lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bumblebee Bildkarten/Flashcards Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei
Bumblebee Bildkarten/Flashcards
Geeignet für alle Bundesländer, zulassungsfrei




Schroedel Verlag (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507025691 (ISBN: 3-507-02569-8)
144 Seiten, lose, 21 x 15cm, 2004

EUR 31,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Bildkarten für den Sprach- und Förderunterricht



Grundwortschatz für den

- Englisch-Frühunterricht

- DaZ-Unterricht: Deutsch-Türkisch
Rezension
Die Flashcards zur Schulbuchreihe „Bumblebee“ des Schroedel-Verlages bestehen aus 144 gelochten DIN A5-Karteikarten. Auf jeder der Karte sind auf der Vorderseite das Bild, auf der Rückseite die entsprechenden Wörter in Deutsch, Englisch und Türkisch (gekennzeichnet durch die Landesflaggen) abgebildet. Auf diese Weise können die Flashcards ihren Einsatz nicht nur im Englischunterricht der dritten und vierten Klasse, sondern auch im Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ in den ersten beiden Grundschuljahren finden. Die Zeichnungen sind sehr ansprechend und eindeutig gezeichnet. Die wichtigsten Themenbereiche (Gegenstände in der Schule, Kleidungsstücke, Tiere, Essen und Trinken, Freizeitgestaltung, Wohnen, Körperteile, Verkehr und Farben und Formen) werden behandelt.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Learning by doing"
(John Dewey 1859-1952)
... mit Bumblebee
Die Zahl derer, die glauben, dass die frühzeitige Einführung einer Fremdsprache in der Grundschule einen positiven Beitrag für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik in den weiterführenden Schulen bedeutet, nimmt stetig zu. Denn schließlich werden in den ersten Schuljahren, in denen die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation lernen und in denen auf spielerische Weise Lerninhalte kommunikativ handelnd vermittelt werden, die Grundlagen für das lebenslange Lernen geschaffen.
Grundlagen der Konzeption sind der neue Lehrplan für Englisch in der Grundschule sowie wissenschaftlich abgesicherte Didaktik- und Methodikmodelle führender Fremdsprachendidaktiker.)

Konzeptionelle Rahmenbedingungen

Bumblebee ist kein Lehrgang und folgt somit keiner geradlinigen linguistischen Progression. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind vielmehr variabel einsetzbar. Die themenorientierten, im Modulsystem einsetzbaren Units greifen idiomatische Wendungen und ein begrenztes, alltagsbezogenes Vokabular mehrmals auf. Dadurch bilden sie die ideale Grundlage für einen Unterricht, der eine spiralcurriculare Wiederholung, Vertiefung und Festigung von Inhalten, Wortschatz und Strukturen verwirklicht.

Im Mittelpunkt des Englischunterrichts mit Bumblebee stehen die Aktivitäten der Kinder: Durch Lieder, Gedichte und Raps, die vielfach szenisch umgesetzt werden können, sowie Spiele und TPR-Übungen, erhalten Ihre Schüler einen aktiven, motivierenden Zugang zur neuen Sprache, bei dem Lernen praktisch nebenbei geschieht. Genau so soll Learning by doing aussehen!

Im Sinne des ganzheitlichen Lernens knüpft Bumblebee mit jedem Kapitel thematisch an die Inhalte der anderen Unterrichtsfächer an. In den Lehrerhandreichungen geben die Autorinnen viele wertvolle Tipps zur fächerübergreifenden Einbindung des Materials.


Inhaltsverzeichnis
Insgesamt 144 Karten zu folgenden Themenbereichen:
Das Etui
Die Schultasche
Kleidung
Tiere
Essen und Trinken
Freizeit
Wohnen
Körperteile
Verkehr/ Bewegung
Farben und Formen