lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
BAFF! Wissen. Mensch, Mammut!  Warum der Koloss ein dickes Fell brauchte und was die Ötzi-Forscher vermasselt haben Farbige Illustration von Derek Roczen
BAFF! Wissen. Mensch, Mammut!
Warum der Koloss ein dickes Fell brauchte und was die Ötzi-Forscher vermasselt haben


Farbige Illustration von Derek Roczen

Volker Präkelt

Arena Verlag
EAN: 9783401067780 (ISBN: 3-401-06778-8)
64 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, Juni, 2012

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Da bist du baff!

Mister Ötzi ruhte im Eis - über 5.000 Jahre lang. Dann ging's ab ins Museum. Wie hat er gelebt? Wie ist er gestorben? Die Pfeilspitze in der Schulter deutet auf ein uraltes Verbrechen hin. Doch die haben die Forscher zuerst glatt übersehen.

Was es sonst noch über die Steinzeit zu berichten gibt, erfährst du in tollen Comics, Abenteuergeschichten und Interviews mit einem Experten.

Wissen für Könner
Rezension
Eine Menge Wissen auf 64 Seiten! Aber, keine Sorge! Durch die abwechslungsreiche Gestaltung kommt keine Langeweile auf.
Der Schrifttyp wechselt, je nachdem, ob es sich um einen Geschichte, ein Interview, ein Brief oder Potus' Zusammenfassungen handelt.
Die Abbildungen sind zum Teil Fotos und zum Teil Illustrationen von Derek Roczen. Einige sind als Comics aufgemacht, das heißt mit Sprechblasen versehen. Die Fotos zeigen Fundstücke von Archäologen oder Bilder aus dem Neandertalmuseum.
Immer wieder trifft der Leser auf zwei gezeichnete Tiere: zum einen auf den schlauen Raben Potus, der zu fast jedem Kapitel unter dem Titel "Potus packt aus" eine kleine Zusammenfassung schreibt. Das andere Tier ist das Zwergmammut Wolle, das mit seinem Sprachfehler den lustigen Part des Buches übernimmt.
Es ist wirklich eine Menge Wissen, das dieses Buch bietet. Ich denke, ein achtjähriger Leser, für den das Buch gedacht ist, sollte es nicht in einem "Rutsch" lesen. Auch geht der Autor sicher nicht davon aus, dass alle Inhalte behalten werden; dafür sind es zu viele. Aber dieses Buch mit seinem praktischen Format lädt auch zum Nachschlagen ein: Es gibt einen Stammbaum des Menschen, eine Zeittafel und natürlich Potus' Zusammenfassungen.
Sehr einfallsreich sind die Gestaltungen der einzelnen Texte. Neben den Comics findet der Leser immer wieder ein Interview, das der Junge Nick mit einer Wissenschaftlerin macht, und dabei stellvertretend für den Leser Fragen beantwortet bekommt. Der Steinzeitalltag wird in Form eines Briefwechsels zwischen einem Jungen und seine Eltern beschrieben. Der Tod Ötzis wird in Form einer Krimigeschichte aufgearbeitet. Der Autor scheut sich nicht, Fernsehformate wie "Ich bin ein Star, holt mich hier raus !" zu bemühen. Die Entwicklung des Neandertalers zum Homo sapiens wird in einem Rap zusammengefasst, und schließlich kann jeder Leser sein Neugelerntes in einem Quiz testen. Als besonderen Service nennt Wolle am Ende des Buches Museen, in denen der junge Leser sein neues Wissen noch anschaulicher vertiefen kann.
Dem Autor gelingt es, mit viel Witz und Bezug auf das Umfeld des Lesers,die Geschichte des Menschen in einem Kinderbuch darzustellen. Ob allerdings die lateinischen Namen der unterschiedlichen Entwicklungsstufen und das Ausmaß ihrer Zeit für 8jährige erfasst werden können, erscheint mir fraglich. Ich denke, dass 10jährige mehr von diesem wirklich gelungenen Buch haben.
c.deike-glindemann, lehrerbib.de
Verlagsinfo
Was macht der Knochenspion im Neandertal? Mal eben einem Skelett auf den Zahn fühlen! Schließlich haben die Archäologen jede Menge tolle Infos aus der Steinzeit ausgebuddelt. Ob Mister Homo sapiens, Zottelmammuts oder andere Viecher, hier finden alle Kinder Wissenswertes – für die Schule und fürs Leben!

Inhaltsverzeichnis
4 Comics in der Steinzeithöhle
6 Steinzeitleute - was wissen wir heute?
10 Stammt der Mensch vom Affen ab?
14 Post aus der Steinzeit
18 Ein Auerochs zum Abendbrot
22 Das Geheimnis im Mammutwald
26 Die Urzeitriesen sind los
30 Die Hobbits von Flores
34 Malerei und Flötentöne
38 Was macht der Knochenspion im Neandertal?
42 Wie lebten die Neandertaler?
46 Die Verschwörung in der Eiswüste
50 Was wir über Ötzi wissen
54 Streber! Wie Homo sapiens sich durchsetzte
58 Ich bin ein Sapiens - hol mich hier raus!
61 Wolles Museumstipps
62 Zeittafel