lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BRIGITTE Diät Abnehmen mit Lieblingsgerichten Diät-Rezepte für jeden Tag: im Job, mit Familie oder Freunden
BRIGITTE Diät Abnehmen mit Lieblingsgerichten
Diät-Rezepte für jeden Tag: im Job, mit Familie oder Freunden




Anna Ort-Gottwald, Susanne Gerlach

Diana Verlag
EAN: 9783453285262 (ISBN: 3-453-28526-3)
192 Seiten, kartoniert, 17 x 23cm, Dezember, 2010

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lasagne, Quiche oder Apfelstrudel während einer Diät? Klingt unmöglich. Aber geliebte Klassiker, fit gemacht für die BRIGITTE-Diät, sind eins der Highlights in diesem Buch. Genuss ist oberstes Gebot, Verzicht gibt's nicht. Es gilt das Prinzip der niedrigen Energiedichte: Kalorien lassen sich prima einsparen, ohne dass Hunger aufkommt und auf Geschmack verzichtet wird. Wie man das in köstliche Mahlzeiten umsetzt. zeigt die Kleine Kochschule – Schritt für Schritt.



Und alle, die ein schnelles Rezept suchen – etwa für den Lunch im Büro oder fürs Abendessen –, finden mehr als 100 Rezepte für warme Gerichte, belegte Brote und kleinere Snacks. Dazu Menüvorschläge für viele Gelegenheiten. Und damit die Fitness nicht zu kurz kommt: vier 5-Minuten-Workouts für Arme, Bauch, Beine, Po.
Rezension
Die meisten Diäten sind zum Scheitern verurteilt, denn sie funktionieren nach dem Prinzip des Verzichts. Wer abnehmen möchte, so glaubte man häufig, muss für einen gewissen Zeitraum auf seine gewohnte Ernährung verzichten und von kalorienarmen Pulvern oder Suppen leben. Diät und Genuss schlossen sich gemeinhin aus, deshalb wurde kasteit und gehungert, so gut es ging. Schlechte Laune bliebe nicht aus, der Hungernde wurde für seine Umwelt so ungenießbar wie seine Diätpulver für ihn. Wurde nach der Diät wieder wie gewohnt gegessen, waren die verlorenen Pfunde schnell wieder drauf. Soweit – so schlecht.
Ohne Genuss beim Essen funktioniert keine Diät. Deshalb setzt neue Brigitte-Diät auf eine dauerhafte Umstellung der Ernährung. Nur eine gesunde, abwechslungsreiche Mischkost führt zum Ziel. Man vermisst nichts und es kommen weder Hunger noch schlechte Laune auf. Die Brigitte-Diät bietet eine schmackhafte und gesunde Möglichkeit abzunehmen und das Gewicht zu halten. Das einzige, was dabei unverzichtbar ist, ist das Kochen. Auch Ungeübte finden mit Hilfe und übersichtlich gestalteten Kochanleitungen schnell den Bogen heraus. Es gibt abwechslungsreiche Rezepte für jeden Geschmack und jeden Anlass, die sich frei kombinieren lassen sich.
Viele Jahre war die Brigitte-Diät ganz auf die Kalorie fokussiert, später aufs Fett. Beides entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Vom Fett weiß man inzwischen, dass es ein wichtiger Nährstoff ist und unverzichtbar für die Herzgesundheit. Kalorienzählen ist häufig unzuverlässig, denn eine Zahl wie 500 Kalorien verrät nicht, ob wir von einer Mahlzeit satt werden, maßgeblich ist dabei die Nahrungsmenge. Deshalb setzt die Brigitte-Diät nun auf das Prinzip der Energiedichte, diese berechnet sich zwar in Abhängigkeit von Kalorien, ist aber übersichtlicher. Eine dicke Scheibe Vollkornbrot mit 35 g Salami belegt, ergibt eine Energiedichte von 2,8 kcal/g. Das Brot etwas dünner geschnitten, dafür mit 50 g Schinken üppig belegt, ergibt nur noch 1,5 kcal/g. Eine Tabelle mit Angaben zu Kalorien, Nährwerten und Energiedichte der gängigsten Lebensmittel ist auf den Buchinnenseiten angegeben.
Die Brigitte-Diät ist leicht umzusetzen, schmackhaft und genussreich und basiert auf den neuesten Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft. Achtet man auch in der Zeit nach der Diät auf diese Prinzipien, darf man alles essen – in den richtigen Mengen. Die Autorinnen Anna Ort-Gottwald und Susanne Gerlach haben nicht nur leckere Rezepte entwickelt, die die wichtigsten Ernährungsgrundlagen berücksichtigen, sondern ein Kochbuch kreiert, das man gern zur Hand nimmt. Das Layout ist hervorragend gelungen, jedes Rezept wurde fotografiert und findet Platz auf einer Seite. Die Rezepte sind in der Regel für eine Person berechnet, Salate und Suppen für zwei Portionen, weil man Zeit zum Zubereiten spart. Außerdem gibt es Rezepte mit vier Portionen für Familien und Freunde. Beilagen sind in der Nährwertberechnung enthalten. Die einzelnen Kapitel sind farblich voneinander abgesetzt, Menüvorschläge kombinieren einzelne Rezepte, eine kleine Kochschule und ein Glossar geben nützliche Hinweise. Alles in allem ein gut durchdachtes und grafisch ansprechendes und übersichtliches Kochbuch – die Diät kann beginnen.

Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Die BRIGITTE-Diät macht’s möglich: Lieblingsrezepte wie Lasagne, Semmelknödel, Quiche — jetzt leicht und kalorienarm

Kann man mit Lieblingsgerichten abnehmen? Auf jeden Fall, die BRIGITTE-Diät macht’s möglich. Verzichtet wird nur auf Kalorien, nicht aber auf Geschmack und Genuss. Wie das geht, zeigt die Kleine Kochschule Step by Step. Ob Spaghetti Bolognese, Bratwürstel oder ein schnelles Rezept fürs Büro — alles gelingt und schmeckt!

Dass Abnehmen richtig toll schmecken kann, beweist seit Jahrzehnten die BRIGITTE-Diät. Diesmal mit einem besonderen Highlight: 20 Lieblingsgerichte, fit gemacht für die Diät. Motto: mit Spaghetti Bolognese, Bratwürstel oder Apfelstrudel Gewicht verlieren! Sich satt essen und dabei Kalorien sparen — das ist das Prinzip der niedrigen Energiedichte. Wie man es umsetzt, zeigt die Kleine Kochschule mit vielen Tipps und Tricks. So lässt sich Fleisch wunderbar in Mineralwasser braten, Pfannkuchen werden im Backofen fettarm zubereitet. Außerdem bietet die Diät schnelle Rezepte für den Job und für jeden Tag, Menüvorschläge für viele Anlässe. Und weil zum Abnehmen immer auch Fitness gehört: Vier effektive 5-Minuten-Workouts bringen den ganzen Körper in Form.

• Vielseitige und leichte Rezepte, individuell kombinierbar
• Jedes Rezept mit Energiedichtewert: sich satt essen bei wenig Kalorien
• Jetzt neu mit BRIGITTE-Diät-Kochschule und 20 modernisierten Klassikern
• Plus: Fitness schnell und wirksam — das 5-Minuten-Programm für Bauch, Arme, Beine und Po

Anna Ort-Gottwald, geboren 1955, ist gelernte Hotelfachfrau. Sie studierte Ökotrophologie und ist seit 1987 bei BRIGITTE für Rezeptentwicklung, Ernährung und Diät zuständig. Sie ist Mitglied des Food Editors Club Deutschland - Arbeitskreis kulinarischer Fachjournalisten.


Inhaltsverzeichnis
EINLEITUNG
Die BRIGITTE-Diät – viel mehr als eine x-beliebige Diät 6
ENERGIEDICHTE
Warum sie Ihnen mehr nützt, als einfach nur Kalorien zu zählen 12
REZEPTE FÜR JEDEN TAG
Kalt oder warm, mit Fisch, Fleisch oder vegetarisch: 56 schnelle
Gerichte — plus elf Traum-Desserts 14
REZEPTE FÜR DEN JOB
Einpacken und mitnehmen: Salate, Brote, Süßes; plus kleine Extras-Snacks 74
FÜR FREUNDE & FAMILIE
Pizza, Lasagne, Apfelstrudel: 20 Lieblingsgerichte, für die man Sie lieben wird 102
MENÜVORSCHLÄGE
Mediterran, festlich oder für Kinder: acht Menüs zur Auswahl 124
KLEINE KOCHSCHULE
Am Fett sparen, nicht am Geschmack: Tipps und Tricks 128
GUT ZU WISSEN
Von Alkohol bis Süßhunger: Infos rund ums Abnehmen 164
SO LÄUFTS NOCH BESSER
Wie sie mehr Bewegung in Ihren Alltag bringen 168
FIT IN DEN TAG
5-Minuten-Workauts für Arbe, Bauch, Beine, Po 170
Zutaten-Glossar 178
Rezept-Register 188
Brigitte-Angebote 191
Impressum 192