lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Sprachstörungen im Kindesalter Materialien zur Früherkennung und Beratung
Sprachstörungen im Kindesalter
Materialien zur Früherkennung und Beratung




Wolfgang Wendlandt, Lieselotte von der Hude, Angelika Jacobsen, Veronika Meiwald

Thieme Verlag
EAN: 9783137785040 (ISBN: 3-13-778504-9)
148 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2000

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für wen ist dieses Buch geschrieben?

Logopäden, Sprachtherapeuten, Sprachheilpädagogen, Phoniater, Kinderärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Kindergärtnerinnen, Ergotherapeutinnen, Lehrer und betroffene Eltern.



Was möchte das Buch vermitteln?



Das Buch möchte folgende Fragen beantworten:

Verläuft die Sprachentwicklung altersgemäß?

Liegen Sprachstörungen vor?

Was kann ich tun, um die Sprechfähigkeit des Kindes zu fördern?

Ziel des Buches ist es, der Entstehung von Sprachstörungen im Kindesalter entgegenzuwirken bzw. frühzeitig zu einer Behebung von Sprachauffälligkeiten beizutragen.



Wie wird dies erreicht?

Es wird Fachwissen aus den Bereichen Logopädie, Sprachheilpädagogik, Psychologie, Pädagogik und Medizin vermittelt. Dies geschieht aber in so übersichtlicher und anschaulicher Weise, daß die vermittelten wissenschaftlichen Erkenntnisse auch für Laien sehr gut nachvollziehbar werden. Die einzelnen Kapitel können von Fachleuten auch als Arbeitsmaterialien in der Elternberatung eingesetzt werden.



Zusätzlich sind praxiserprobte Übungen für die Gruppenarbeit zusammengestellt, die ein erfahrungsbezogenes Lernen zu den einzelnen Themenbereichen ermöglichen. Das Literaturverzeichnis enthält Hinweise sowohl für Eltern als auch für Fachleute.






Rezension
Dieses Buch eignet sich sowohl für Fachpersonen, Studierende als auch für Eltern, die sich selbst über Sprachstörungen ihres Kindes informieren möchten.
In knapper, verständlicher Form wird auf wesentliche Aspekte des Bereiches Sprache eingegangen.
Kurz werden verschiedene Sprachauffälligkeiten charakterisiert.
Auf mögliche Fragen und Bedürfnisse von Eltern wird konkret Bezug genommen und Rat und Tipps werden gegeben. Ebenso werden kleine Übungen für zu Hause (alleine oder in der Gruppe) vorgestellt, die mühelos von Eltern anwendbar sind.
N.Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Der Inhalt

1. Einführung und Überblick

2. Materialien zur Früherkennung und Beratung
2.1 Wie Kinder sprechen lernen
2.2 Hören und Sprechen
2.3 Störungen des Sprechens und der Sprache, Stimmstörungen
2.4 Ursachen von Störungen des Sprechens und der Sprache
2.5 Sprachförderung
2.6 Sprachauffälligkeiten bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
2.7 Fachleute, Institutionen, Finanzierung

3. Übungen für die Gruppenarbeit

4. Erfahrungen mit einer präventiven Neuorientierung

Literatur
Sachregister