite gezielt binnendifferenzierende Aufgaben und Texte zusammengestellt. Auch die sprachlichen und Text erschließenden Übungen in den Lektionen ermöglichen differenzierendes und kooperatives Arbeiten; konkrete Hilfen und weitergehendes Material bietet eine eigene Handreichung hierzu. Alle Aufgabenstellungen in Campus orientieren sich an einem Kompetenzraster, das für die Praxis der Lehrbucharbeit aus den neuen Curricula und der Fachliteratur abgeleitet wurde; bei den Text erschließenden Aufgaben finden sich entsprechende Hinweise.

Die klare Struktur des Lehrwerks, die wiederkehrenden konstitutiven Elemente und die selbsterklärende Anlage der Lektionen befördern nicht nur das Lernen der Schüler; sie erleichtern auch den Lehrkräften die tägliche Vorbereitungsarbeit. Darüber hinaus erhalten sie konkrete Hilfen und Kopiervorlagen in den Modulen der Lehrermappe.

Die schülernahe Diktion der Grammatik macht Schülern wie Eltern jederzeit den geforderten Kenntnisstand nachvollziehbar. Durch praxisorientierte Hilfen wird gezielt der Aufbau einer fachlichen und überfachlichen Methodenkompetenz initiiert.

Im Bereich des Wortschatzes orientiert sich Campus verlässlich am Bamberger Wortschatz (vgl. adeo); der statistisch ermittelte Vokabelbestand garantiert die präzise Aneignung des lektürerelevanten Wortschatzes.

Campus unterstützt den fächerübergreifenden Nutzen des Lateinischen für das Fach Deutsch mit vielen Anregungen zum Sprachenkontrast.

Genehmigt für das G8/G9 in Hessen