lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BAFF! Wissen. Platz da, Pluto!  was alles im Weltraum abgeht und warum wir nicht in Schwarze Löcher fllen sollten Das Titelbild ist von Frederic Bertrand gestaltet. Neben den bekannten BAFF-Logo sieht man das Fantasieraumschiff
BAFF! Wissen. Platz da, Pluto!
was alles im Weltraum abgeht und warum wir nicht in Schwarze Löcher fllen sollten


Das Titelbild ist von Frederic Bertrand gestaltet. Neben den bekannten BAFF-Logo sieht man das Fantasieraumschiff "Einstein" mit seinem Kapitän, dem Roboter Baffy, auf einem Flug durch Planeten, Sterne und Meteoriten.

Volker Präkelt

Arena Verlag
EAN: 9783401068374 (ISBN: 3-401-06837-7)
64 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Januar, 2013

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Da bist du baff!

Wie gut, dass es den Urknall gab! So haben schlaue Wissenschaftler was zum Tüfteln und Erforschen: Sterne und Planeten wie Merkur, Venus, Erde, Mars und Pluto. Doch der ist raus dem Club -zu klein.

Genial Spannendes über das unendliche Universum, über Irdische und Außerirdische erfährst du in tollen Comics, Abenteuergeschichten und Interviews mit einem Experten.
Rezension
Wie in vielen BAFF-Büchern geht es hier wieder um ein sehr komplexes Thema: das Weltall.
Der Unterschied von Planeten und Sternen wird erklärt. Der Leser lernt einen Merksatz, um sich die Lage der Planeten zu merken. Viele wichtige Astrologen werden vorgestellt. Die Größe des Weltalls wird in Lichtjahren berechnet. Der Leser erfährt, was Rote Riesen, Weiße Zwerge und Schwarze Löcher sind. Über die Existenz intelligenten Lebens außerhalb der Erde wird spekuliert. Das Buch enthält also eine große Menge Wissen, das der Leser am Schluss in einem Quiz überprüfen kann.
Wie in den anderen BAFF-Büchern sind die Seiten wieder so abwechslungsreich geschrieben und gestaltet, dass keine Langeweile aufkommt. Interviews mit Experten, Quizfragen, ein Comic und anderes wechseln sich ab. Durch das Buch führen als "Experten" der Zwergplanet Pluto und der Außerirdische K-Alli. Alle Texte sind mit einer großen Portion Humor versehen.
Einiges ist meiner Meinung nach für das vorgesehene Lesealter von 8 Jahren zu schwierig; so zum Beispiel die Entstehung der Jahreszeiten durch die Schrägstellung der Erdachse und die elliptische Umlaufbahn um die Sonne.
Aber Volker Präkelt geht sicher nicht davon aus, dass der Leser das ganze Buch auf einmal liest oder alles versteht bzw. sich alles merken kann. Da es in Kapitel eingeteilt ist, kann man das Buch auch als Nachschlagewerk benutzen.
Es macht auf jeden Fall Spaß, das Buch zu lesen.Dazu tragen auch die witzigen Illustrationen von Frederic Bertrand bei. Den hässlichen Pluto und den vor Freude pupsenden K-Alli gewinnt man richtig lieb. Nicht zu vergessen die vielen interessanten Fotos von Planeten und diversen Raumfahrzeugen.
Am Schluss wieder der spezielle Service: eine Liste von Adressen, um das Wissen zu vertiefen.
c.deike-glindemann, lehrerbib.de
Verlagsinfo
Wie gut, dass es den Urknall gab! So haben schlaue Wissenschaftler was zum Tüfteln und Erforschen: Sterne und Planeten wie Merkur, Venus, Erde, Mars und Pluto, der nicht mehr dazugehört. Was gibt’s da noch Geheimnisvolles? Auf ins All – mit Kopernikus, Galileo, Einstein und Co.!Das Buchkonzept ist genau richtig für Kinder. Man bekommt Lust auf mehr. Toll, die lustigen Comics verbunden mit Wissen. Sehr zu empfehlen!

Mutter einer Zehnjährigen
Inhaltsverzeichnis
4 Zurück zum Urknall
6 Houston, wir haben ein Problem!
10 Die Reise zum Mond
14 Wo die letzten Sternlein stehen
18 Von Roten Riesen und Weißen Zwergen
22 Isaac Newton und der Apfel der Erkenntnis
26 Mit Galileo auf der Sternenparty
30 Pinkelpause in der Raumfähre
34 Urlaub im Universum
38 Hallo, gibt es hier intelligentes Leben?
42 Kino mit K-Alli
46 Weißt du, wie die Sterne entstehen?
50 Wer hat Angst vorm Schwarzen Loch?
54 Onkel Albert bei den Außerirdischen
58 Wäre ich ein guter Astronaut?
61 Plutos Ausflugstipps
62 Zeittafel