lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bastian Sick Tagesabreisskalender 365 Sprachirrtümer für jeden Tag
Bastian Sick Tagesabreisskalender
365 Sprachirrtümer für jeden Tag




Bastian Sick

Heye
EAN: 9783831850365 (ISBN: 3-8318-5036-4)
370 Seiten, lose, 16 x 13cm, September, 2008

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
365 Kuriositäten aus dem Irrgarten der deutschen Sprache - Tag für Tag, in Text und Bild. In diesem Kalender führt Sie Bastian Sick - bekannt durch seine drei gleichnamigen Bestseller-Bücher und das Bilderbuch „Happy Aua" sowie durch seine wöchentliche SPIEGEL-ONLINE Kolumne „Zwiebelfisch" - durchs Labyrinth der deutschen Sprache. Er macht das hinreißend komisch und immer klug. Viel Spaß bei der täglichen Portion Sprachunterricht!
Rezension
Bastian Sick wurde wohl bekannt durch sein Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Damit wird angespielt auf die Tatsache, dass viele Deutsche des Genitivs gar nicht mehr mächtig sind- doch sick geht weit über dieses einzelne Phänomen hinaus und nimmt die deutsche Sprache in allen Facetten auf die Schippe. Nach der Lektüre des Buches erhält so manch einer den Eindruck, die Deutschen beherrschen ihre Sprache so gar nicht mehr. Doch da wer die Sprache nicht gut beherrscht, auch das geschriebene Wort gerne meidet, empfiehlt es sich, dieses in kleinen gut verdaulichen Dosen zu verpacken.

Genau dies geschieht hier. Täglich kann man sich durch den Tagesabreißkalender von den kleinen Mißgeschicken im Bereich der deutschen Sprache erheitern lassen. Dabei geht es neben grammatikalischen Fehlern aber auch um Sprachbetrachtung wie den Sinn von Anglizismen - über die sich übrigens selbst unsere irischen Nachbarn wundern (vgl. Frank Mc Court in "Teacher Man").

Fazit: wenn es einen Kalender gibt, der als Geschenk für einen Lehrer besser geeignet sein mag, als dieser, so möge man mich bitte informieren- ich persönlich freue mich jedenfalls schon jetzt auf die Lektüre dieses Kalenders- auch wenn ich es wohl kaum lassen kann, schon einmal vorzublättern um die nächsten Seiten zu lesen, frei nach dem Motto "Spicken erlaubt!"

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

P.S.: Sollten Sie auch gerne einmal spicken- die Webseite des Verlages bietet eine aussagekräftige Vorschau auf den Kalender.