lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handpuppe Bumblebee
Handpuppe Bumblebee




Schroedel Verlag (Hrsg.)

Schroedel
EAN: 9783507025301 (ISBN: 3-507-02530-2)
6 x 5cm, 2004

EUR 17,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Die Handpuppe zur Schulbuchreihe „Bumblebee“ des Schroedel-Verlages ist eine echte Kuschel-Biene: weich und trotzdem robust und gut verarbeitet. Die Biene ist mit ihren dunklen Knopfaugen und der dicken Stupsnase auf Anhieb sympathisch. Die Handhabung als Handpuppe ist auch für Kinder möglich – es wird keine große Erwachsenenhand benötigt, um die Biene zum Sprechen zu bringen! Über eine Öffnung im Bauch (die aber bei Nichtbenutzung als Handpuppe nicht sichtbar ist) kann man die Hand in die zwei Vorderfüße und den Mund stecken und so die Biene bewegen. Sehr lustig sind die Bienenflügel, die besonders verstärkt sind und dadurch nicht einfach schlapp nach unten hängen, sondern sich im Spiel hin und her bewegen – fast so, als würde die Biene tatsächlich fliegen.
Natürlich kann die Biene auch unabhängig der „Bumblebee“- Reihe als Spielzeug oder Klassentier eingesetzt werden.

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Learning by doing"
(John Dewey 1859-1952)
... mit Bumblebee
Die Zahl derer, die glauben, dass die frühzeitige Einführung einer Fremdsprache in der Grundschule einen positiven Beitrag für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik in den weiterführenden Schulen bedeutet, nimmt stetig zu. Denn schließlich werden in den ersten Schuljahren, in denen die Schülerinnen und Schüler mit großer Motivation lernen und in denen auf spielerische Weise Lerninhalte kommunikativ handelnd vermittelt werden, die Grundlagen für das lebenslange Lernen geschaffen.
Grundlagen der Konzeption sind der neue Lehrplan für Englisch in der Grundschule sowie wissenschaftlich abgesicherte Didaktik- und Methodikmodelle führender Fremdsprachendidaktiker.)

Konzeptionelle Rahmenbedingungen

Bumblebee ist kein Lehrgang und folgt somit keiner geradlinigen linguistischen Progression. Die einzelnen Unterrichtseinheiten sind vielmehr variabel einsetzbar. Die themenorientierten, im Modulsystem einsetzbaren Units greifen idiomatische Wendungen und ein begrenztes, alltagsbezogenes Vokabular mehrmals auf. Dadurch bilden sie die ideale Grundlage für einen Unterricht, der eine spiralcurriculare Wiederholung, Vertiefung und Festigung von Inhalten, Wortschatz und Strukturen verwirklicht.

Im Mittelpunkt des Englischunterrichts mit Bumblebee stehen die Aktivitäten der Kinder: Durch Lieder, Gedichte und Raps, die vielfach szenisch umgesetzt werden können, sowie Spiele und TPR-Übungen, erhalten Ihre Schüler einen aktiven, motivierenden Zugang zur neuen Sprache, bei dem Lernen praktisch nebenbei geschieht. Genau so soll Learning by doing aussehen!

Im Sinne des ganzheitlichen Lernens knüpft Bumblebee mit jedem Kapitel thematisch an die Inhalte der anderen Unterrichtsfächer an. In den Lehrerhandreichungen geben die Autorinnen viele wertvolle Tipps zur fächerübergreifenden Einbindung des Materials.