lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blutige Steine. Commissario Brunettis vierzehnter Fall
Blutige Steine. Commissario Brunettis vierzehnter Fall




Donna Leon

Diogenes Verlag
EAN: 9783257065237 (ISBN: 3-257-06523-X)
364 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, Mai, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tod eines Schwarzafrikaners auf dem Campo Santo Stefano. Ein Streit unter Immigranten? Oder steckt mehr hinter der Ermordung eines Illegalen? Brunetti hakt trotz Warnungen von höchster Stelle nach und entdeckt Verbindungen, die weit über Venedig hinausreichen.
Rezension
Wieder ein Fall für Commissario Brunetti – mittlerweile der vierzehnte.
Diesmal handelt es sich um einen Mord an einem Einwanderer, der als fliegender Händler gefälschte und illegale Lederprodukte verkauft. Brunetti entwirrt die Fäden, die in diesem Mordfall zusammenlaufen wie immer mit der ihm typischen Souveränität und findet den Mörder, natürlich.
Aber es geht auch darüber hinaus: „Nur“ ein Einwanderer? Was ist ein illegales Menschenleben Wert? Und wie menschenwürdig oder unwürdig kann oder darf eine Unterbringung, eine Arbeit oder ein ganzes Leben sein? Brunetti muss sich in diesem Mordfall nicht nur mit der Tat auseinandersetzen, sondern auch mit der moralischen Zwickmühle, in der er sich befindet. Und er muss seinen Kindern Antworten auf unbequeme Fragen nach der Würde des Menschen geben.
Fazit: Ein ungewöhnlich tiefsinniger Brunetti-Krimi. Trotzdem büßt er nichts von dem gewohnten Venedig-Charme ein, den man von den früheren Bänden kennt und liebt. Unbedingt selbst lesen und seinen Schülern (ab der 10. Klasse) zum Lesen und Nachdenken geben. Hier kann man nämlich mehr er-lesen als das reine Genre des Kriminalromans.

Scheiding, Lehrerbibliothek