lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2012
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2012




Brockhaus-Redaktion

wissenmedia GmbH
EAN: 9783577127523 (ISBN: 3-577-12752-X)
400 Seiten, Festeinband im Schuber, 18 x 25cm, April, 2013

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Jahrbuch 2012 zur Brockhaus Enzyklopädie berichtet über Deutschland und die Welt, dokumentiert das Zeitgeschehen in Wort und Bild und regt durch Essays namhafter Persönlichkeiten zur Meinungsbildung an.

Jan Hofer lotet in seinem Einleitungsessay »2012 - Gedanken über ein Jahr« die prägenden Themen des Jahres aus: Eurokrise, Puti-nismus, Bürgerkrieg in Syrien, schwächelnde Umsetzung der Energiewende als auch die sportlichen Großereignisse wie die Fußball-EM, die 30. Olympischen Spiele in London oder Sebastian Vettels dritten Formel-1-Welt-meistertitel. Er weist aber auch neben den großen Ereignissen auf die großen Veränderungen, die unmerklich stattfinden hin: die Herausforderungen des elektronischen Zeitalters, die die ganze Gesellschaft umfassen. Die Essayisten des Bandes widmen sich unter anderem den Themen Kanzlerin Angela Mer-kel, 10 Jahre Bologna-Prozess, Zukunft der Deutschen Bank, Frankreich unter Präsident Hollande, Organspende in Deutschland und Wahlkampf in den USA.

In seiner traditionellen Gliederung bietet das Jahrbuch 2012 den Einleitungsessay, gefolgt von den Bildern des Jahres, eine den Lexikonteil ergänzende umfassende Weltchronik, einen A-Z-Teil, der über die maßgeblichen Ereignisse und Menschen des Jahres informiert sowie einen Nekrolog und ein Personenregister. Zahlreiche Fotodokumente, Grafiken und Karten visualisieren die Einträge.

In den Lexikonteil integriert sind Übersichtsartikel zu Themen wie Film, Gentechnik und Genetik, Internet und Telekommunikation, Kunstausstellungen, Literatur, Musik, Theater, Raumfahrt sowie eine Chronik der größten Katastrophen und Unglücksfälle, eine Sport- und eine Kulturchronik.

In den lexikalischen Teil eingebundene Essays bekannter Persönlichkeiten und ausgewiesener Kenner zu Themen, die die Menschen im Jahr 2012 bewegten, bilden weitere Schwerpunkte des Jahrbuchs.

Einleitungsessay

2012 - Gedanken über ein Jahr von Jan Hofer

Essays

Deutsche Bank: Hat die Deutsche Bank eine Zukunft? von Wieslaw Jurczenko

Deutschland: Auf der Suche nach Alternativen von Dirk Kurbjuweit

Energiewende: Ein Jahr nach Fukushima -Wo steht die Energiewende? von Wolfgang Gründinger

Eurokrise: Die Zukunft des Euro von Lars P. Feld

Frankreich: Francois Hollande - Ein Präsident auf Augenhöhe von Constance Frey

Gastronomie und Esskultur: Küche 2.0 statt

Haute Cuisine

von Nicola Kossei und Udo Pini

Hochschulbildung:

Eine »Katastrophe« feiert Geburtstag

von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt

Angela Merket: Die Kanzlerin für alle Fälle von Ines Pohl

Organspenden: Organspende auf dem Prüf stand von Christina Berndt

Wladimir Putin: Putinismus in Aktion von Manfred Sapper

Syrien: Vom zivilen Protest zum Bürgerkrieg von Muriel Asseburg

USA: Ein Riss durchs Land von Matthias Rüb
Rezension
Das Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2012 blickt mit Essays namhafter Autoren zurück auf das Jahr 2012. Alle Ereignisse, Personen und Entwicklungen, die die Schlagzeilen bestimmten, dokumentiert das Brockhaus Jahrbuch 2012: Eurokrise, Bürgerkrieg in Syrien, Putinismus, Energiewende, Fußball-WM, Olympische Sommerspiele... Auf 400 Seiten spiegelt der Band wie in jedem Jahresband zwölf Monate Zeitgeschichte in Text und Bild. Von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über Wissenschaft und Kultur bis Sport umfasst die Chronik alle wesentlichen Themen. 12 ausführliche Essays namhafter Autoren sind in den Lexikonteil eingebettet, darunter Artikel zur Zukunft des Euro, über Organspende in Deutschland, den Putinismus oder über Gastronomie und Esskultur 2.0. Die Bilder des Jahres, eine umfassende Weltchronik und das A-Z-Lexikon informieren über alle wesentlichen Entwicklungen. Wie in jedem Brockhaus Jahrbuch vervollständigen der Nekrolog und das Personenregister den Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kein Ende der Eurokrise, Bürgerkrieg in Syrien und Unruhen in der arabischen Welt, die Umsetzungsprobleme der deutschen Energiewende: 2012 war ein wirklich ereignisreiches Jahr.
Die vielen Seiten des Jahres 2012
Das »Brockhaus Jahrbuch« ist nicht nur eine aktuelle Ergänzung zur »Brockhaus Enzyklopädie«, sondern auch das ideale Nachschlagewerk für alle, die sich kompakt und zuverlässig einen Überblick über das Jahr 2012 verschaffen möchten.
Von der Zuspitzung der europäischen Schuldenkrise, der schleppend anlaufenden Energiewende, über die dramatischen Umwälzungen in der arabischen Welt bis zu den 30. Olympischen Sommerspielen in London: Das Jahrbuch 2012 berichtet über Deutschland und die Welt, dokumentiert das Zeitgeschehen in Wort und Bild und trägt mit Essays namhafter Persönlichkeiten zu einer relevanten Meinungsbildung bei.
Den lexikalischen Teil ergänzen Übersichtsartikel, die Einblicke in besonders wichtige Themen wie Gentechnik, Internet, Kunstausstellungen, Film, Literatur, Musik, Theater und Raumfahrt geben. Chroniken zu den Themen Sport und Kultur, zu Katastrophen und Unglücksfällen sowie eine umfassende Weltchronik runden das Wissensangebot ab.
Aktueller und vollständiger Jahresrückblick zur Brockhaus Enzyklopädie mit Berichtszeitraum 1. Januar bis 31. Dezember
Gesichertes Wissen in Brockhaus-Qualität
Einzigartiges Konzept: A–Z-Teil, Jahreschroniken, Essays, Bilder des Jahres, Nekrolog
Essays prominenter Persönlichkeiten und Spezialisten
Hochwertige Verarbeitung, edler Einband, Brockhaus-Goldschnitt
Das ideale Nachschlagewerk für alle, die sich kompakt und zuverlässig einen Überblick über das abgelaufene Jahr verschaffen möchten.
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch 2012
Das Brockhaus Jahrbuch ist nicht nur eine aktuelle Ergänzung zur Brockhaus Enzyklopädie, sondern auch das ideale Nachschlagewerk für alle, die sich kompakt und zuverlässig einen Überblick über das abgelaufene Jahr verschaffen möchten. Von der Ausweitung der europäischen Schuldenkrise über die Energiewende und die Umwälzungen in der arabischen Welt bis zu den 30. Olympischen Sommerspielen in London: Das Jahrbuch 2012 berichtet über Deutschland und die Welt, dokumentiert das Zeitgeschehen in Wort und Bild und trägt mit Essays namhafter Persönlichkeiten (z.B. Constance Frey (Berliner Tagesspiegel), Dirk Kurbjuweit (DER SPIEGEL), Dr. Christina Brandt (Süddeutsche Zeitung), u.v.m.) zur Meinungsbildung bei. Mit einer Einleitung von Jan Hofer, ausführlichem A-Z-Teil, Jahreschroniken, Bilder des Jahres und Nekrolog.
Inhaltsverzeichnis
Gedanken über ein Jahr
Einleitungsessay von Jan Hofer 9

Bilder des Jahres 13

Chronik 29

Lexikon A-Z 61

Chroniken und Essays

Deutsche Bank: Hat die Deutsche Bank eine Zukunft?
Essay von Wieslawjurczenko 112

Deutschland: Auf der Suche nach Alternativen
Essay von Dirk Kurbjuweit 116

Energiewende: Ein Jahr nach Fukushima - Wo steht die Energiewende?
Essay von Wolfgang Gründinger 130

Eurokrise: Die Zukunft des Büro
Essay von Lars P. Feld 136

Frankreich: Francois Hollande - Ein Präsident auf Augenhöhe
Essay von Constance Frey 152

Gastronomie und Esskultur: Küche 2.0 statt Haute Cuisine
Essay von Udo Pini 166

Hochschulbildung: Eine »Katastrophe« feiert Geburtstag
Essay von Jörg Dräger und Ralph Müller-Eiselt 188

Katastrophen und Unglücksfälle (Chronik) 209

Kulturchronik 223

Angela Merke): Die Kanzlerin der Mitte
Essay von Ines Pohl 250

Organspenden: Organspende auf dem Prüfstand
Essay von Christina Berndt 278

Wladimir Putin: Putinismus in Aktion
Essay von Manfred Sapper 294

Sportchronik 326

Syrien: Vom zivilen Protest zum Bürgerkrieg
Essay von Muriel Asseburg 338

USA: Ein Riss durchs Land
Essay von Matthias Rüb 364

Verstorbene 383

Bildquellenverzeichnis 389

Abkürzungsverzeichnis 390

Personenregister 391

Die Autorinnen und Autoren des Jahrbuchs 2012 400
Weitere Titel aus der Reihe Brockhaus Enzyklopädie Jahrbuch