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Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts Mit Online-Beobachtungsbögen 5., überarb. Aufl.
Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts
Mit Online-Beobachtungsbögen


5., überarb. Aufl.

Karin Reber, Wilma Schoenauer-Schneider

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497031139 (ISBN: 3-497-03113-5)
216 Seiten, paperback, 18 x 23cm, März, 2022, Mit 58 Abbildungen und 32 Tabellen

EUR 26,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Konkrete Unterrichtsbeispiele und wertvolle Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren runden die Darstellung ab und machen das nun bereits in 5. Auflage erschienene Buch zu einem unentbehrlichen Fundus für Praktiker, die Kindergruppen ein lernförderliches Umfeld für die Sprachentwicklung bieten wollen.

Dr. Karin Reber ist Beratungsrektorin im Förderschuldienst (Sprachheilpädagogik,Informatik) und akademische Sprachtherapeutin (Sprachheilpädagogin M. A.) in München.

Dr. Wilma Schönauer-Schneider ist Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Rezension
Kinder im Vorschul- und Schulalter zeigen immer häufiger eingeschränkte sprachliche Kompetenzen (vgl. PISA-Studien, Sprachstandsmessungen im Kindergartenalter). Sprachliche Defizite führen zu geringeren Lernerfolgen und Frustrationen im Schulalltag. Deshalb sollen Lehrkräfte die sprachlichen Fähigkeiten der Schüler intensiver in einem besonders aufbereiteten Unterricht fördern. Doch wie sieht ein derartiger Unterricht konkret aus? Diese Frage beantwortet dieses bereits in 5. Auflage erschienene Buch, das theoretische Konzepte und Modelle zum Unterricht für Kinder mit Sprachstörungen eng mit Unterrichtspraxis und Schulalltag verzahnt. Die Autorinnen zeigen, wie präventiv sprachfördernde Maßnahmen in den Regelschulunterricht integriert werden können, aber auch, wie man für Kinder mit Sprachstörungen oder Mehrsprachigkeit einen sprachtherapeutischen Unterricht gestalten kann für die wichtigen sprachlichen Bereiche Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Sprachverständnis.. Anhand vieler praktischer Beispiele erläutern sie Methoden aus Bereichen wie Aussprache, Wortschatz und Grammatik. Konkrete Unterrichtsbeispiele und wertvolle Hinweise zu sprachdiagnostischen Verfahren runden die Darstellung ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11

1 Sprachheilpädagogischer Unterricht 13

1.1 Was ist sprachheilpädagogischer Unterricht? 13
1.2 Konzept 15
1.3 Zielgruppe 16
1.4 Unterrichtsprinzipien 18

2 Sprachheilpädagogische Unterrichtsplanung: Das Münchener Modell 20

2.1 Sprachliche Voraussetzungen und Folgen 22
2.2 Intention 27
2.3 Inhalt 30
2.4 Interaktion 31
2.5 Organisation 36
2.6 Medien 37
2.7 Methoden 43

3 Baustein Lehrersprache (störungsübergreifend) 44

3.1 Allgemeine Merkmale 44
3.2 Modellierungstechniken 47
3.3 Impuls- und Fragetechnik 49

4 Baustein Metasprache (störungsübergreifend) 53

4.1 Techniken metasprachlichen Arbeitens 54
4.2 Umgang mit Fachbegriffen 55

5 Baustein Handlungsbegleitendes Sprechen (störungsübergreifend) 58

6 Bausteine zur Aussprache 62

6.1 Grundlagen 62
6.2 Diagnostik 65
6.3 Prävention im Unterricht 67
6.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 72
Baustein Phonetik 1: Lehrersprache und Modellierungstechniken 72
Baustein Phonetik 2: Mundmotorische Übungen 74
Baustein Phonetik 3: Auditive Analyse des Lautes 76
Baustein Phonetik 4: Anbahnung und Stabilisierung auf Lautebene 77
Baustein Phonetik 5: Verbindung mit anderen Lauten (Silben- und Wortebene) 78
Baustein Phonetik 6: Einbau in die Spontansprache 79
Baustein Phonetik 7: Stabilisierung und Transfer 80
Baustein Phonetik 8: Visualisierung 81
Baustein Phonologie 1: Modellierungstechniken 85
Baustein Phonologie 2: Einsatz von Minimalpaaren 86
Baustein Phonologie 3: Einsatz von Referenzkarten für Lautmerkmale 89
Baustein Phonologie 4: Verwendung von Lautsymbolen 91
Baustein Phonologie 5: Metasprachliche Hilfe: Schrift 93

7 Bausteine zum Wortschatz 95

7.1 Grundlagen 95
7.2 Diagnostik 97
7.3 Prävention im Unterricht 99
7.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 102
Baustein Wortschatz 1: Elaborationstraining auf der Inhaltsebene (Lemma) 105
Baustein Wortschatz 2: Elaborationstraining auf der Formebene (Lexem) 109
Baustein Wortschatz 3: Abruftraining 114
Baustein Wortschatz 4: Strategietraining 116
Baustein Wortschatz 5: Wortbedeutung im Kontext (Kollokationen, Metaphern) 117
Baustein Wortschatz 6: Selbstmanagement 121
Baustein Wortschatz 7: Fachbegriffe 122
7.5 Rahmenhandlungen und Rituale im Unterricht 122

8 Bausteine zur Grammatik 127

8.1 Grundlagen 127
8.2 Diagnostik 129
8.3 Prävention im Unterricht 131
8.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 134
Baustein Grammatik 1: Interaktionen gestalten und Formate schaffen 139
Baustein Grammatik 2: Lehrersprache und Modellierungstechniken 144
Baustein Grammatik 3: Modalitätenwechsel 146
Baustein Grammatik 4: Metasprache 148
Baustein Grammatik 5: Übung und Transfer in die Spontansprache 157
8.5 Prototypische Unterrichtskontexte, Rahmenhandlungen und Rituale 160

9 Bausteine zum Sprachverständnis 166

9.1 Grundlagen 166
9.2 Diagnostik 168
9.3 Prävention im Unterricht 170
9.4 Sprachtherapeutische Intervention im Unterricht 175
Baustein Sprachverständnis 1: Training metasprachlicher Fähigkeiten: Monitoring des Sprachverstehens (MSV) 176
Baustein Sprachverständnis 2: Intervention auf der Wortebene 179
Baustein Sprachverständnis 3: Intervention auf der Satzebene 181
Baustein Sprachverständnis 4: Intervention auf der Textebene 183

10 Konkrete Unterrichtsplanung mit dem Münchener Modell 187

10.1 Voraussetzungen der Schüler 187
10.2 Lernziele (Intention) 187
10.3 Auswahl einer Bildergeschichte und deren Vorbereitung (Inhalt) 188
10.4 Ableiten der individuellen Förderziele (Intention) 191
10.5 Sequenz zur Bildergeschichte (Inhalt)193
10.6 Vorüberlegungen zur sprachheil-pädagogischen Umsetzung (Methoden) 194
10.7 Grobplanung (Interaktion und Organisation) 195
10.8 Unterrichtsverlauf (1. Stunde) 196
10.9 Tafelbild 202
10.10 Verwendete Materialien (Medien) 203

Ausblick 204
Literatur 205
Sachregister 214