lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2011
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2011




Brockhaus-Redaktion

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577181112 (ISBN: 3-577-18111-7)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, 2012, Hardcover im Schuber, vierfarbig, m. 500 Abb.

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Jahrbuch 2011 zur Brockhaus Enzyklopädie berichtet über Deutschland und die Welt, dokumentiert das Zeitgeschehen in Wort und Bild und regt durch Essays namhafter Persönlichkeiten zur Meinungsbildung an.

Klaus Bresser blickt in seinem Einleitungsessay »2011 - Ein ruheloses Jahr« auf ein Jahr der Umbrüche, Krisen, Proteste, Neuanfänge und der ungelösten Probleme und Ungewissen Perspektiven. Rasend schnell wechselten sich die Ereignisse ab: In Nordafrika läutet der »Arabische Frühling« eine Zeitenwende ein; auf Erdbeben und Tsunami in Japan folgt der Fukushima-GAU, Deutschland reagiert darauf mit dem Atomausstieg; am Hörn von Afrika kommt es zur größten Hungersnot der vergangenen 100 Jahre; die USA und Europa kämpfen mit immensen Staatsverschuldungen; die Finanzmärkte reagieren chaotisch; die Euro-Schuldenkrise spitzt sich zu und mit ihr gerät die Europäische Union in Gefahr. Ist auch die Demokratie in der Krise? fragt Bresser. Doch so weit muss es nicht kommen, resümiert er: »Nicht jede Veränderung ist eine Bedrohung. Krisen setzen Kräfte frei«.

In seiner traditionellen Gliederung bietet das Jahrbuch 2011 den Einleitungsessay, gefolgt von den Bildern des Jahres, eine den Lexikonteil ergänzende umfassende Weltchronik, einen A-Z-Teil, der über die maßgeblichen Ereignisse und Menschen des Jahres informiert sowie einen Nekrolog und ein Personenregister. Zahlreiche Fotodokumente, Grafiken und Karten visualisieren die Einträge.

In den Lexikonteil integriert sind Übersichtsartikel zu Themen wie Film, Gentechnik und Genetik, Internet und Telekommunikation, Kunstausstellungen, Literatur, Musik, Theater, Raumfahrt sowie eine Chronik der größten Katastrophen und Unglücksfalle, eine Sport- und eine Kulturchronik.

In den lexikalischen Teil eingebundene Essays bekannter Persönlichkeiten und ausgewiesener Kenner zu Themen, die die Menschen im Jahr 2011 bewegten, bilden weitere Schwerpunkte des Jahrbuchs.



Einleitungsessay

2011 - Ein ruheloses Jahr von Klaus Bresser

Essays

Arabischer Frühling: Revolution im Nahen Osten von Wolfgang Günter Lerch

Bundeswehrreform: Ein neues Konzept für die Streitkräfte von Carlo Masala

Bündnis 90/Die Grünen: 2011 - Ein Jahr der Grünen von Christoph Seils

Deutschland: Ein Jahr mit Fragezeichen von Gerd Appenzeller

Eurokrise: Der Euro im Krisenmodus von Wolfgang Franz

Fukushima: 3/11 — Die Katastrophe und ihre Folgen von Christopher Schrader

Fußball-WMder Frauen: From Local to Global von Steffi Jones

Gastronomie und Esskultur: Knauser auf der Veggie-Welle von Udo Pini

Hungerkatastrophe: Not am Hörn von Afrika von Bärbel Dieckmann und Karin Radtke

Internet und Telekommunikation: Wir sind immer »drin« von Alexander Görlach

Monarchien: Der Einbruch des Bürgerlichen von Stefan Blatt

Norwegen: Der Angriff auf die offene Gesellschaft von Gunnar Herrmann

Stuttgart 21: Über Wut- und Mutbürger von Karl-Rudolf Körte

USA: »Everyday since has been September 12« von Dietmar Herz
Rezension
Das Jahr 2011: Fukushima-GAU, „arabischer Frühling", das Massaker in Norwegen, die Hungersnot am Horn von Afrika ... . Das Brockhausjahrbuch 2011 präsentiert auf 400 Seiten die Geschehnisse und Entwicklungen, die Deutschland und die Welt bewegt haben. Es dokumentiert in Text und Bild das Zeitgeschehen aller wesentlichen Bereiche wie Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Gesellschaft.
Im Einleitungsessay blickt der ehemalige ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser auf ein Jahr der Umbrüche, Krisen und Proteste zurück. Sein Resümee: „Nicht jede Veränderung ist eine Bedrohung: Krisen setzen Kräfte frei." In der traditionellen Gliederung folgen die Bilder des Jahres, eine umfangreiche Weltchronik sowie das A-Z Lexikon. 15 ausführliche Essays namhafter Autoren sind in den Lexikonteil eingebettet, darunter Artikel zur Bundeswehrreform, über die Wut- und Mutbürger der „Stuttgart 21"- und „Occupy Wall Street"-Bewegungen sowie über die Fußball-WM der Frauen. Nekrolog und Personenregister am Ende des Bandes vervollständigen die hochwertig verarbeitete Jahresrückschau.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
2011 – ein ereignisreiches Jahr
Die Atomkatastrophe in Japan, ein Superwahljahr in Deutschland, Volksaufstände in der arabischen Welt und eine Finanzkrise, die die Politiker überforderte – 2011 war ein ereignisreiches Jahr. Das »Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2011« führt Sie mit seiner klaren inhaltlichen Struktur zurück zu allen wichtigen Entwicklungen und Ereignissen. Übersichtsartikel geben eine Einordnung des oft turbulenten Geschehens. Essays namhafter Persönlichkeiten und ausgewiesener Experten erweitern den Blickwinkel und zeigen neue Perspektiven auf.
Das »Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2011« ist der aktuelle und vollständige Jahresrückblick für anspruchsvolle Leserinnen und Leser.

»Dieser sehr gut gemachte Jahresrückblick präsentiert uns die Ereignisse sowohl kalendarisch, als auch alphabetisch nach Stichworten. Dazu: der Nekrolog (Liste verstorbener Persönlichkeiten) und ein umfassendes Personenregister. Empfehlenswert.«

Hannover Live, 15.06.2012

»Mit Karacho ins Bücherregal fegt die rasante jüngste Geschichte im frisch erschienenen Jahrbuch 2011 der Brockhaus Enzyklopädie. Obwohl die Rotation der Ereignisse während des vergangenen Jahres in vielerlei Hinsicht auf hohen Touren lief, erscheint sie in diesem Band doch als ein verlässlich informierender und attraktiv aufgemachter neuer Jahresring des Weltenbaums.«

Rhein-Neckar-Zeitung, 02.06.2012

Bewährtes Konzept: A-Z-Teil + Jahreschronik + Essays + Bilder des Jahres + Nekrolog
Gesichertes Wissen – zuverlässig, umfassend und verständlich
Hochwertige Ausstattung mit edlem Einband und Goldschnitt
Ein Schmuckstück in Ihrer Sammlung
Viele Ereignisse des Jahres 2012 lassen sich mit der Kenntnis des Geschehens von 2011 besser verstehen. Schauen sie häufiger ein paar Monate zurück und lassen Sie die jüngste Vergangenheit Revue passieren.
Das Brockhaus Jahrbuch ist nicht nur eine aktuelle Ergänzung zur Brockhaus Enzyklopädie, sondern auch das ideale Nachschlagewerk für alle, die sich kompakt und zuverlässig einen Überblick über das abgelaufene Jahr verschaffen möchten. Das Jahrbuch 2011 berichtet über Deutschland und die Welt, dokumentiert das Zeitgeschehen in Wort und Bild und trägt mit Essays namhafter Persönlichkeiten zur Meinungsbildung bei. Übersichtsartikel geben einen Einblick in besonders wichtige Themen. Für Besitzer der Brockhaus-Enzyklopädie, Sammler und anspruchsvolle Leser hochwertiger Jahresrückschauen.
Inhaltsverzeichnis
Ein ruheloses Jahr
Einleitungsessay von Klaus Bresser 9

Bilderdesjahres 13

Chronik 29

Lexikon A-Z 63

Chroniken und Essays

Arabischer Frühling: Revolution im Nahen Osten
Essay von Wolfgang Günter Lerch 72

Bundeswehrreform: Ein neues Konzept für die Streitkräfte
Essay von Carlo Masala 106

Bündnis 90/Die Grünen: 2011 - Ein Jahr der Grünen
Essay von Christoph Seils 110

Deutschland: Ein Jahr mit Fragezeichen
Essay von Gerd Appenzeller 128

Eurokrise: Der Büro im Krisenmodus
Essay von Wolfgang Franz 146

Fukushima: 3/11 - Die Katastrophe und ihre Folgen
Essay von Christopher Schrader 166

Fußball-WM der Frauen: From Local to Global
Essay von Steffi Jones 174

Gastronomie und Esskultur: Knauser auf der Veggie-Welle
Essay von Udo Pini 182

Hungerkatastrophe: Not am Horn von Afrika
Essay von Bärbel Dieckmann und Katrin Radtke 204

Internet und Telekommunikation: Wir sind immer »drin«
Essay von Alexander Görlach 214

Katastrophen und Unglücksfälle (Chronik) 232

Kulturchronik 247

Monarchien: Der Einbruch des Bürgerlichen
Essay von Stefan Blatt 278

Norwegen: Der Angriff auf die offene Gesellschaft
Essay von Gunnar Herrmann 296

Sportchronik 334

Stuttgart 21: Über Wut- und Mutbürger
Essay von Karl-Rudolf Körte 342

USA: »Everyday since has been September 12«
Essay von Dietmar Herz 368

Verstorbene 383

Bildquellenverzeichnis 389

Die Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 2011 389

Abkürzungsverzeichnis 390

Personenregister 391