lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze
Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze




Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht, Mathias Goetzl

wbv Media
EAN: 9783763960569 (ISBN: 3-7639-6056-2)
209 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2020

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der vorliegende Sammelband ist das Ergebnis eines Workshops auf den Hochschultagen Berufliche Bildung in Siegen 2019. Dieser diente als Forum für die in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften tätigen Praktikerinnen und Praktiker an Universitäten. Die Zielstellung bestand darin, aktuelle Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate in der Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen vorzustellen und zu diskutieren.

Im Rahmen dieses Sammelbandes werden diese Beiträge nun vorgestellt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Dabei sollen insbesondere die Transferpotenziale der Konzepte und Ansätze in andere Hochschulen, andere Domänen oder in die nachgelagerten Phasen der Lehrkräftebildung erschlossen werden.

Dieser Sammelband richtet sich damit an Lehrende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, der ökonomischen und technischen Bildung, Lehrende im Bereich gewerblich-technischer Fachrichtungen sowie Lehrende in den beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Körperpflege sowie Pflege. Adressiert werden ebenfalls Forscherinnen und Forscher in den genannten Domänen sowie darüber hinaus generell an hochschulischer Lehrerbildung Interessierte. Weiterhin können die dargestellten Konzepte und Ansätze auch für Personen aus der zweiten und dritten Phase der Lehrkräftebildung interessante Impulse geben. Auch Lehrpersonen aus der schulischen Praxis finden Anregungen für die pädagogische Arbeit in Schule und Unterricht.
Rezension
Die "Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen" (Buchtitel) ist zwar Bestandteil der Ausbildung zum Lehramt in der Sekundarstufe II, hat aber gegenüber der Gymnasiallehrer-Ausbildung, die ebenfalls die Sek. II umfasst, sehr spezifische Eigenheiten. Dieser Band informiert über "aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze" (Untertitel). Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer/innenausbildung tätig sind. Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate
Ausbildung von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen
Inhaltsverzeichnis
Robert W. jahn, Astrid Seltrecht at Mathias Götzl
Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen 7

Claudia Wendt & Philipp Pohlenz
Hochschuldidaktische Entwicklungen im Spiegel der (berufsbildenden) Lehramtsbildung: Eine hochschulpolitische Einordnung 13

Mathias Götzl & Philipp Struck
Service-Learning in der (Berufsschul-)Lehrer:innenbildung - Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung 33

Maren Baumhauer & Stefanie Hiestand
Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten — Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen 55

Franz Kaiser
„Zu wissen, dass wir zählen, gegen die Kälte" — Lebendiges Lernen als Teil des
kritisch-subjektorientierten beruflichen Lehramtsstudiums 69

Andreas Fischer & Gabriela Hahn
Poetry-Slam-Texte in der wissenschaftlichen Lehrerbildung: Modeerscheinung oder Impuls für eine subjektiv begründete inhaltliche Reflexion wirtschafts-wissenschaftlicher Denk- und Sprachkulturen? 91

Karl-Heinz Gerholz
Universitätsschule als Kooperationsformat zur Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrer*innenbildung 107

Dana Bergmann Robert W.Jahn
Der Einsatz von Weblogs in schulpraktischen Studienphasen und ihr Potenzial zur Analyse der Reflexionsfähigkeit von Studierenden 125

Andrea Burda-Zoyke & Janine Joost
Vignettenbasierte Fallarbeit zur Förderung inklusionsbezogener Kompetenzen angehender Lehrkräfte im wirtschaftspädagogischen Studium 145

Astrid Seltrecht
Kasuistik als Gegenstand und Methode der Lehramtsausbildung — Hochschuldidaktische Konsequenzen aus dem Projekt GUPFpäd2 161

Wilhelm Koschel & Ulrike Weyland
Zur Anbahnung professioneller Unterrichtswahrnehmung in der beruflichen Lehramtsausbildung mittels Videovignetten zu pflegeberuflichem Unterricht 185