lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beruf LehrerIn: Eine Persönlichkeit mit Klasse Wie ich meine Freude am Unterrichten bewahre
Beruf LehrerIn: Eine Persönlichkeit mit Klasse
Wie ich meine Freude am Unterrichten bewahre




Eva-Maria Chibici-Revneanu, u.a.

Veritas Verlag
EAN: 9783705875555 (ISBN: 3-7058-7555-8)
112 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2007

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eigentlich mögen Sie Ihren Beruf, sehen ihn realistisch, gehen ihn fröhlich an ... Aber Perfektionsanspruch und alltägliche Probleme in der Schule entmutigen Sie dann doch immer wieder? Wege aus dieser Entmutigung hin zur Ermutigung zeigen Ihnen die Beiträge dieses Buches. Die Autorinnen haben jahrelange Erfahrungen im Bereich der Persönlichkeitbildung und geben sie an Kolleginnen weiter: unterschiedliche Kompetenzprofile, guter Umgang mit den individuellen Ressourcen, Erweiterung des eigenen Handlungsrepertoires... Die Beispiele zeigen Wege, wie es gelingt, das eigene Wohlbefinden als Lehrerin zu stärken und damit zugleich die Beziehung zu Schülerinnen, Eltern, Kolleginnen ... positiv zu gestalten.

Dr. Eva-Maria Chibici-Revneanu, Lehrbeauftragte für Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz an der Pädagogischen Hochschule Graz, Autorin („Vom starken Ich zum neuen Du") Doris Bittmann, Volksschuldirektorin, Lehrerinnenbildnerin

Dr. Ulrike Cichocki, Mag. Tamara Engelbrecht: Juristinnen mit Persönlichkeitsbildungs-Ausbildung, DIALOG - Institut für Mediation Hannelore Kapl, Encouraging-Trainerin Mag. Klemens Karner, Volksschullehrer Dr. Maria Winter, Pädagogische Hochschule Graz, Schwerpunkte Schul- und Unterrichtsentwicklung Mag. Waltraud Zinner, Hauptschullehrerin und Mediatorin.
Rezension
Es braucht hier nicht ausführlich entfaltet zu werden, was in den vergangenen Jahren immer wieder in der Öffentlichkeit diskutiert wurde: Lehrerinnen und Lehrer haben einen anspruchsvollen Beruf, der vielfältige Kompetenzen erfordert. Leider lag der Schwerpunkt dabei zu sehr im Jammern über die vielfältigen Belastungen. Hier setzt das vorliegende Buch an. Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Lehrerpersönlichkeit. Er braucht vielfältige Ermutigung, damit er die Freude am Unterrichten bewahren kann. Und dazu bietet das Buch viele interessante Analysen, Anregungen und konkrete Tipps für den Lehreralltag. Dabei geht es vor allem um das eigene Wohlbefinden und den Blick auf die eigenen Ressourcen. Und so entfalten die Autoren anschaulich Themengebiete wie Kompetenzanalyse, Professionelles Handeln, Ermutigungsprozesse, Elternarbeit, Streitvermittlung, Konfliktbearbeitung, Geschlechterunterschiede, Motivation und Zeitmanagement. Ein anregendes Buch für Lehrerinnen und Lehrer, die den Blick nicht nur auf schulische Rahmenbedingungen, sondern auch auf die eigene Befindlichkeit und somit die Persönlichkeitsbildung richten wollen. Ein Ermutigungsbuch!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die sieben Beiträge begleiten Pflichtschul-LehrerInnen auf dem Weg zu einer "Persönlichkeit mit Klasse", der ihr eigenes Wohlbefinden ein Anliegen ist und die die eigenen Ressourcen optimal einsetzt. Geht es den LehrerInnen gut, geht es auch ihren SchülerInnen gut. Fühlen sie sich ausgelaugt oder überfordert, strahlt das auf die Klasse aus und erschwert damit das Dasein aller Beteiligten.

Die Arbeit als LehrerIn motiviert anzugehen ist wichtig und möglich - solange man die eigenen Grenzen wahrnimmt und danach handelt. Das Buch zeigt Wege und Möglichkeiten auf, wie man neue Kraft für die Aufgabe gewinnt. Damit stärkt man das eigene Wohlbefinden als LehrerIn und gestaltet zugleich die Beziehung zu SchülerInnen, Eltern und KollegInnen positiv.
Inhaltsverzeichnis
Eva-Maria Chibici-Revneanu
Persönlichkeit - mit Klasse!
Wie die Schülerinnen, so auch die Lehrerinnen
Was dieses Buch will6
Ermutigung, Konfliktbewältigung, Elternarbeit, Geschlechtersensibilität

Maria Winter
Lehrerin - ein Beruf mit Vielfalt
Zwischen Vielfalt, Wirksamkeit, Erfolg und Belastung
Kompetenzanalyse - Kompetenzprofil16
Professionelles Handeln - förderliche Haltungen und Einstellungen

Hannelore Kapl
Ermutigung - Grundlage gelingender Entwicklungsprozesse
Ungenützte Potenziale
Ermutigung
Ermutigen und Selbstbewusstsein stärken
Ermutigungspro7.esse in Gang bringen
Doris Bittmann
Mit Eltern mündig ins Gespräch kommen
Wir alle sind Schule und bilden ein Netzwerk
Elternarbeit konkret
Elternarbeit- ein Beispiel
„Ecken" bei der Elternarbeit
So kann's funktionieren

Tamara Engelbrecht, Ulrike Cichocki
Das Abc der Streitvermittlung58
Konfliktsituationen im Schulalltag
Mediative Konfliktarbeit59
Konflikte erkennen und verstehen lernen59
Konfliktstile unterscheiden61
Persönliche Konfliktfähigkeit stärken62
Alte Konfliktmuster aufbrechen63
Gesprächsverhalten verbessern64
Mediation als Konfliktlösungshilfe
Ihr persönlicher Nutzen

Waltraud Zinner
Konfliktbearbeitung auf der Sekundarstufe
Mediation
Aufbau einer Streithelfergruppe bei Schülerinnen
Effektives Konfliktmanagement
„Mediations-Vision"

Klemens Karner
„Weil ich nicht bin wie du!"
Ceschlechterunterschiede
Geschlecht bewusst gemacht
Geschlecht und Schule
Geschlechtssensible Pädagogik
Zur Selbstreflexion

Eva-Maria Chibici-Revneanu
Freude am Unterrichten bewahren
Motivation und Schulalltag
Selbst- und Lebenskompetenz
Zeitmanagement für mehr Lebensqualität
Zusammenfassung und Ausblick