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Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen Mit Musterantworten als Online-Zusatzmaterial
Basiswissen Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Mit Musterantworten als Online-Zusatzmaterial




Thomas Müller

Ernst Reinhardt Verlag , UTB
EAN: 9783825255787 (ISBN: 3-8252-5578-6)
211 Seiten, paperback, 12 x 19cm, Januar, 2021, 23 Abb. 1 Tab.

EUR 21,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
SchülerInnen mit auffälligem Verhalten werden fast jeder Lehrkraft in ihrem Berufsleben begegnen. Dieses Buch für Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts legt einen Grundstein für den pädagogischen Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen.

Was ist „normal“ und welches Verhalten „auffällig“? Definitionen und Klassifikationsversuche helfen, diese Frage zu beantworten; Erklärungsansätze dienen dem besseren Verständnis von Verhaltensstörungen. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze bieten einen Einblick in die Berufspraxis.

Mit integrierten Verständnis- und Vertiefungsfragen sowie einem Fragenkatalog mit Musterantworten als Onlinematerial.

Apl. Prof. Dr. phil. habil. Thomas Müller lehrt als akademischer Oberrat am Lehrstuhl Pädagogik bei Verhaltensstörungen an der Universität Würzburg.
Rezension
Verhaltensstörungen spielen in jedem Unterricht eine Rolle. Deshalb ist es notwendig, in der täglichen Unterrichtsvorbereitung Verhaltensstörungen konsequent mit zu berücksichtigen. Kinder und Jugendliche mit Verhaltensauffälligkeiten stellen für Pädagog/inn/en eine erhebliche Herausforderung dar. Was ist normal und welches Verhalten auffällig? Definitionen, Klassifikationsversuche und Erklärungsansätze helfen, diese Frage zu beantworten. Dieses Buch legt den Grundstein für den pädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. Der Autor vermittelt einen Überblick über die Grundlagen, Theorien und praxis-relevante Forschungsergebnisse. Didaktische Modelle, Diagnostik- und Förderansätze geben Einblick in die Berufspraxis. Dieses Lehrbuch bietet Studierenden der Pädagogik, der Sonder- und Heilpädagogik sowie der Sozialpädagogik und Sozialarbeit eine kompakte Einführung in die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Die Pädagogik bei Verhaltensstörungen ist eine noch junge Wissenschaftsdisziplin, die sich erst in den 1970er Jahren etablierte, als die Heil-, Sonder- und Behindertenpädagogik an den Universitäten institutionalisiert wurde. Das Buch enthält integrierte Verständnis- und Vertiefungsfragen sowie einem Fragenkatalog mit Musterantworten als Onlinematerial.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zielgruppe:
Studierende der Sonderpädagogik und des Lehramts
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9

2 Herkunft und Zukunft 11

2.1 Gesinnung und Verantwortung 11
2.2 Exklusion und Vernichtung 14
2.3 Separation und Institutionen 18
2.4 Integration und Inklusion 25

3 Begriffe und Ordnungen 30

3.1 Werte, Normen und Normalität 31
3.2 Definitionen 38
3.3 Perspektiven 45
3.3.1 Resilienz und Vulnerabilität 45
3.3.2 Psychosoziale Belastungen und soziale Benachteiligung 50
3.4 Klassifikationen und Epidemiologie 54
3.4.1 Klassifikationen 54
3.4.2 Epidemiologie 58

4 Verhalten erklären – Erleben verstehen 62

4.1 Psychologische Erklärungsansätze 63
4.1.1 Lernpsychologische Perspektive 63
4.1.2 Perspektive der Selbst- und Handlungsregulation 70
4.1.3 Perspektive der Selbstkonzepttheorie 73
4.1.4 Interaktionistische Perspektive 76
4.2 Psychologische Verstehensansätze 79
4.2.1 Psychoanalytische Perspektive 79
4.2.2 Individualpsychologische Perspektive 80
4.2.3 Bindungstheoretische Perspektive 83
4.3 Soziologische Erklärungsansätze 88
4.3.1 Perspektive der Theorien der Subkultur und des Kulturkonflikts 88
4.3.2 Perspektive der Anomietheorien 91
4.3.3 Perspektive der Theorien des differentiellen Lernens 96
4.3.4 Perspektive des Labeling Approach 97

5 Bildung und Erziehung 101

5.1 Bildsamkeit und Bildung 101
5.2 Erziehung als sonderpädagogische Aufgabe 110
5.2.1 Ziele und Erwartungen 110
5.2.2 Legitimation 113
5.2.3 Mittel 114
5.2.4 Überschneidungen und Grenzen 119

6 Lehren und Lernen 124

6.1 Didaktische Modelle 126
6.1.1 Bildungstheoretische Didaktik 127
6.1.2 Lerntheoretische Didaktik 129
6.1.3 Kritisch-kommunikative Didaktik 130
6.1.4 Integratives didaktisches Modell 131
6.2 Didaktische Konzepte 134
6.2.1 Strukturfokussierte Konzepte 137
6.2.2 Schülerfokussierte Konzepte 140
6.2.3 Strukturiert-schülerzentrierter Unterricht 144
6.2.4 Psychodynamisch orientierte Konzepte 145
6.2.5 Zusammenfassung 148
6.3 Unterrichtsprinzipien 154
6.3.1 Allgemeine Unterrichtsprinzipien 154
6.3.2 Spezifische Unterrichtsprinzipien 155

7 Diagnostik und Förderung 159

7.1 Diagnostik als sonderpädagogische Aufgabe 159
7.2 Emotionale und soziale Kompetenzen 164
7.3 Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen 168

8 Prävention und Intervention 172

8.1 Formen der Prävention 172
8.1.1 Außerschulische Prävention 174
8.1.2 Schulische Prävention 176
8.2 Formen der Intervention 181
8.2.1 Beratung als sonderpädagogische Aufgabe 181
8.2.2 Classroom-Management 185
8.2.3 Trainings und Programme 187
8.3 Pädagogische Persönlichkeit und Haltung 190
8.3.1 Aufgaben und Rollen 190
8.3.2 Pädagogische Haltung 192

Literatur 196
Sachregister 209